Welche Engin ist nicht Open-Source?
Unity
Was ist ein Puzzle-Dependency-Chart +4 Vorteile
Übersicht,
in der Abhänigkeiten von Gegenständen, Orten und Personen zusammenfasst
zeigt Lücken, Sackgassen, unmögliche Zusammenhänge
Verringert eventuelle Frustmoment bei Spielen
Hilft Probleme frühzeitig zu erkennen
Hilft bei Organisatonen und Übersicht
Was sind Tiles + 3 Vorteilen
quadratische rechteckige oder hexagonale Kacheln
Werden wiederholt eingesetzt
Können in einem Grid-basierten Level aneinandergereiht werden
Wiedererkennungswert
Zeit sparend
Früher (NES-Zeiten) Ressourcenschonend, da weniger verschiedenen Elemente gespeichert werden mussten
3 Methoden der Erstellung eines Analogen Prototypen
Papierprototyp (oder ergänzt durch 3D gedruckte Teile)
Spiel als Theaterstück
Beobachtung realer Begebenheiten
(4. Makey Makey`s)
5 Vorteile eines reinen Textadventure Spiels für Spieler und Entwickler
günstige Produktion
Schnellere Produktion
Fast grenzenlose Möglichkeiten für Komplexität
Nutzt Vorstellungskraft der Spieler -> ähnlich einem Buch
Keine Artist benötigt, nur Entwicklung und Narrative
Was sind offene Dateiformen + Vorteile, Nenne zwei Beispiele wie sie heutzutage häufig verwendet werden
die Quelldateien des Dateiformats liegen vor
& kann somit vom Entwicklerteam z.B ohne Konventierung direkt im Spiel genutzt werden
+ für Veränderung kann jedes beliebige kompatible Programm genutzt werden
+ kosten/- zeitsparend
Beispiele:
Open-Source-Audio Format OGG
gut dokumentiert
Programmierteams können mithilfe der Dokumentation ein Tool zum Abspielen programmieren
Einzelne Komponenten (z.B Layers) einer . PSD Datei können in Photoshop (o.ä) veränder werden
dies nicht mehr möglich nach einem Export zu. PNG
Wie sind Dungeons in Ultima I auf der Karte markiert ?
Icons auf der Karte
Welchen Artstyle benutzt “Eye of the Beholder”?
3D, Indexen eine texturierte Umgebung angezeigt wird
Feste Perspektive ohne frei einstellbare Kamera
In welcher Umgebung beginnt der Spieler in Elite?
mit 100 Credits in einem kleinen Einstiegsraumschiff
Welche Engine benutzt GTA I ?
eine eigene 3D Engine, um Tiefe der Häusserschluchten zu verdeutlichen
Mischung aus echten 3D - Elementen die perspektivisch verzerrt wurde (Schilder) & als Pixel-Art von oben zu sehen sind (Fahrzeuge)
5 Mindestentscheidungen bei einem Levelboss
6 Eigenschaften des Hauptcharacters in Ultima I und deren Auswikrungen auf das Spiel
Stärke (Strenght)- vom Character verursachter Schaden
Beweglichkeit (Agility) - Chance zu Treffen und erfolgreich zu stehlen
Ausdauer (Stamina) - Verteidigung, modifiziert durch Ausrüstung
Charisma (Charisma) - bessere Preis in Geschäften
Weisheit (Windsom) - erfolgreich zaubern
Intelligenz (Intelligece)- mehr Verhandlungeschick, mehr Zauberkraft
Nenne 2 wichtige Elemente für UI und 2 für UX
UI:
verschiedene Arten von UI in verschiedene Genres
Ego-Shooter: Muniton, Map, Lebensbalken
Plattformen: Leben, Münzen, Punkte, Zeitlimit
UX:
nur das anzeigen, was für Aufgabe notwendig ist (möglichst barrierearme Kommunikation)
Komplexität des Spieles auffangen (zB Ziele/Achivements kommunizieren, Spieler grafisch durch Spiel führen (Questpfeil), Spielfigut selbst gibt Hinweise)
variierende Lösungwege, abhängig von Rheinfolge der gesuchten NPCs (gleiche Ergebnis, NPC Kommentare möglichst eindeutig)
Definitionen Level of Detail 1 2 Beispiele der Anwendung in großen Spielen
Detailgrad variiert, je nach Sichtbarkeit für Spieler um Ressourcen zu sparen
Fehlende Details fallen i.d. R nicht auf
Vergrösserte Sichtweite
Bäume werden skaliert und gedreht, statt unterschiedlich modelliert
Bäume in der Ferne mit sehr geringen LOD anzeigen
5 kostenlose Game Engines für Indie Entwickler
Unreal
Godot
Phasen
Cocos Creator
Das Hauptproblem von Narrativen Designer + 2 Beispiele 1 Lösung
überblick über Reihenfolge aller Texte muss behalten werden
Erfordert hohes Maß an Logik, Kreativität, Selbstmanagement
Z.b hunderte Data Points aus HFW, die oft in Beziehung zueinander stehen
“informationshäppchen” tragen zum World Building bei
Zb GTA V - verschiedene Zwischensequenzen, je nach Ausgang einer Situation
Lösung:
Narrative Design Document (Alle Texte und deren Querverknüpfungen) ergänzt GDD
Programme wie Articy-Draft, Twine
5 Beispiel, wie Midwinter den Spieler durch die Map leitet
Spieler kann mit Fahrzeug fahren
Kälte + Unfälle senken Gesundheit des Spielers
Knappe Ressourcen (Munition, Treibstoff, Ausrütstung, Medizin, Nahrung) in Gebäuden zu finden
Im Prinzio ein großes Level mit vielen Aufgaben an einzelnen Stationen
Verschiedene Höhenprofile -> häufige Unfälle
Auto-Map Funktionen (bereits besuchte Orte werden markiert, Aufenthaltsort der Teammitglieder bekannt)
Spieler müssen selbst abwägen, ob sich risikoreicher Weg lohnt
Fiktive, aber glaubhafte Karte
Spieler entscheiden selbst, wie sie vorgehen
Vorteile von User Generated Content?
Spieler tauscht eigenen Content untereinander aus -> Community
Spieler posten Screenhots, Vidoes, Memes, Lets Play, Fanart -> Werbung
Nutzergenerierte Grafiken, Sounds, Inhalte -> Spiel langfristig verkaufbar
5 Unterschiede zwischen Singleplayer und Multiplayer
Singleplayer werden alleine oder mit Unterstützung von NPCs gespielt
Singleplayer Level haben oft Zeitlimit für Druck
Singleplayer haben eindringliche Storys zum eintauchen
Multiplayer: Co-Op, PvP, PvE
Level müssen entsprechend angepasst werden
Side Scroller Definition und 3 Vorteile für das Design Team
Ein langes Level bildschirmweise angezeigt. Durchz Scrolling zur Seite wird der Bildschirminhalt spielbar gemacht
+größere LEvel erstellbar, die nicht vollständig auf einen Bildschirm passen müssen
+Lösungswege herausfordernder und vielfältiger
+Level mit größeren Herausforderungen füllen, für unterschiedlich anspruchsvolle Wege für Spieler
5 Merkmale von Open-World, die eine Herausforderung an Spieler darstellen
Spieler entscheiden selbst, wie sie vorgehen und was sie zuerst machen möchten
bei zu vielen Optionen schnell unübersichtlich
Spannung muss kontinuierlich aufrecht erhalten werden
Freie Kamera Definition und zwei Vorteile
die Möglichkeit, die Ansicht auf die Spielfigut in gewissen Grenzen zu bestimmen
+versteckte Deteils können sichtbar gemacht werden (mehr Spieltiefe)
+Spieler können für sich optimalsten Blickwinkel festlegen
+Szene kann aus verschiedenen Blickwinkel betrachtet werden
Welches war das erste Open-World Spiel in den 1970er?
Colossal Cave Adventure 1976
Was wirft Donkey Kong auf Mario ?
Fässer
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