Definition
beruht auf einer Entartung der Keratinozyten
nach Basalzellkarzinom der zweithäufigste nicht-melanozytärer Hauttumor (NMSC)
Ätiologie
UV-Strahlung
chronische UV-Exposition führt zu unkontrolliertem Wachstum mutierter Keratinozyten
Genmutationen
Immunologische Abwehr
Präkanzerosen: Aktinische Keratose
Klassifikation: High-Risk-Plattenepithelkarzinom
High-Risk-Plattenepithelkarzinom bei 1 oder mehr Kriterien
Tumordurchmesser > 2 cm
Lokalisation: Schläfe, Lippe, Ohr
Lokalrezidiv
Tumordicke > 6mm
schlechte Differenzierung
Pathologie
atypische Keratinozyten in Epidermis, Dermis und ggf. tieferen Schichten in untersch. Differenzierung
vermehrte Mitosen, atypisch
Verhornung und Hornperlen bei gut differenzierten Tumoren
Therapie
Exzision mit histologischer Kontrolle -> 1. Wahl
Therapeutische Lymphadenoektomie
Radiotherapie
Inoperabilität
Lymphknotenbefall
fehlende Möglichkeit der R0-Resektion
Systemtherapie
Fernmetastasen
Prognose
Letalität 2%
bei Fernmetastasierung: schlecht, Überlebenszeit <2 Jahre
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