Hormon vs Neurotransmitter
- Beide Botenstoffe (Selber Stoff kann Neurotransmitter und Hormon sein -> Adrenalin u noradrenalin)
- Neurotransmitter: Herstellung in Neuron -> Freisetzung in chemischer Synapse -> Erregung Nervenzellen
- Hormon: Herstellung in speziellen Zellen/Geweben -> Freisetzung in Körperkreislauf
- Definition Hormonsystem: Alle Organe und Gewebe, welche Hormone produzieren
Klassische vs nicht klassische Hormone
- Klassisches Hormonsysteme
o Hypothalamus -> Hypophyse-> Zielorgane: Nebennieren, Gonaden ,Schilddrüse, Pankreas
- Nicht-klassische Hormone
o Stoffe aus spezifischen Zellen verschiedener anderer Gewebe (Herz,Magen, ect.)?
Regelkreis der glandotropen Hormone im Hypophysen Vorderlappen
- Hypothalamus (Produktion: Freisetzungshormone/Releasing-Hormone )
o Registrieren und Regulieren Freisetzung im Hypophysenvorderlappen
- Hypophysenvorderlappen(Produktion: (glando)trope Hormone)
o Registrieren und Regulieren Freisetzung im Erfolgsorgan
- Erfolgsorgan (Sekretion von anderen Hormonen, zb Androgen oder T3/T4)
o -> Bremswirkung der peripheren Hormonkonzentration auf Hypothalamische Zentren -> dh auch Hypophyse
è Die Spezifischen Regelkreise für Einzelne Hormonsysteme (Releasing-Hormon->glandotropes Hormon -> Hormon aus endokriner Drüse)
o Corticotropin-Releasing-Hormon à Adrenocorticotropes Hormon à Glucocorticoide(Nebenniere)
o Thyreotropin-Releasing Hormon m-> Thyreoidea-stimulierendes Hormon -> T3/T4 (Schilddrüse)
o Gonadotropin- R-H -> luteinisierensed Hormon u Follikel-stimulierendes Hormon -> Östrogen u Testo (Gonaden)
Regelkreis der NICHT Glandotropen Hormone im Hypophysenvorderlappen.
- Nicht glandotrope Hormone lösen im Erfolgsorgan keine Ausschüttung von Hormonen aus sondern direkt spezifische Wirkung?
o Releasing Hormon (Hypothalamus)-> nicht-glandotropes Hormon(Hypophyse) -> Wirkung Zielorgan
- Relevantes Beispiel Prolaktin
o Prolaktin-inhibitin Hormon= Dopamin -> Inhibition der Prolaktin Sekretion (Hypophyse) -> Brustdrüsen: kein Wachstum/Laktation
§ Fehlt Dopamin -> Ausschüttung von Prolaktin -> Wachstum und Laktation
Regelkreis der Hormone im Hypophysenhinterlappen
- Synthetisierte Hormone in Hypothalamus -> Transport über Axone hypothalamische Nervenzellen -> Hypophysenhinterlappen-> Freisetzung -> Zielorgane
o keine Steuerungshormone !!
- Relevante Beispiele:
o Oxytocin (bewirkt Kontraktion des Uterus, Milchejektion, Beziehungsstärkung einer bestimmten Gruppe)
o ADH; Regulation Wasserhaushalt
§ Einbau von mehr Kanälen in Niere-> Rückresorption von Wasser aus Harn à Steigerung Blutdruck
Hormone aus der Nebenniere
Rinde
o Mineralocortikoid Aldosteron(gehört zusammen mit ADH zur Blutdruckregulation der Niere
§ Natrium/Wasserresorption
§ Kaliumausscheidung
o Glucocorticoid Cortisol
Mark
o Adrenalin (bei stress)
§ Hormonwirkung (aber trotzdem noch an Adrenozeptoren ->Steigerung Gefäßtonus, Blutdruck, Herzfrequenz )
o Noradrenalin
Erkrankungen der Nebenniere
o Morbus Addinson (Niedrige Cortisolkonzentration)
§ Symptome: Hyperpigmentierung(Bremswirkung des Cortisol in Hypophyse fehlt -> hohe CAH produktion -> Melanin wird da immer mit produziert) , Müdigkeit, Gewichtsverlust
o Morbus Cushing (Erhöhte Cortisolkonzentration)
§ Symptome;
· Vollmond Gesicht (wegen Fettumverteilung im Fettnacken/Stammfettsucht)
· Muskelschwäche, Osteoporose
Glondotrope Hormone an den Gonaden
o FSH: Ovarien=Follikelreifung und Östrogensteigerung, Hoden= Spermien
o LH: Ovarien= Eisprung und Steigerung Östrogen und Progesteron, Hoden= Testo
Progesteronwirkung im Regelkreis
o Klassische Bremswirkung im allgemeinen Regelkreis auf Zentren (Hypophyse, Hypothalamus)
Estradiol Wirkung
- Estradiol (ein Östrogen)
o Keine klassische Bremswirkung (kann hemmende und verstärkende Wirkung auf Hypophyse haben, keine Wirkung auf Hypothalamus)
o Effekte:
§ Genital: ausbildung weibl. Geschlechtsmerkmale, aufbau der Uterusschleimhaut, Prozuktion und Konsistenz des Cervixschleims
§ Extragenital: Knochenaubau, positiv Fettstoffwechsel, Blutdrucksenkend, Erhöhte Gerinnungsneigung
Testosteron
o Genitale Effekte: Männl. Merkmale, Spermatogenese, hohe Libido
o Extragenitale Effekte: Anabole Wirkung, Knochenaufbau, Wachstum
Follikelphase
§ Zunehmende Produktion von Östrogene -> Follikelreifung, Schleimhautverdickung
Eisprung
§ Ausgelöst durch LH Peak
Eizelle 12-24 Stunden befruchtbar -> am Wahrsch GV zwei Tage vorher, maximal 5 fruchtbare Tage
Luthealphase
§ Follikel evolves to Gelbkörper-> produziert Progesteron, releasinghormone fallen ab
· Bei nichtbefruchtung kompletter Hormondrop
è Kontrazeptiva; Vorrübergehende funktionale Sterilität
o Östrogene in Kombination mit Gestagen à verminderte GnRH Freisetzung -> verminderte FSH Menge
§ à Hemmung der Follikel reifung und LH Gipfelà keine Ovulation
§ à Verdickung Zervixschleim –> schlecht Bedingungen
o Nebenwirkung unteranderem Thrombosen aufgrund erhöhter Gerinnungsneigung
Schilddrüse Basics
- Zwei Lappen an Halsvorderseite
- Produktion (aus L-Thyroxin und Iod):
o Triothyronin (T3)
o Tetraiodthyronin (T4)
è Wirkung: Erhöhung Sauerstoffverbrauch und Grundumsatz
Störungen der Schilddrüse
o Schilddrüsenunterfunktion
§ Gründe:
· Iodmangel-> keine Synthese möglich -> Vergrößerte Schilddrüse
· Autoimmunerkrankung Thyreoitis Haskimoto
§ Symptome: Verlangsamung von allem (mental körperlich), Depression
§ Therapie: L- Thyroxin
o Schilddrüsenüberfunktion
§ Symptome: Erhöhter Umsatz, Puls, Nervosität, Gewichtsabnahme
§ Sonderfall Morbus basedow -> hervortretende Augen
Zirbeldrüse
- Produziert Melatonin:
o Licht stoppt diese Melatoninproduktion ( signalisiert Nucleus Suprachiasmatikus à inhibiert Produktion in Zirbeldrüse)
o Ist zum Teil für Tag-Nacht Rhythmus verantwortlich
o Bei Depressionen kein ausgeprägter Anstieg
Last changed3 months ago