Buffl

7. Semester Prothetik

IR
by Ilka R.

21.Nennen Sie die S3 Leitlinie für implantatprothetische Versorgung beim zahnlosen OK. (4 Antworten à 0,5 P.)

  • < 4 Implantate sollen für unbezahnten OK nicht geplant werden

  •  4 Implantate sollten herausnehmbar versorgt werden

  •  5 und/ oder 6 oder > 6 Implantate können herausnehmbar oder festsitzend versorgt werden

    - (für 5 bis 6 Impl.: falls festsitzend versorgt wird, sollte eine eintilige Brücke verwendet werden, die verschraubt oder zementiert werden kann)

    - (für > 6 Impl.: falls festsitzend versorgt wird, können einteilige oder mehrteilige Restaurationen verwendet werden, die verschraubt oder zementiert werden können)

  • gleichmäßige anteriore-posteriore Implantatverteilung im Sinne eines möglichst großen Unterstützungspolygons im Bereich des Zahnersatzes sollte angestrebt werden

  • Verankerungsmöglichkeiten:

    • herausnehmbare Konstruktion (Kugelkopf o. Doppelkronen, Steggeschiebe o. -gelenke)

      • Implantat getragen

      • kombiniert tegumental- und implantatgetragen

    • festsitzende Suprakonstruktion

      • verschraubt

      • zementiert

    • bedingt herausnehmbar: für Pat. festsitzend, aber durch Behandler entfern-/ abnehmbar

  • Sofortbelastung („immediate loading“): Implantatbelastung (mit oder ohne okklusalen Kontakt) mit Suprakonstruktion innerhalb einer Woche nach Implantatinsertion

  • Frühbelastung („early loading“): Implantatbelastung mit Suprakonstruktion eine Woche bis zu zwei Monaten nach Implantatinsertion

  • Konventionelle Belastung („conventional loading“): Implantatbelastung nach einer Einheilphase der Implantate von mehr als 2 Monaten


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Ilka R.

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