World of Warcraft (Macintosh, 2004)
Character Auswahl zu Beginn
Start in Starbereich abhängig von der gewählten Klasse
Character leveln mit Questbelohnungen
“The Scepter of the Shifting Sands” - 10 Stunden Krieg, nur 1x pro Server
Flight Simulator (Xbox, Windows, 2020)
erster Teil 1982 als eines der ersten Open-World-Spiele
Neustes Spiel umfasst Weltkarte mit Flughäfen
Level Design: Routen planen, Flugzeuge vorbereiten, starten, fliegen, landen
im Tutorial kleine Challanges (z.B Lande auf Bahn 5)
Beispiele nach 2000
Midwinter (Amiga, 1990)
Captain John Stark in post-apokalyptischer Welt
Mit Fahrzeugen fortbewegen, in Strategieteil Person anheuern und General Masters besiegen
Knappe Ressourcen (Benzin, Munition), schwierige Spielumgebung (Kälte)
Gebäude um sich zu versorgen
Quest zu erledigen
Auto-Map (bereits besuchte Orte, andere Personen)
Elite (BBC Micro, 1984, C64, 1986)
-Spieler muss Commander Jameson zum “Elite”-Rang bringen
-Waren handeln, fremde Schiffe angreifen, Tranporter überfallen
-Spielwelt bot wenige Optionen, aber klares Ziel
-erst leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern
Ultima I, (1981-heute)
-Kartenansicht von oben, Städte/Dungeons in primitiven Drahtgitter 3D
-Character kann zu Beginn erstellt und ausgebildet werden
-30 Punkte verteilen: Stärke (Schaden), Beweglichkeit (Stehlen), Ausdauer (Verteidigung), Charisam (Handeln), Weisheit (Zaubern), Intelligenz (Handel+Zauberkraft)
-Ultima VI schon detailreicher
Colosseum Cave Adeventure (PDP-10, 1976)
Textadventure (“East, “Examina Food”)
Spieler haben frei Wahl
Interaktives Buch-> Spieler müssen sich Umgebungen vorstellen
Open-World Spiele vor 2000
Colossal Cave Adventure (1976)
Ultima 1 und VI (1981)
Elite (1986)
Midwinter (1990)
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