Was?
= Hyperplasie der Rachenmandel
Altersgipfel Kleinkindesalter bis Pubertät
Ätiologie
Hyperplasie der Tonsilla pharyngealis:
Vergrößerung und Vermehrung des lymphatischen Gewebes
—> (Teil-)Verlegung des Nasenrachenraumes
Ursache nicht vollst. geklärt
Symptomatik
klinische Symptmatik erlaubt Rückschlüsse auf Ausmaß & Lokalisation einer Atemwegsverlegung
Symptome infolge behinderter Nasenatmung:
hyponasale Sprache
Schnarchen
Mundatmung
begünstigung rezidivierender Infektionen der oberen Atemwege
nasale Abflusstörung “Dauerschnupfen”
Symptome infolge verlegter Tubenostien
mangelnde Belüftung des Mittelohres
Paukenerguss, Otitis media, Schallleitungsschwerhörigkeit
verzögerte Sprachentwicklung infolge länger anhaltender Schallleitungsschwerhörigkeit
Facies adenoidea:
typisches Erscheinungsbild betroffener Kinder
dauerhaft offener Mund
sichtbare Zungenspitze
ggf. Zahnfehlstellungen
Diagnostik
Therapie
Asymptomatisch:
keine Behandlung
Symptomatisch:
zunächst konservativ, am besten Versuchen über 6 Monate
Tubentraining mit Ballon
Valsalva-Manöver
Kaugummikauen
UND nasale Steroide (cortisonhaltiges Nasenspray)
bei Schleimhautsschwellung zB. Xylometzolinhydrochlorid
operative Verfahren: starke Schmerzen, Versagen kons. Th
Adenotomie
bei Seromukotympanon: Einlage Paukenröhrchen nach Parazentese (Öffnung TF)
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