Auf/Abbau
- Herstellung Aus Glutamat mit Glutamat-Decarboxylase
- Abbau: Aufname aus Synaptischem Spalt mit Transporter GAT-> GABA-Transaminase zerstört
- GHB ist Vorstufe von GABA
Rezeptortypen
- GABA-A
o Cl- Ionenkanal GABA öffnet Kanal Senkung des Membranruhepotentials hemmen
§ Muscimol(Fliegenpilz)=Agonist
o Hat auch noch zwei Bindungsstellen für allosterische Modulatoren
o Benzodiazepin Bindungsstelle: Benzodiazepine und Z-Substanzen erhöhen die Öffnungsfrequenz, WENN GABA ebenfalls gebunden mehr Chloridionen strömen ein
§ Wirkung ist an endogenes GABA gebunden
· Überschreitet nicht die physiologische maximale Stromamplitute, allerdings schon bei geringerer GABA Konzentration höhere Wirkung(Weniger GABA gleiche Wirkung).
§ Flumazenil = Antagonist Benzodiazepin hebt die Wirkung der Benzodiazepine auf (sicherer als GABA-Antagonist)
o Bindungsstelle 2: Barbiturate und Alkohol: nicht nur allosterisch/modulierendas sondern Aktivierung auch in Abwesenheit von GABA
§ -> dh Auch über physiologische Schwelle hinaus bis zur Atemlähmung
- GABA- B
o G-Proteingekoppelt hemmt ebenfalls irgendwie
Benzodiazepine (Ort, Wirkung, Nebenwirkungen)
§ Wirkungsort; Hauptsächlich limbisches System (Amygdala, Hippocampus, cingulärer Cortex) -> da hier viele GABA-A Rezeptoren
· deshalb nicht überall gleich dämpfend sondern primär anxiolytische Wirkung
o Dämpfen Verbindung zwischen Thalamus-Striatum-PFC (Grübeln, Zukunftsangst)
o Dämpfen Amygdala (Furchtreaktion)
§ Verringerte fmri Reaktion auf ängstliche Gesichter
· Verschiedene Typen haben ähnliche Wirkung aber minimal unterschiedliche Wirkprofile (Schwerpunkte: Sedativ, antikonvulsiv, anxylotisch ect)
· Nebenwirkung;
o akute/chronisch Müdigkeit Leistungseinbußen,
o Akute Gangunsicherheit
o Mnestische störung/anterograde Amnesie,
o Chornische affektive und kognitive Einbußen
Benzodiazepine (Kontraindikationen, Toleranz)
· Kontrainikationen:
o Übergang in Plazenta und Muttermilch (nicht für stillende u Schwangere) -> Floppy Infant Syndrome
o Hohe Therapeutische Breite aber viele Wechselwirkungen
+Alkohol/EthanolAtemdepression
§ Nach 10-20 Tagen treten Abhängigkeit und Toleranz auf
· Rückkehr und vorrübergehende Verschlimmerung der Symptomatik
· Kein verbessern der Ursache
Benzodiazepine Typen und Alternativen
§ Unterschiedlich lipophile Typen je stärker desto längere Wirkdauer (von 2 bis über 24 Stunden)
· Dh werden oft metaboliten gegeben die schneller Ausgeschieden werden (trotzdem noch Bindungsfähig )
è Alternative Z-Substanzen
o Zolpidem, Zolpicon, Zalepon
o Andere Stuktur als Benzodiazepine aber gleicher Wirkmechanismus und Nebenwirkungen (ggf genauer an alpha1- Wirkunseinheit eher sedativ, seltener Hangover-Effekt)
o Geringeres Abhängigkeits- und Toleranzrisiko
Psychopharmakologie Extinktionslernen
- Amygdala aktiv bei konditionierten Furchtreaktionen(PTSD,Phobie)
- Assoziation CS-no UCS wird gelernt inhibition über Long-Term-Potentiation (zusätzliche schaltung von glutamatneuronen auch GABAerge-> interneurone = netto null)
- Basiert auch auf NMDA
o D-cycloserine aktiviert and der Glycin Bindungsstelle den NMDA Rezeptor verstärkt Extinktionslernen
§ Experiment zeigt: Verstärkt Effekte der Verhaltenstherapie
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