Länge Feld
13,40 m Länge
Breite Feld
6,10m
Höhe Feld
1,55 m
Einzel
stellt die innere Begrenzungslinie die seitliche Feldbegrenzung dar,
der Aufschlag darf von der vorderen Aufschlaglinie bis zur hinteren Grundlinie ausgeführt
Doppel
Beim Doppel ist das komplette Feld zu bespielen
der Aufschlag muss allerdings zwischen vorderer und hinterer Aufschlaglinie geschlagen werden
Überkopf-Clear
häufigsten verwendet
Befreiungsschlag
Ziel : Ball so hoch und weit in die gegnerische Spielhälfte zu schlagen, dass er nahezu senkrecht in den Grundlinienbereich fällt
Durch die lange Flugdauer schafft man es oft, sich aus einer Bedrängnis zu befreien und in die Zentralposition zurückzukehren und im gleichen Zug den Gegner von dieser vertreiben
Drop
ansatzlos ausgeführter Stoppball
Die Schlagtechnikentspricht der des Überkopf-Clears -> Der Gegner kann so nicht erkennen, welcher Schlag beabsichtigt wird (auch beim Smash). Der Schläger wird jedoch kurz vor dem Treffpunkt abgebremst und der Ball etwas früher getroffen
Je tiefer der Drop über das Netz fliegt, desto steiler und effektiver ist der Winkel.
Smash
hart geschlagener Schmetterball, Technik wiederum im Ansatz der Überkopf-Clears entspricht
Durch den früheren Treffpunkt wird eine gerade Flugkurve bewirkt.
Der Stemmschritt bringt zusätzlich Power in den Schlag.
Am effektivsten: entlang der Seitenlinie am Gegner vorbei geschlagen wird.
nicht von einer schlechten Position aus verwenden -> wenig Zeit Rückkehr zur zentralen Position bleibt
Smash von der Grundlinie vermieden ->lange Weg bremst ab und erreicht das gegnerische Feld nicht mit voller Geschwindigkeit.
Drive
harter Schlag
Flugkurve fast parallel zum Boden
Der Ball wird seitlich vom Körper schnell und flach über das Netz, möglichst die Linie entlang und am Gegner vorbei geschlagen
Bei Unterhandschlägen wird der Ball mit einem Ausfallschritt sehr tief und spät angenommen
Treffpunkt : unterhalb der Hand.
Unterhand‐Clear
denselben Zweck wie der Überkopf‐Clear
Ball sollte möglichst weit und hoch fliegen
Der Schlag kann sowohl als Vorhand- als auch als Rückhandschlag ausgeführt werden.
Heber
wird ein kurzer Ball flach hinter das Netz "gehoben"
Die Ausführung ist sehr schwer, da bereits ein um wenige Zentimeter zu hoch gespielter Ball dem Gegner einen optimale Vorlage für einen Smash bietet.
„longline“
(parallel zur Seitenlinie
„cross“
Diagonal gespielt
Gute Lauftechnik
möglichst schnell und mit geringem Energieaufwand den Ball erreicht und anschließend zur Spielfeldmitte zurückkehrt.
Automatisierte Schrittfolgen sorgen dafür, dass dies kraftsparend, raumgreifend und effektiv geschieht, sind jedoch kräfteintensiv und nur durch jahrelanges Training zu erreichen
Ausfallschritt
vorderen oder seitlichen Spielfeldbereich erreichen:
am Ende seiner Vorwärtsbewegung das sich auf der Schlaghandseite befindliche Bein mit einem großen Ausfallschritt nach vorne (ähnlich wie ein Fechter )
Dadurch bremst er abrupt seine Vorwärtsbewegung ab und kann nach dem Schlag sofort wieder in eine Rückwärtsbewegung übergehen.
Umsprung
Rückwärtsbewegung nach einem Schlag gestoppt
Beim Schlag findet während des Sprungs eine Drehung der Hüfte statt
das Bein entgegen gesetzten Körperseite der Schlaghand befindet, wird nach hinten gestellt die Rückwärtsbewegung abzufedern und den Körper wieder nach vorne zu beschleunigen.
Spielbeginn
Zu Beginn des Spiels wird ausgelost, wer Seitenwahl bzw. den ersten Aufschlag hat. Eine gängige
Methode ist, einen Badmintonball hochzuwerfen oder in umgekehrt auf die Netzkante zu legen
und fallen zu lassen. Diejenige Partei, zu welcher der Korkfuß des Balles zeigt, darf wählen,
- ob sie den ersten Aufschlag macht,
- ob sie den ersten Rückschlag macht oder
- auf welcher Feldhälfte sie beginnen möchte (Seitenwahl).
Die andere Partei entscheidet sich für eine der verbleibenden Alternativen.
Aufschlag
Der Federball muss in das diagonal gegenüberliegende Aufschlagfeld gespielt werden.
- Der aufschlagende Spieler muss mit beiden Füßen im Aufschlagfeld stehen, bis er den Ball
gespielt hat. (Die Linien dürfen nicht berührt werden.)
- Der Ball muss beim Aufschlag unterhalb der Taillenhöhe getroffen werden.
- Berührt der Ball beim Aufschlag das Netz und landet im gegnerischen Aufschlagfeld ist es
kein Fehler, der Punkt zählt.
Fehler
Verstoß gegen die Regeln zur Ausführung des Aufschlags.
- Der Ball berührt während des Spiels den Körper/die Kleidung der Spielenden.
- Doppeltes Schlagen des Balls.
- Netzberührung mit Schläger oder Körper (solange der Ball im Spiel ist) oder Eindringen in
den Luftraum des gegnerischen Feldes. Ausnahme: Durchschwingen in den Luftraum des
gegnerischen Feldes nach einem Schlag.
- Der Ball wird ins Netz oder unter dem Netz hindurch geschlagen.
- Der Ball berührt den eigenen Spielfeldboden.
- Der Ball wird ins Aus oder an die Hallendecke geschlagen. Linien gehören dabei zum
Spielfeld.
- Im Doppel nimmt ein Spieler/einer Spielerin den Aufschlag an, den sein Partner/seine
Partnerin hätte annehmen müssen.
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