Die BWS kann die Hochburg für verschiedene
schwerwiegende Pathologien sein, welche wären das?
Morbus scheuermann
Morbus Bechterev
Osteoporose
Tumore
Metastasen
Beschreiben Sie mindestens zwei morphologische Besonderheiten der Brustwirbelsäule
12 Rippenpaare
1 -6 Rippe haben einen direkten Kontakt zur Wirbelsäule
8-10 Rippe indirekter Kontakt durch Rippenknorpel
Rippen 11 - 12 keinen Kontakt sind dadurch beweglicher
Zählen Sie mindestens zwei verschiedene Funktionen der Brustwirbelsäule auf
Schutzfunktion der inneren Organe
Stabilität
Beschreiben Sie Besonderheiten des thorakalen Spinalkanals
Das Foramen vertebrale isr schmäler (16 - 12mm) als bei der HWS und LWS
Beschreiben sie die Ausrichtung der Facettengelenke in Bezug zur Wirbelkörperebene.
Die Fazzetengelenke liegen 60 Grad geneigt von der Deckplattenebene oder 30 Grad aus der Frontalebene
Was verstehen Sie unter der Darm-Hirn-Achse, welche Relevanz kann diese für die Physiotherapie haben ?
Was verstehen Sie unter der Gilliatt-Sumner Hand ?
Atrophie M. abductor pollicis brevis, M. abductor digiti minimi, M. interossei dorsales. Der Nerv kann die Muskulatur nicht mehr versorgen
Welche Tests sollten bei Verdacht auf eine thorakale Myelopathie durchführt werden?
Widerstands Test (Myothom)
Eigenreflex
Nervenprovokationstets
Zeichen nach Lhermitt: bei HWS flexion kommt es zu neurologischen Sensationen (kribbeln, Wasser laufen) im Bereich der BWS
Sensibilitätstest: Berührungsempfinden, Schmerzempfinden, komplexe Leistung (2 Punkt diskrimination)
Zählen Sie 4 verschiedene spezifische Erkrankungen der Brutwirbelsäule auf
Morbus Scheuermann
Morbus Bechterew
Malignität
Warum sind Radikulopathien aufgrund eines Bandscheibenprolaps in der BWS eher selten?
Da an den Prc. transverso die gelenkflächennder Rippen sind wird dir Radix geschützt. Bei einem Vorfall kann die Radix nur nach hinten in das foramen vertebrale gedrückt werden
Benennen sie 2 Ursachen für eine Myelopathie im Bereich der BWS.
Degenerativ
Tumore, Zysten
Trauma
Welche Rippen haben einen direkten, indirekten oder keinen Kontakt zum Sternum?
Rippe 1-6/7 direkter Kontakt
Rippe 8-10 indirekt durch Rippe Knorpel
Rippe 11-12 keinen Kontakt
Was verstehen Sie unter den „Big Five" des akuten thorakalen Schmerzes?
Sind Lebensbedrohliche Differentialdiagnosen des Thoraxschmerz
Akutes Koronarsyndrom
Lungenembolie
Pneumothorax
Aortendisektion
Ösophagusruptur
Warum sind Kenntnisse der Organinnervation, in der BWS von Bedeutung?
Da die Organe aussteahlungsgebiete in die BWS haben
Hinterhirn
Aus welchen Thorakalen Segmenten erhalten Leber und Galle ihre Innervation?
C 3,4 Th 5 - 10
Aus welchen Thorakalen Bereichen können Beschwerden aus dem MAgen als referred pain empfunden werden?
C 3,4. Th 5 - 9
Welche Informationen erhalten Sie aus der testung des Bauchatureflexes, wie ist die praktische Durchführung?
Welche zwei Formen des neurogenen TOS kennen wir und wie unterscheiden sich diese?
n TOS:
s TOS:
Welche Ursachen für ein erworbenes TOS kennen sie? Nennen sie mindestens drei.
Haltungen: proc. Coracoideus hängt an scapula darum kann eine Fehlstellungen eine einklemmung verursachen
Hochstand clavucula durch eventuellen Bruch
Welche klinischen Tests zur Erkennung eines TOS kennen sie? (Mindestens vier)
Federung Test 1. Rippe
Lindgren Test
Roos Test
Korrektur scapula
Depression
Welche Spinalnerven sind beim umstrittenen TOS am Häufigsten betroffen
N. Medianus
N. Ulnaris
N. Radialis
Welche Strukturen bilden die Skalenuslücken?
Vordere Scalenus Lücke: Hinterland des M. Sternocleidomastoideus und M scalenus anterior
Hintere scalenus Lücke: M. Scalenus medius, M. Scalenus anterior und die 1. Rippe
Welche Strukturen ziehen durch vordere und hintere die Skalenuslücken?
Vordere scalenus Lücke: v. Subsclavia
Hintere scalenus Lücke: A. Subclavian, Plexus brachial is
Welche Bewegung entsteht an den Rippen bei Extension der Wirbelsäule? (Im Verhältnis Rippe zu Proc. Transversus)
expiration
Zählen Sie die 3 möglichen Kompressionsetagen des Plexus brachialis, bei einem TOS, auf.
A = hintere Scalenus Lücke ist nervöse und arterielle struckturen auf kompression
B = oberhalb ersten Rippe ( Nervale struckturen müssen über die erste Rippe drüber) Clavicula ( Bruch der nicht sauber zusammen gewachsen ist)
C = M. Pectoralis Minor (protraction scapula), proc. Coracoideus - hängt an sacpula somit kann eine Haltungsveränderung Eifluss darauf haben
Skalenus-Syndrom: zwischen den vorderen und hinteren Skalenusmuskeln komprimiert werden, besonders bei übermäßigem Muskeltonus oder anatomischen Varianten.
Kostoklavikularraum: Kompression im Raum zwischen Schlüsselbein und der erster Rippe, oft verursacht durch eine hypertrophierte oder abnormal platzierte erste Rippe oder durch die Position der Schulter.
Pectoralis-Minus-Syndrom: Hierbei kann der Plexus brachialis zwischen dem Pectoralis minor und dem Brustkorb eingeengt werden, was oft durch Muskelverspannungen oder Verletzungen verursacht wird.
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