Die Hauptaufgabe eines Concept Artist ist es, Probleme zu lösen.
Sein Fokus liegt zu Beginn der Spielentwicklung auf den Projektvorbereitungen.
muss entsprechend viele Möglichkeiten aufzeigen
muss aktuelle Trends mitbedenken und einen Überblick über technische Möglichkeiten und Neuerungen besitzen, also ständig Recherche betreiben.
die konkrete Generierung von Ideen und Vorschlägen, da die finalen Designentscheidungen in Form eines iterativen Prozesses stattfinden.
für erste Ideen lieber schnelle Skizzen um zu einem gemeinsamen Konsens zu gelangen.
Häufig werden in diesem Stadium sogar nur zwei Farben genutzt, selbst wenn der Hintergrund einer gesamten Szene präsentiert werden soll.
Erst nach mehreren Durchläufen von Ideengenerierung, Skizzierung und Absprache im Team werden die Designs immer detaillierter ausgearbeitet.
Die Arbeiten eines Concept Artists dienen anderen Entwicklern/innen zur visuellen Orientierung.
Hierfür erstellt er Styleframes, Color Sheets, definieren den Look von zu entwickelnden Texturen und erarbeiten Gestaltungsregeln.
Sie bieten einen Leitfaden wie das Spiel und die Charaktere, Orte, Waffen und Gegenstände in diesem später aussehen werden.
Für 3-D-Artists sind sie außerdem die Basis, auf dessen 3-D-Modelle für das Spiel gestaltet werden.
Hauptaufgaben sind das Kreieren, Skizzieren, Modellieren und Optimieren von Figuren in einem Spiel.
Die Aufgabe für den Character Artist ist es an dieser Stelle, den Charakter in seine wichtigsten Elemente zu zerlegen und ihn anhand dieser Idee aufzubauen und zu gestalten.
3-D-Character-Artists beginnen nun damit, das Modell mittels geeigneter Programme nachzubauen und ihm schließlich entsprechende Farben und Texturen zu verleihen. Auch diese Arbeit ist iterativ, es wird zu vielen verschiedenen Zeitpunkten geprüft, ob der aktuelle Entwurf in das Spiel passt und welche Änderungen ggf. noch vorgenommen werden müssen.
zentral, sich nicht nur mit den entsprechenden Computerprogrammen auszukennen, sondern auch mit der Anatomie diverser Lebewesen und Gegenstände vertraut zu sein.
Grundsätzlich lassen sich alle Objekte in Grundformen zerlegen, doch besonders bei Charakteren bekommen diese Formen eine ganz besondere Aussagekraft.
Die Bedeutung von Rechtecken
Die Bedeutung von Kreisen
Die Bedeutung von Dreiecken
Quadrate und Rechtecke findet man in der realen Welt insbesondere bei größeren Strukturen wie Häusern oder anderen großen Gebäuden.
Sie vermitteln Standhaftigkeit, Stabilität, Stärke, Seriosität und Zuverlässigkeit, aber auch Unbeweglichkeit und Schwere.
Kreise stellen dazu einen starken Kontrast dar. Sie stehen eher für Ruhe und Gemütlichkeit, erinnern uns an Wolken, die Sonne, Blasen oder Räder.
Charaktere mit rundlichen Zügen werden zum Beispiel mit Leichtigkeit, Fröhlichkeit und Unschuld in Verbindung gebracht.
Ecken lassen sich auch beim Charakterdesign nutzen, denn sie vermitteln Schärfe, Führung und Gefahr, können aber auch in eine Richtung weisen und somit eine Leitposition einnehmen.
Prozesse des Charakter Design
Ziel ist es, die Figur allein anhand ihrer visuellen Präsentation Persönlichkeitsmerkmale vermitteln zu lassen.
Neben dem allgemeinen Körperbau spielen auch Gestik und Mimik sowie Kleidung, Farbwahl oder auch Frisur eine entsprechende Rolle.
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