Schaftfrakturen
Gelenkfrakturen
Blutstillung
durch direkte Kompression
Abbindung nur bei sonst unmöglicher Blutstillung
Tourniquet - Indikationen
schwere Extremitätenblutung bei Patienten mit Schock u./o. Polytrauma
mehrere Verletze mit Blutungen (MANV)
nicht Erreichbarkeit der Blutung
—> Ziel ist Unterbindung des weiteren Blutverlusts
—> reicht Anlage eines Druckverband nicht aus, Tourniquet
Tourniquet - Positionierung
mind. 5 cm proximal der Verletzung
keinesfalls im Bereich von Gelenken, Wundtaschen, offenen Frakturen oder Fremdkörpern
bei polytraumatisierten Pat. oder Kreislaufinstabilität Positierung stammnah an der verletzten Extremität
bereits bei Zuziehen der Schlaufe auf enge Bindung achten
Tourniquet - Abbinden
für Applikationsdruck Knebel in eine beliebige Richtung festdrehen, bis Blutung zum Stillstand kommt
dann Knebel in Haltevorrichtung fixieren
Tourniquet - Kontrolle
distal darf kein Puls mehr tastbar sein
Blutung muss distal stehen
bei sistierender Blutung Applikationsdruck erhöhen oder ggf. zweites Tourniquet anlegen
Tourniquet - nächste Schritte
Applikationszeit auf Tourniquet und Einsatzprotokoll vermerken
Analgesie!!
in regelmäßigen Abständen Indikation reevaluieren
Injury Severity Score (ISS)
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