Buffl

Neurologie

CF
by Christoph F.

Multiple Sklerose


  • Definition & Epidemiologie

  • Symptome

  • Diagnostik

  • Therapie


Defintion & Epidemiologie:

  • Autoimmunerkrankung bei der es zu Demyelinisierung des ZNS kommt, sowohl am Gehirn als auch im Rückenmark

  • Frauen > Männer, häufig Beginn vor dem 30. LJ

Symptome:

  • Verschiedene Verlaufsformen

    • Schubförmig remittierender Verlauf

      • Schub min 24h Dauer

      • Min. 30 Tage zwischen 2 Schüben

      • Nicht in Zusammenhang mit Infekt

    • Primär progredienter Verlauf

  • Initial häufig Symptome einer Retrobulbärneuritis

    • Augenbewegungsschmerzen

    • Sehstörungen (Farbsinnstörungen)

    • Zentralskotom

    • Afferente Pupillenstörung

    • Unauffällige Ophtalmoskopie

  • Doppelbilder durch Augenmuskelparesen

  • Internukleäre Ophtalmoplegie

  • Sensibilitätsstörungen

  • Motorische Ausfälle

    • Hyperreflexie

    • Pyramidenbahnzeichen (Babinski, Oppenheim, Gordon)

  • Blasenstörungen und Störungen der Sexualfunktion

  • Erloschene Bauchhautreflexe (wichtiges Frühsymptom)

  • Dysphagie

  • Schmerzen

    • Kopfschmerzen

    • Rückenschmerzen

    • Nervenschmerzen

  • Fatigue

  • Depression

  • L`hermitte-Syndrom

    • Einschießender, elektrisierender Schmerz entlang der Wirbelsäule beim Vornüberbeugen

  • Sensible Ataxie

Diagnostik: (Lt. McDonald-Kriterien muss sowohl zeitliche, als auch örtliche Dissemination gegeben sein)

  • Anamnese

  • Körperliche Untersuchung

    • Hyperreflexie

    • Sensibilitätsstörungen

    • Kraftgradeinbußung

  • MRT mit KM

    • Nachweis von Gadoliniumanerichernden und nicht-anreichernden Regionen

      • Zeitliche Dissemination

      • Oder zeitliche Dissemination durch 2 Schübe, die unterschiedliche Region betreffen

    • Nachweis von Herden in mehr als 2 MS-typischen Regionen (infratentoriell, kortikal, periventrikulär, spinal)

      • Örtliche Dissemination

  • Oligoklonale Banden im Liquor

    • Kann Zeitliche Dissemination ersetzen

    • Reiber-Diagramm zur Unterscheidung von Systemischen IgG gegenüber im ZNS gebildeten IgG

  • Therapieansprechen auf Glukokortikoide

Therapie:

  • Glukokortikoide im Schub mit Ausschleichschema

    • Falls Glukokortikoidrefraktär —> Apheresetherapie

  • Hyperthermie vermeiden (Pseudoschub bei Fieber oder zu großer Anstrengung)

  • Immunsuppressiva

  • Fumarsäurederivate

  • Glatirameracetat

  • Interferon

  • Biologika

  • Physio, Ergo, Logo


Author

Christoph F.

Information

Last changed