Nennen Sie Vor- und Nachteile von herausnehmbaren Brücken?
Vorteile:
Parodontalhygiene
gute Erreichbarkeit und Reperaturmöglichkeit
Primärteile können einzeln zementiert werden
ausgleich der Einschubrichtung bei leicht gekippten Pfeilern
Nachteile:
größerer Hartsubstanzabtrag an den Pfeilern (Doppelkronen)
höherer zahntechnischer Aufwand
Ästhetik
Welche Anatomischen Voraussetzungen sind am günstigsten für die Pfeilerzahnbewertung?
lange divergierende Wurzeln
geringe Zahnmobilität
Klasse I Furkationsläsion
Nenne sie 3 Indikationen und 3 Kontraindikationen für eine Krone /Brücke.
Indikation:
Ersatz von fehlender ZHS durch Trauma, karies, Abrasion, Erosionen
Unvollständige Zahnanlagen
Form- und Stellungsveränderung
Kontraindikation:
große zentrale Kavitäten mit unterminierten Schmelzwänden
periapikale Entzündungen
bestehende Parodontopathien
Welche Okklusionkonzepte kennen sie?
fontzahngestütze Okklusion
eckzahngestütze Okklusion
unilateral geführte Okklusion
bilateral geführte Okklusion
Wann wird ein Material zum Werkstoff?
Ein Material wird zu einem Werkstoff, wenn min. ein Aggregatzustand einen technischen Nutzen erfüllt.
Stellt das Vorliegen von Attritionen eine sichere Beurteilung von aktivem Bruxismus dar?
Nein, da die Befunde aus der Vergangenheit stammen können und nicht mehr mit aktivem Burxismus einhergehen müssen.
In welche zwei Untergruppen lassen sich keramische Verbundstoffe aufgrund ihrer mikrostrukturellen Zusammensetzung und der industriellen Polymerisationsart einteilen?
Verbundkeramiken und Hybridkeramiken
Definieren Sie Okklusopathie und okklusale Dysästhesie.
Okklusopathie: Störende Zahnkontakte in statischer und/oder dynamischer Okklusion, die objektivierbar dargestellt werden können. Sie sind durch eine Behandlung der Ursache (muskulär,arthrogen etc.) gut beherrschbar.
Okklusale Dysästhesie: Vermeintlich störende Zahnkontakte in statischer und/oder dynamischer Okklusion, die nicht objektivierbar sind und häufig für andere unspezifische Körperbeschwerden verantwortlich gemacht werden.
Was gilt nach dem Einschleifen bei einer vollkeramischen Restauration?
Was kann das Nichteinhalten diese Maßnahmen auslösen?
Für alle vollkeramischen Restaurationen gilt, dass in jedem Fall nach jeglichen Einschleifmaßnahmen eine erneute Politur bis auf Hochglanz erfolgen muss.
Andernfalls kann das eingschliffene Areal mögliche Prädilektionsstellen für eine spätere Fraktur der Restauration darstellen, sowie inakzeptables Verschleißverhalten gegenüber dem Antagonisten begünstigen.
Was beschreibt der Begriff “Demastikation”?
Zahnhartsubstanzverlust an den Kauflächen, welche durch abschleifende Nahrungmittel während des Kauvorgangs ausgelöst werden.
Welche Befunde können zahnärztliche Implantate als günstige Pfeiler nach A. Alpert korrigieren?
ungünstige Anatomie
geringe Wurzellänge
deutliche Zahmobilität
Klasse II und III Furkationsläsion
Beschreiben Sie die Präparation einer 3/4 Krone (Metall).
Ebenflächige Okklusalreduktion
Funktionshöcker Abschrägung
Okklusale Schulter
Faszialseitige Abschrägung
Axialreduktion (3/4)
Approximalrille (oder Kasten)
Hohlkehle als Präparationsgrenze
Definieren Sie den Begriff “Retention”.
Die Fähigkeit einer (Einlage-) Restauration abziehenden Kräften durch ihre präparierte geometrische Struktur, gegen ihre Einschubrichtung entgegenzuwirken.
Darf man vollkeramische Kronen und Brücken provisorisch befestigen?
Nein, da andernfalls während der Phase der provisorischen Befestigung durch eine Dezementierung bzw. bei der Entnahme aus dem Mund Mikrorisse entstehen können, die später zum Versagen der Restauration führen kann.
Was beschreibt der Begriff “Distraktion”?
Vergrößerung des Kondylus-Fossa-Abstandes durch Zugbelastung mit und ohne Überdehnung des Bandapparates.
Welche Punkte müssen bei einer Versorgung mit vollkeramischen Kronen und Brücken beachtet werden?
Präparationsanforderung
Mindestschichtstärken
Verbinderquerschnitt
Gerüstdesign
Verarbeitung
Materialbehandlung
Befestigungsart
Definieren Sie den Begriff “Friktion”.
Zwischen parallelisierten Flächen nach Überwinden des Reibungswiderstandes mechanisch lösbare Form und kraftschlüssige Verbindung.
Nennen Sie 3 übergeordnete und 3 individuelle Faktoren, die es bei der Pfeilerzahnbewertung zu beachten gilt.
Übergeordnet:
Allg. med. Anamnese
Orale Habits
Compliance
Individuelle:
Zahnbeweglichkeit
Kronen-Wurzel-Relation
Wurzellänge & -anatomie
Durch welchen neuen Begriff wurde der Ausdruck Bisshöhe ersetzt?
Vertikaldimension
Beschreiben Sie die Präparation einer 7/8 Krone (Metall).
Isthmus
Axialreduktion (7/8)
Rille (irgendwo an Axialreduktion)
Aushöhlung (neben Isthmus)
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