Einfache Hilfsmittel
Lineal und Glasspatel
Hautrötungen wegdrückbar?
Blutung (nicht weggrückbar) vs Rötung durch Infiltrate/dilatierte Gefäße
Wood-Licht
UV-A-Licht (340-360nm)
Diagnostik von zu Fluoreszenz führenden Dermatosen
Erythrasma (bakt.Infektion)—> rötl. Fluoreszenz
Mikrosporie (Pilz-Infektion) —> grünl. Fluoreszenz
Vitiligo —>blauweiße Fluoreszenz
Skabies (Krätze) —> grauweiße Milbengänge
Dermatoskop
—> Auflichtmikroskopie
Unterscheidung benigner & maligner melanozytärer Tumoren
Abgrenzung pigmentierter, nicht-melanozytärer Tumore
Beurteilung von Parasiten (z.B.Scabies),
Fremdkörpern & Einblutung
Außerderm Haare, Nägel, Fremdkörper...
Immunfluoreszenz - Nachweis von Autoantikörpern im Gewebe/Serum
Indikation: Blasen-bildende Autoimmunerkrankungen
Z.B. Pemphigus vulgaris, Bullöses Pemphigoid
Kortikosteroide Auswahl
Kortikosteroide: UAW
Atrophie von Epidermis+Dermis
Teleangiektasien (kleine, direktsubepidermal gel. dilatierte Gefäßkapillaren)
Einblutungen (Hämorrhagien, durch Fragilität der Gefäße)
Hypertrichose (übermäßige Behaarung)
Striae distensae (wie SS-Streifen)
Wirkstoffe
Kortikosteroide
Keratolytika (Salizylsäure, Harnstoff)
Antibiotika & Antimykotika
Immunmodulatoren (Tacrolismus) & -aktivatoren (Imiquimod)
Retinoide (Akne)
Vitamin-D3-Derivate (Psoriasis)
Dithranol (Cignolin0,1-5%,Psoriasis)
Physikalische Therapie
Laser (CO2, Farbstoff)
UV-Therapie
gut wirksam, gute Langzeit-Sicherheit
Photodynamische Therapie
UV-Therapie: UV-B vs UV-A
UV-A:
langwellig
energieärmer
UV-B:
kurzwellig
energiereich
Beladung von Tumorzellen mit Porphyrinen (in Cremeform)
Zerstörung der Zellen durch Lichtbestrahlung
Indikationen:
Oberflächliche Tumore der Haut (z.B.aktinische Keratosen, superfizielle Basalzellkarzinome)
Photodyn.Diagnostik:
nach Einwirkzeit der delta-Aminolävulinsäure veränderte Zellen sichtbar mittels Fluoreszenz
Retinoide
Was machen sie
Einsatz
NW
—> z.B: Isotretionin
Vit. A-Säure-Derivate
hemmen Keratinozytenproliferation
fördern Keratinozytendifferenzierung
sebostatisch (verminderte Talgabsonderung)
Einsatz:
schwere Akne
NW:
trockene Haut, Schleimhaut
Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie
Teratogenität
Depression
Biologics
Durch biotechnologische Methoden hergestellt
präzise def. therapeutische Angriffspunkte
Psoriasis —> Infliximab, Etanercept (Target = TNF-alpha)
Pemphigusvulgaris —> Rituximab (Target = CD20)
Urtikaria —> Omalizumab (Target= IgE)
Psoriasis —> UStekinumab (Target=IL-12/IL-23)
Last changeda month ago