Nenne 3 Spielemechaniken von Super Mario Bros
Laufen per Steuerkreuz
Springen per A-Knopf
Laufgeschwindigkeit verändern
Welche 5 Elemnte bräuchte man fpr ein Theaterstück des Spiel Frogger
Einen Protagonist als Fogger
Strassen resp Strasse mit mehreren Fahrbahnen
Autos und Lkws
Soundeffekte beim Berühren eines Fahrzeuges (Frogger strikt oder wird verletzt)
Fluss mit rotierenden Baumstämmen
Nenne 4 der 6 Eigenschaften der Ultima 1 (1981) auf die du deine Punkte verteilen kannst.
Beschreibe bei der 3 Eigenschaften die Auswikrungen am Charakter und im Spiel haben
Eigenschaften: Stärke, Beweeglichkeit, Ausdauer, Charisma, Weisheit, Intelligenz
Ausdauer = Verteidigen gegen Angriffe
Beweglichkeit = Chance zu treffen und erfolgreich zu stehlen
Charisma = positive Auswirkung auf Preise in Geschäften
Intelligenz = Verhandlungsgeschick und Zauberkraft im Spiel
Stärke = von Charakter verursachter Schaden
Weisheit = erfolgreich zaubern
Beschreibe kurz das Spiel Worms und nenne zwei Beispiele zum Popkultur Bezug des Spiels
Team aus 4 Würmern (1 Captain und 3 Würmer)
Single- Multiplayer (bis zu 4 Spieler)
Diverse Waffen zur Besiegung der 4 gegnerischen Würmer
Level vollständig zerstörbar (inklusive Boden)
Popkultur
Güter / Waffen mit Bezuf zu späten 90er Jahre und andere kulturelle Güter
Namen der Würmer: ABBa, Beatles, britisches Köngishaus
Effektivste Boden-Boden Waffe: explodierendes Schaf (Bezug zu UK)
Nenne 3 beispielhafte Missionen, die bei Microsoft Flight Simulator bewältig werden musste
Bringe das Flugzeug auf 10.000 Fuss Höhe
Fliegen eine eigene Linkskurve
Lande auf Landebahn 5
Was sind die Borzüge eines Startgebiets wie in Wow
Erstellung Charakter im ersten Schritt
Einfache Missionen, um den Spielcharakter und das Spiel kennenzulernen
Herkunft und Geschichte des Charakters werden erläutert
Minimale Ausrüstung verfügbar
Übungs Quest Belohungen: Zaubersprüche und Waffen
->Ausführliches Tutorial für neue Spielende
Die Defintion von Mechanik und Regeln, anhand zwei Beispielen im Genre FPS erklären
Mechaniken: was kann mit dem Spielelement (Nomen) gemacht werden (Verben)
Regeln: was darf mit dem Spielelementen zu welchen Zeitpunk gemacht werden (Gramattik)
Beispiele:
(M) Medical-Kit sammeln
(R) MEdical-Kit kann nur eingesetzt werden, wenn in Inventar vorhanden
(M) Munition sammeln
(R) Waffe kann nur eingesetzt werden, wenn genügend Muntion vorhanden
Beschreibe das Hauptproblem von Narrative Designern und nenne 2 Beispiele
Narrative Design= Design alles textlichen Elemente im Spiel (Gespräche, Beschreibungen, sonstige Texte)
Hauptproblem: In Millionen Zeilen von Text nicht den èberblick verlieren, Querverknüpfungen innerhalb der gesamten Spielwelt sind zwingend notwendig (Data Points=
Beispiele: Horizont Forbidden West: Millionen Zeilen Text als grosse Herausforderung
Wiki mit Liste von Data Points, welche miteinander in Beziehung stehen.
Nenne die 5 Bereiiche die laut Projektleitung zur Entwicklung gehören
Game Design, Grafikdesign, LEvel Design, Narrative Design, Sound Design und Entwicklung (Code Design)
Was macht ein Art Director und welche 3 Bereiche in Bezug auf ein Spiel fallen in sein Tätigkeitsbereich
Aufgabe: Aussehen und Wirkung der Welt grafisch aufbereiten; enge Zusammenarbeit mit den Game Designer
Konzeptzeichnung
Iterativer Prozess der Weiterentwicklung der Entwürfe und Skizzen
Finale Umsetzung der Assets in 2D oder 3D
Nenne 5 kostenlose Game-Engines, die sich für Indy-Entwickler eigenen
Unity, Unreal, Godot, Phaser, Cocos Creator
Erläutern Sie “Visual Scripting” und beschreiben Sie die 7 nötigen Einheiten eines Visual Scriptings von “Pong”
Visual Scripting: visuelle Umgebung, um in einer Engine einzelne Spielelemente zusammenzuklicken
(Ohne Programmierung); Darstelluung in einem Ablaufdiagramm
Grösse des Bildschirms definieren
Spielfeldrand oben und unten, an welchem der Ball abprallen soll
Auszogen hinter den Balken/Schlägern -> Regel: Tritt Ball in Auszone erhält Gegner einen Punkt
2 Balken/Schläger -> durch die Spieler bewegt
1 Ball -> wird durch Schläger oder Spielfeldrand oben abgeprallt und in neue Richtung gelenkt
1 Punktetafel ausserhalb des Spielfelds -> Regel 15 Punkte gewinnt
Nennen Sie 5 Eigenschaften von Singleplayer Spielen
Allein gespielt
Stringente Geschichte als Spielzahl; Vertiefung in eine andere Welt fern ab der Wirklichkeit
Zeitlimit innerhalb des Spiels
/ Level (Aspekt des Balancings)
Mulitplayer-Spiele
Mehrere Spieler (2 oder mehr)
Co-Op / Versusu Modus
Lokal oder über Netzwerk
Level müssen Rahmenbedinungen entsprechen
Co-Op Modus
Gemeinsames Ziel
Zusammenarbeit zwingend
Lokal (Couch-Co-Op) oder über Internet
Versus - Modus
Wettbewerb miteinander
Nicht kooperierend
Gegner besiegen
Was sind offene Dateiformen und was ist ein starker Vortiel davon, nenne 2 Beispiele, die heutzutage häufig verwendet werden
Dateien lassen sich mit unterschiedlichen Programmen öffnen; Adaptierbarkeit ist gegeben; keine Konventierung notwendig, Zeitersparnisse in der Entwicklung; Testings anhand von Vorlagen aus dem Assetstore zur effizienteren Entwicklung
Beispiele: Bibliothek Kenney / Audioformat OGG
Nenne 3 Wege, wie man einen Analogen Protoypen erstellen kann
Brainstorming, Papier - Prototypen, Spiel als Theaterstück planen, Beobachtungen, Gegenstände aus dem Raum einsetzen
Was sind Puzzle DEpendency Charts und nenne 4 Ziele davon
Übersicht der Abhänigkeiten der einzelnen Gegenstände, Orte und Personen in einem Spiele
Ziele:
Abhänigkeiten transparent aufzeigen
Lücken erfassen
Sackgassen im spiel finden
Vor der Entwicklung Lücken und Sackgassen ausmerzen
Nenne 3 Auswirkungen von Zeitbegrenzungen in Videospielen für die Spieler
Spieler werden unter Druck gesetzt
Am Ende des Limits: hektisches Suchen nach dem Ausgang
Genügend Zeit vorhanden: weiteres Suchen nach Schätzen und Belohnungen
Persönliche Challange: Level so schnell wie möglich abschliessen
Nenne 5 Mindestentscheidungen, die bei einem Endgegner getroffen werden.
Stärke (sind meist wesentlich stärker, wie viele Treffer kann Gegner einstecken)
Einmaliges Design des Endgegners (keine Verwendung von Modulen)
Angriffs- und Verteidigungsstrategiene
Bewegungsmuster
Schwachstellen und Trefferbereich
Belohunung nach Sieg durch Spieler
Beschreiben Sie eine freie Kamera in Spielen und nennen Sie zwei Vorteile
Beschreibung: Ansicht auf Spielfigur und Umwelt selbst bestimmen (360 Grad Sicht)
Vorteile :
Verstekcte Details sichtbar machen (Level Design und Spieltiefe)
Beste Postion für besten überblick einstellbar
Was sind Side- Scroller und nennen sie 3 Vorteile für den Designer
Lange Levels werden bildschirmweise angezeigt, durch scrollen werden weitere Bereiche sichtbar und spielbar gemacht. Horizontales und vertiakales Scrollen auf x- und y- Achsen (später auch seitliches scrollen auf z-Achse)
Vorteile:
Lange Levels, die nicht auf einen Bildschirm passen müssen, sind Designbar
Herausfordernder und vielfältiger in der Gestaltung durch mehr Möglichkeiten
Unterschiedlich anspruchsvolle Wege durch ein Level gestaltbar
Beschreiben sie 5 Merkmale von Open World die eine besondere Herausdorderung an den Spielenden stellen
Grose, freie erkundbare Welten
Regelmässig neues entdecken können, um Spannung aufrecht zu erhalten (Eigenmotivation notwendig)
Erkennen, dass eigene Handlung das Spielgeschehen beeinflussen kann.
Lange Wege: Flug oder Reitobjekte notwendig
Erforschen / Freischaltung der Schnellreiseportale zur schnelleren Fortbewegung
Wahlfreiheit: Selbstbestimmung; zu vielen Optionen auf einmal führen aber zu Unüberschtlichkeit
Was sind 5 Vorteile eines Text Adventures in Bezug auf Spieler und Entwickler
Definiere den Begriff Level Of Detail und beschreibe 2 Gründe wofür das in grossen Spielen verwendet wird
Definition: LOD wird in Engines verwendet, um vom Spieler weit weg entfernte Objekte mit weniger Details darzustellen
Gründe: Sichtweite insbesondere in grossen Szenen vergrössert sich: Einsparung von Rechenleistung resp. Rechenzeit
Welche Vortiele vierte User Generated Content als Werbung für ein Spiel?
Kostenlose Werbung durch Screenhots, Videos, Memes oder Let`s Play auf Social Media
Selbst erstellte Inhalte werden mit der Community geteilt, wodurch sich das Psiel weiterverbreitet,
Es können langjährige Challanges wie bei Doom entstehen, hohe Identifikation mit dem Spiel
Wie wird das Spiel Crypt of Necrodancer prozedural generiert und welche 2 Bereiche bleiben dabei immer gleich
Wie: mathematische Berechnungen
Gleichbleibenden Bereiche: In-Game Shop und Startbereich
Nenne 4 Möglichkeiten der grafischen Aufbereitung / Darstellungsweise
Vektorgrafik, gefüllte Vektorgrafik, Tile-Basiert, texturierte 3D-Modelle
Was sind Tiles und was sind 3 Vorteile davon
Beschreibung: kleine, meist quadratische Elemente (Kacheln oder Felder)
Können wiederholt eingesetzt werden; weniger Rechenaufwand
Zeichenaufwand für grosse Levels reduzieren
Wiedererkennungswert (bspw: Fallen oder betretbare Bereiche)
Was macht die UI von Doom besonders ? Nenne 5 Eigenschaften
Ui von Doom war Vorreiter für spätere Spiele; Macht der Gewohnheit
Eigenschaften:
Bedeckt ca 1/5 des Bildschrims -> 3D Welt dahinter muss nicht berechnet werden
Restgesundheit / Lebensenergie
Aktuelle Waffen
Statistik zu
Zustand Panzerung
Munition
Nenne 2 Beispiele für UI und 2 für UX
User Interface (Benuteroberfläche)
Non diegetic: Gesundheitsanzeige, aktuell verfügbare Zauber / Waffen
Spatial (räumlich) farblich Hervorhebungen oder Symbole über Gegenstände
User Experience
Leicht erlernbar Steuerung
Feedback durch Töne oder kurze Animationen
Nur unbedingt notwendige Infromationen für Spieler anzeigen; Infomationen im Hintergrundmenüü bei Bedarf abfragen
Warum wird bei dem Spiel Doom harte Metal - Musik verwendet und welche Auswirkungen hat das
Stimmung der Spielende wird beeinflusst (Produktion von Adrenalin)
Treibende und aggressive Musik wirkt aufputschend
Funktionen der Soundeffekte im Spiel
Nenne 4 Gründe für Sound und Musik in einem Spiel
spielhinweise
Feedback zu Spielaktion / Handlungen (Attecken, Bewegungen…)
Emotionen wecken und übermitteln (Hintergunrdmusik, Umgebunsmusik)
Immersion schaffen
Einsatzorte: Startbildschirm, Speichern und Pausenbildschirme
Nenne 3 Einsetzmöglichkeiten / Gründe für Zwischensequenzen
Hintergrundstory erkoren
Rückblick geben
Aufmerksamkeit des Spielers wecken
Spielbericht miteinander verbinden
-> Zusatzeffekt: Wow- Effekt durch tolle Grafiken beim Spieler auslösen
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