Schichtenarchitektur
Drei-Schichten-Architektur
Model-View-Controller
-> Gestrichelte Linien passen eigentlich besser für eine transitive Darstellung
Model-View-Presenter
Model View Viewmodel
View enthält überhaupt keine UI-Logik
Beispiel Button zum Daten laden
Button ruft ViewModel Funktion auf, welche Model Funktion aufruft und dann Daten zurückgibt. ViewModel gibt Daten an Liste zurück, View baut sich neu basierend auf Liste in View Model
Plug-In-Architektur
Pipe-Filter-Architekturmuster
Port-Adaptor-Architekturmuster
-> Port gibt bestimmtes Interface vor
-> Adapter implementiert Interface
-> Sorgt für starke Modularität, beschreibt einfach nur die Nutzung mehrere Dependency-Inversion Patterns
Mikroservice-Architektur
Am besten hat ein Microservice eine eigene Datenbank für eine jeden Service, um Modularität zu gewährleisten, gäbe es eine würde es eine starke Kopplung geben, weil alle Services auf alle Daten Zugriff haben
Vorteile des objektorientierten Entwurfes
Usecasediagramm -> Begriffsmodel -> Klassenarchitektur
DDD - strategischer und taktischer Entwurf
strategisch -> fachlich
taktisch -> technische Details
abgegrenzter Kontext -> nicht alles, aber detailierte Subdomains
-> Subdomains werden am besten in Microservices umgesetzt
Arten der Subdomains
-> existierende Lösungen meinen Softwaresysteme
Ubiquitos Language
Semantisch ähnliche Begriffe
Werden in Begriffsmodell zusammengebracht
Muss klar und deutlich definiert sein
-> Bildet die fachliche Sprache der Domäne und wird verwendet von Fachexperten, als auch in der Architektur und in der Programmierung -> Begrenzung auf den Bounden Kontext
Deutsche Begriffe können dann teil des Codes sein, wenn es Teil der Subdomäne ist -> Begriffe werden dann nicht als Englisch umgeschrieben
Beispiel: Police
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