Indikatoren für die Laktatdiagnostik
Diagnose der Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit
Bestimmung Trainingsbereiche für gesundheits- und Leistungsorientiertes Training
Gezielte Leistungssteigerung
Analyse der Trainingswirksamkeit
Bestimmung des optimalen Trainingsimpulses für Fettverbrennung
Ausschluss von Stoffwechsel- und Herzkreislauferkrankungen vor Trainingsstart
Für gesundsförderndes Training bei chronischen Erkrankungen
Zur Bestimmung einer schonenden Trainingsintensität, Vermeidung Müdigkeitssyndrom zB bei Tumorpatienten
Laktat Entstehung
Laktate sind Salze der Milchsäure
Entsteht , wenn bei Muskelarbeit mehr Sauerstoff für Verbrennung von KH verbraucht als zugeführt wird
Entsteht bei Sauerstoffmangel aus Vorstufe Pyruvat
Bei starker Glykolyse werden Wasserstoffionen und Laktat gebildet, der pH wert sinkt
Hohe Laktatwerte (über 10 mmol) führen zu spürbarer Übersäuerung, Krämpfe und Schmerzen als Symptome
Laktatazidose
Form der metabolischen Azidose (Senkung pH unter 7,36 und Erhöhung der Laktatkonzentration auf über 5mmol)
Entsteht durch Störung der aeroben Oxdation von Pyruvat und der Reduktion von Pyruvat zu Laktat
Bei hochintensivem Training
Ruhelaktat
Ausdauersportler 0,8, Referenzwerte 0,5-2,2
Nach KH reicher Mahlzei, Anstieg 50-100% des Nüchternlaktatwertes
Laktat als Energieträger
Fällt zu Beginn der Belastung ab, Anstieg des aeroben Stoffwechsels führt zu erhöhtem Abbau von Laktat
Wird während der Belastung abgebaut (Gluconeogenese in Leber, Abbaurate 0,5mmol/minute)
Während Belastung 83% des gebildeten Laktats für oxidative Energiebereitstellung in Muskulatur
Bei steigender Blutlaktatkonzentraion stellt Laktat einen Großteil der Energie des Myokards zur Verfügung (bis 60%)
Aerobe und anaerobe Schwelle
aerobe Laktatschwelle: Geschwindigkeitsbereich, bei der die Blutlaktatkonzentration und Sauerstoffäquivalnt erstmals ansteigt (IAS)
wird subjektiv als etwas anstrengend wahrgenommen (SBE 11-13), HFMax 30-40%
Aerobe Schwelle ist individuell (Marathon >1,0 mmol, bei Freizeitläufern <2,0 mmol)
Anaerobe Laktatschwelle: Geschwindigkeitsbereich, bei dem maximales Laktat Steady State erreicht wird IANS
Steady State: Laktatbildung und Abbau sind ausgeglichen, also kein weiterer Anstieg
Kohlenstoffäquivalent steigt an (Atemminutenvolumen und Abgabe)
Subjektiv wird diese Intensität als sehr anstrengend wahrgenommen(SBE 15-17), 85-95% Der HFMax
Liegt etwa 1,5mmol über Laktatschwelle IAS
Über anaerober Schwelle steigt Laktatkonzentration exponentiell an, Übersäuerung der Muskeln und starke Ermüdung
Laktatstufentest
beginnt bei langsamer Laufgeschwindigkeit, geringer Intensität, wird stufenweise erhöht
Einzelne Belastungsstufen, Dauer mindestens 3 Minuten, höhere Belastungsdauer und strecke erhöht Aussagekraft
Intensität bis Höchstleistung
In jeder Belastungsstufe werden Laktat und HF bestimmt
Laktatkonzentrationen in verschiedenen Trainingsbereichen
Ableitung von Trainingsbereichen durch Laktatdiagnostik
anhand der Laktatwerte können optimale individuelle Trainingsintensitäten und Trainingszonen definiert werden
Durch Laktatwerte kann kontrolliert werden, ob im gewünschten Trainingsbereich trainiert wird
Anhand der Laktatwerte können optimale Bedingungen für Laufen (je nach Anspruch regenerativer Dauerlauf, Tempolauf, intensiver Tempolauf) ermittelt werden
Standardisierung von Laktattests
regelmäßige Abstände (2 Monate), Leistungsfortschritte verfolgen und Trainingsbereiche anpassen
Gut regeneriert und ausgeruht
Vergleichbar weniger intensives Training 2 Tage vor Test
24h gleich ernähren
3h vorher keine große Mahlzeit, keine energiereichen Getränke sondern Wasser
Gleiches Laufband oder Bahn
Umgebungstemperaturen kann Einfluss haben
Keine gesundheitlichen Einschränkungen bei Atlethen
Keine Medis, die körperliche Leistungsfähigkeit beeinflussen
Analysemethoden zur Laktatbestimmung
enzymatisch-amperometrische (elektronische)Analysemethode
- dabei wird Laktat mittels des Enzyms Laktatoxidase zu Pyruvat und Wasserstoffperoxidase (H2O2) umgewandelt
H2O2 wird an ionenselektiver Elektrode oxidiert und dabei entsteht Strom, dieser ist proportional zur Laktatmenge
Messgeräte und Verbrauchsmaterialien zur Laktatbestimmung
super GL Compact, Lactat Scout
10ul end-to-end Kapillare
Lanzette
Finalgegner
Desinfektionsmittel
Blutmenge im Reaktionsgefäß mit Hämolysemischung gut schütteln
Dadurch werden intra und extrazelluläre Blutanteile in Messung einbezogen
Belastungsabhängige Unterteilungsprozesse zwischen extra und intrazellulärem Blut gestoppt und ausgeglichen
Photometische analysemethode
Photometrie erfasst Substanzen und misst sie, aufgrund ihrer Konstitution können sie Licht absorbieren
Bei photometrischer Methode wird das Laktat aus Blutprobe erst enzymatisch umgesetzt, das entstandene Produkt absorbiert Licht und kann photometrisch gemessen werden
Klassifizierung aerobe und anaerobe Ausdauer durch Laktat
aerobe Ausdauer: 2mmol
Aerobe/anaerobe: unter 2-6mmol
Anaerob/aerobe: 6-10 mmol
Anaerobe Ausdauer: über 10-20 mmol
Serumglucose und Gewebsglukose
Serumglukose
Konzentration im Blut, Goldtsandard für Diabetesdiagnostik
Schnelle Reaktion der Serumglukose durch exogene (Nahrung) Faktoren und endogene (Insulinausschüttung)
Gewebsglukose
Konzentration im intrazellulären Flüssigkeitsraum
CGMs am Bauch oder Oberarm
Anpassung insulindosen und meiden von Hypoglykämie
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