Der Entwickler des ersten theoretischen Computers war Alan Turing. Die Turing Maschine.
Von-Neumann-Architektur, Verfahren zur Digitalisierung aller kommunikativen Prozesse von Claud Elwood Shannon.
Start der digitalen Spiele.
Umsetzung von Brettspielen als Beweis das der Computer alles kann. Auch großes Interesse vom Militär.
Geburt der Spieleautomaten und Konsolen
Mikroprozessor von IBM.
Computersysteme werden immer kompakter.
1979
Atari machte 200 Millionen Dollar Umsatz.
"Microvision" von Milton Bradley. Die erste tragbare Videospielkonsole.
Nolan Bushnell und Al Alcorn entwickeln das Video-Arcade-Game "Pong". Ähnelt stark "Tennis for Two" aber eine andere Perspektive, Mechanismen, Eingabe- und Ausgabegeräte sowie Scoring und vieles mehr.
Gründung von Atari: Videospielautomat mit Platinen, Bildschirm und Bezahlmechanik (Münzschlitz). Das erste mal das ein Videospiel für die breite Masse für sehr wenig Geld zugänglich war.
Digitale Spiel in den Kinderschuhen.
Die Spieleklassiker der heutigen Zeit entstanden. Charaktere sowie Geschichten legen die Basis vieler Genres.
Interaktion und Mechaniken der Spiele wurden ausgefeilter.
Die Faszination virtuelle Welt, Co - Existenz und Fiktion wird seitdem in vielen Filmen verarbeitet.
Einer der wohl bekanntesten Filme war „Tron“ und später „Tron – Legacy“ der Walt Disney Company. In den späten 1980ern nahm Nintendo 98 % des Heimkonsolenmarkts in den USA ein.
OXO (Tic-Tac-Toe) von A. S. Douglass auf dem EDSAC-Computer in Cambridge.
Blackjack auf einem IBM–701
Hutspiel
Schach
Tennis for Two von William Highinbotham, erstes elektronisches Spiel, losgelöst von der Reproduktion eines Brett- oder Militärspiels.
Spacewar! Von MIT-Studenten.
Das erste digitale Football-Spiel von einem Dartmouth-Studenten.
3D-Echtzeit Flugsimulator von General Electric (Die treibende Kraft dabei war die NASA).
Tennis auf der „Brown Box“ von Ralph Baer. 1968 patentiert und auf Magnavox Odyssey veröffentlicht.
Archäologische Funde belegen das schon 150.000 Jahren gespielt wurde.
„Dame“ war schon 200 v. Chr. In Ägypten beliebt.
Ägypten: Hund-und-Schakal-Spiel
Griechen und Römer: Kreisel, Würfel, Pferde und Reiter, Holzschwerter, Soldaten- und Gladiatorenfiguren.
4600 Jahre altes „Königliches Spiel von Ur“.
5000 Jahre alt „Senet“ enthält Elemente aus „Backgammon“ und „Mensch ärgere dich nicht“. Das Spiel breitete sich mithilfe von Händlern, Soldaten und Missionaren aus.
Im 1. Jahrtausend nach Christus folgte Schach, ein Spiel, das auch wie „Backgammon“ anfangs zur militärischen Schulung genutzt wurde.
Erster kommerzieller Flugsimulator mit abstrakten Bildern
Xerox Alto: Der erste Computer mit einer grafischen Benutzeroberfläche.
Atari machte 3 Millionen Dollar Umsatz.
Dungeons & Dragons“ erschien 1974 und gründete das Genre der Fantasy-Rollenspiele
Atari machte 40 Millionen Dollar Umsatz.
Baer entwickelte die erste Spielekonsole "Magnavox Odyssey" gefolgt von der Pong-Konsole, die von Atari auf den Markt gebracht wurde.
Warner Brothers erwarb das Atari Game Studio.
Das erste textbasierte Adventure Game „Colossal Cave“, entwickelt von Will Crowther. Inspiriert von Dungeons and Dragons: Interaktive Geschichte mit Wortbefehlen.
Jerry Lawson erfand die "Channel-F-Konsole" eine Konsole mit austauschbaren Modulen.
Atari kommt mit dem Video Computer System "Atari 2600" auf den Markt, eine Konsole, die es ermöglichte, mehrere Spiele auf einer Konsole zu spielen.
"Das goldene Zeitalter der Arcades". "Space Invaders" von Tomohiro Nishikado inspiriert von Ataris
"Breakout" und "Star Wars" war eines der ersten Spiele mit einem strategischen Aspekt.
„Space Invaders“ beflügelte auch den US-amerikanischen Videospielemarkt und ließ in zwei Jahren diesen um über 20.000 % wachsen
"Mystery House" von Roberta und Ken Williams das erste Computerspiel mit Grafik auf Apple II.
Ein Meilen- stein der Spielgeschichte.
"Pacman" von Toru Iwatani aus der Firma Namco. Es soll gezielt Frauen ansprechen.
Nintendo betritt den Videospielemarkt mit "Donkey Kong". Der steuerbare Avatar ist Mario.
Atari war für 70% des Konzerngewinns von Warner Bros. verantwortlich.
"Ms. Pacman" erscheint und wird das bestverkaufte Arcade Game aller Zeiten.
„E. T.“ von Atari zum gleichnamigen Film mit lieblosen Grafiken und sehr komplizierten Spielprinzip geht als das schlechtestes Videospiel aller Zeiten in die Geschichte ein.
Der Heimcomputer "Commodore 64" erscheint.
Electronic Arts feilt an Sportspielen wie American Football, Fußball und Basketball sowie (Kriegs-) Simulationen.
Wirtschaftlicher Zusammenbruch der Videospielindustrie in den USA.
Der "Video-Game-Crash" aufgrund einer Flut von zweitklassigen Videospielen.
In Europa und Japan war davon wenig zu spüren.
"Mario Bros." von Nintendo.
"Tetris" erscheint.
Nintendo veröffentlicht seine Konsole "Nintendo Entertainment System", kurz NES.
Rollenspiel wie "Zelda" oder "Final Fantasy" erobern den Markt.
Beat’em-up-Spielen wie „Streetfighter I“
„John Madden Football“ ein Sportsimulationsspiel, welches den Durchbruch der Sportspiele markierte.
Sega veröffentlicht "Sega Mega Drive" (in Nordamerika als "Sega Genesis" vermarktet).
Als Konkurrenz zu Nintendo.
"Game Boy" ein Handheld von Nintendo mit Spielklassikern wie "Mario Bros" und "Tetris".
Durchbruch von 3D.
Aus 2D wird 3D.
Die Gesellschaft stellt sich erstmals die Frage, ob Gewalt in digitalen Spielen auch zu mehr Gewalt in der realen Welt führt.
Es erscheinen die ersten Strategie- und Rollenspiele mit der Zusatzfunktion, sie im Netzwerk oder online zu spielen.
Es entwickeln sich neue Spielgenres.
Die MMOGs (Massively Multiplayer Onlinegames), die es bereits Mitte der 90er gab, wurden erweitert zu den MMORPGs (Massivly Multiplayer Online RolePlaying Games).
Super Nintendo Entertainment System (SNES) als Nachfolger der NES.
"Monkey Island" erscheint.
„Streetfighter II“ erscheint.
„Mortal Kombat“, die Spielhallen werden wiederbelebt. Das Thema Gewaltdarstellung im Spiel kommt zunehmend in den Fokus.
Der erste First-Person-Shooter, die im deutschen Sprachraum als Ego-Shooter bekannt ist, wie „Wolfenstein 3D“ erscheint.
Der erste 3D-Ego-Shooter und das erste Computerspiel, welches solch eine Grafik verwendete.
"Doom" erscheint.
Das erste Spiel seiner Art, dass man online miteinander spielen konnte, und wenn man das Spiel gekauft hatte, war es möglich, eigene Mods zu programmieren und der Community online bereitzustellen.
"Die Siedler" erscheint.
„Sonic, the Hedgedog“ half Sega zum Durchbruch. Marktstudien zum Erscheinungsbild ergaben die blaue, ikonische Form von Sonic.
"Warcraft: Orcs and Humans" erscheint.
Sony brachte das erste Modell der PlayStation auf den Markt, welche in Technik und Grafik einen Quantensprung gegenüber den anderen Konsolen darstellte.
Mit „Final Fantasy VII“ (1997) markierte sie einen der Übergänge von 2D- in 3D-Grafiken und Spielerlebnis.
Sega brachte die Dreamcast auf den Markt und Nintendo den Nintendo 64.
"Command & Conquer" erscheint.
"Tomb Raider" erscheint.
"Diablo" erscheint.
"Age of Empires" erscheint.
"Ultima Online" eines der ersten grafisch anspruchsvollen MMORPGs.
Unreal-Engine von Epic Games.
"The Legend of Zelda: Ocarina of Time" erscheint.
"Anno 1602" erscheint.
Tor zu einer neuen Welt.
Ende der 90er und Anfang der 2000er-Jahre LAN-Partys äußerst beliebt z.B die "Dreamhack".
Der Spielekonsolenbereich vergrößert sich: Playstation 2, 3 und Vita, Nintendo Gamecube, 3DS und Wii sowie Microsoft Xbox und Xbox 360.
Die Technik wird immer kleiner, besser, leistungsfähiger.
Die Spielegrafik wird immer lebensechter, die Art der Interaktion mit dem Spiel lebhafter.
Grafiktechnologie wird immer leistungsfähiger und Spiele werden in Echtzeit gerendert.
Künstliche Intelligenz macht Spiele und ihre Erfahrung noch individueller.
Gegner reagieren selbstständig auf das Spielgeschehen.
"Counter Strike"
nutzt die zunehmende Verbreitung des Internets und der günstigeren Bandbreite.
"Die Sims".
Ein neuartiges Genre bei dem man sich um einen einen simulierten Menschen, sein Wohlbefinden, seine Wünsche und alle anderen Belange des alltäglichen Lebens kümmert.
Valve veröffentlicht "Steam".
Eine Plattform, auf der Spieler Spiele direkt downloaden, spielen oder updaten können, ebenso können andere Spiele dort vermarktet werden.
"World of Warcraft" ist ausschließlich auf das Onlinespielen ausgelegt.
Unity-Engine
Spiele wurden vom Bundestag als ein wichtiges Kulturgut anerkannt, welches erheblichen Einfluss auf die deutsche Wirtschaft, Gesellschaft, Kunst, Wissenschaft, Technologie und die Kultur hat.
Digitale Spiele wurden in Deutschland vom Deutschen Kulturrat als Kulturgut anerkannt.
Das Free-to-Play Spiel "League of Legends" erscheint.
Immer und überall spielen
Weiteren Diversifizierung von digitalen Spielen auf neue Plattformen wie Mobile Gaming (immer und überall Zugang zu Spielen).
Die Spielbranche erfindet sich neu.
Unzählige Gamestudios und Indiegames schießen aus dem Boden und Genres werden hinterfragt oder gar ganz neu ausgelegt.
Spiel und Grafik werden immer immersiver, die Game-Engines immer ausgeklügelter.
Der Free-to-Play-Markt wird beliebter.
Diese Spiele leben von ihrer Community und entwickelten sich zu einem Hype, was E-Sports angeht.
2019 stieg die Zahl der Spieler stark an.
Gründe hierfür sind
der Aufschwung des E-Sports (z.B. LoL),
Social Distancing durch Corona-Maßnahmen (man kann so wieder online Kontakt mit Freunden aufnehmen und gemeinsam etwas erleben),
mehr Zeit für Spiele durch Home- Office und fehlenden Ausflugsmöglichkeiten am Wochenende oder in den Ferien,
Vergünstigung von Spielen und der dazugehörigen Medien durch verbesserte Technologie (mehr Menschen können sich dies leisten)
"Minecraft" erscheint.
Ein Open-World-Spiel in welcher der Spieler seine eigene Virtuelle Welt gestalten kann. Das Spielkonzept nennt sich "Sandbox"
Word of Warcraft hat die meisten Spieler unter den MMOs, rund 12 Millionen Spieler weltweit.
Heute über 100 Millionen.
"Twitch" ermöglicht neue Formen von Communitys.
Spieler können ihre Spiele live streamen und kommentieren sowie in direkte Interaktion mit ihren Zuschauern treten.
Gemeinsam von Politik und Industrie wurde die Stiftung "Digitale Spielkultur" in Berlin ins Leben gerufen.
"Dota 2“ erscheint.
Das AR-Spiel „Pokémon Go“ verbindet die digitale und die reale Welt in einem Spiel und bringt so Menschen dazu, nicht nur von zuhause aus zu spielen, sondern auf Entdeckungstour in der echten Welt zu gehen.
"Fortnite" erscheint.
"Detroit: Become Human“ oder "Red Dead Redemption 2“ lassen den Spieler durch ihre interaktiven Handlungs- möglichkeiten tiefer in das Spiel eintauchen.
Tiefer in die virtuelle Welt.
Neuartige Geräte – wie die Occulus Quest, eine VR-Brille – bringen den virtuellen Raum ins Wohnzimmer. Andersartige Controller lassen ein Spiel noch haptischer erleben.
Die Playstation 5, Xbox Series X, die Unreal-Engine 5 und vieles mehr kommt noch 2020 auf den Markt und verspricht neue, noch bessere Grafiken, Spielerlebnisse und neue Spielewelten.
"Half-Life: Alyx“ ein VR-Spiel erscheint.
Last changed2 months ago