Physiologie - Essentials
Schockformen im Kindesalter
Septischer Schock
hypovolämischer Schock
kardiogener Schock
Anaphylaktischer Schock
Neurogener Schock
Pediatric Assessment Triangle (PAT)
Rekapillarisationszeit und Mikrozirkulation über dem Sternum
Finger-Druck über Sternum (zentral) für 3-5 Sekunden ausüben
>3 Sekunden Blässe ist pathologisch
reduzierte Mikrozirkulation ist ein eindeutiges Schockzeichen
AVPU-Score in der pädiatrischen Notfallmedizin
Notfalltherapie - Volumentherapie im schweren Schockgeschenen
Antibiotische Therapie im Schock
Frühzeitige (<1h) antibiotische Therapie im Schock (über)lebenswichtig
Therapie aller Schockformen
Behandlung der Hypotonie
Volumensubstitution
Sauerstoff
Ziel:
warme Peripherie
normaler Blutdruck
Normofrequenz
ausreichende Oxygenierung
Punktionsvenen..?
… werden von Arterien begleitet
Wie erkennen einer arteriellen Punktion?
mit NaCl 0,9% nachspülen
Indikation für intraossären Zugangn
Intraossäre Nadeln
Medikamente, die intraossär injiziert werden dürfen?
ALLE!
Komplikation der i.o.-Infusion?
Kompartment-Syndrom
ZVK-Komplikation
Thrombose der V. femoralis
Prähospitale Koniotomie im Kindesalter?
NEIN!!!!
Fremdkörper-Aspiration
Obstruktion - Symptome
Allergische Reaktionen - Anaphylaxie
Allergische Reaktionen - Anaphylaxie - Medikamente
Allergische Reaktionen - Anaphylaxie - Lagerung
Schocklagerung bei arterieller Hypotonie
Keine körperliche Anstrengung
NICHT bei alleiniger pulmonaler Beteiligung
Pseudocroup vs. Epiglottitis
Pseudokrupp - Therapie im Norarzteinsatz
Epiglottitis - Therapie im Notarzteinsatz
Asthma bronchiale - Therapie im Notarzteinsatz
Paediatric Basic Life support
Paediatric advanced lifes support
Kreislaufstillstand nicht defibrillierbare Rhythmen
Kreislaufstillstand defibrillierbare Rhythmen
Monitoring
EKG, Pulsoxymetrie, Kapnographie
Arterielle RR-Messung
POC-US
POC-BGA
4 Hs
Hypoxie
Hypovolämie
Hypo oder Hyperkaliämie/kalziämie/magnesiämie und Hypoglykämie
Hypo und Hyperthermie
HITS
Herzbeuteltamponade
Intoxikation
Thromboembolie
Spannungspneumothorax
Welchen Tubus bei bewusstlosen Kindern ohne Würgereflex?
Oropharyngealtubus
Welchen Tubus bei bewusstseinseingeschränkten Kindern?
Nasopharyngealtubus
Was ist die empfohlene Primärtherapie zur Atemwegsunterstützung?
Beutel-Masken-Beatumung (BMV)
Inspirationszeit ca 1 Sekunde
am besten 2-Helfer-Beatmung
frühzeitige Erwägung eines supraglottischen Atemwegs oder endotracheale Intubation, wenn BAV die Sauerstoffversorgung nicht verbessert
Analgetika
Sedativa/Hypnotika
Epileptische Anfälle - Stufentherapie - Stufe 1
3-10 Min Krampfanfall
Epileptische Anfälle - Stufentherapie - Stufe 2
11-15 Min Krampfanfall
Epileptische Anfälle - Stufentherapie - Stufe 3
> 15 Min Krampfanfall
Status epilepticus
Schnelle Hilfe im Krampfanfall?
Buccolam Lösung zur Anwendung in der Mundhöhle
Akuter epileptischer Anfall beim Kind - Schema
Prähospitale Analgesie beim verletzten Kind
Midazolam nasal 0,1-0,2 mg/kgKG
Esketamin nasal 1-2 mg/kgKG
Fentanyl 2 µg/kgKG
—> Verteilung auf beide Nasenlöcher!!!!!!
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