Vigilanz - GCS
W-A-S-B:
Wach = 15
Ansprache = 12
Schmerz = 8
Bewusstlos = 3
—> 9–12 Punkte: Mittelschwere Vigilanzminderung
—-> ≤8 Punkte: Schwere Vigilanzminderung
Neurostatus
BE-FAST-Test
erste Zeit nach dem Schlaganfall entscheidet über das Ausmaß der Zellschäden im Gehirn
B -> Balance
Verlust von Balance, Kopfschmerzen oder Dizzy
E -> Eyes
blurred vision
F -> Face
eine Seite des Gesichts hängt herunter
A -> Arms
Schwäche in Armen oder Beinen
S -> Speech
Sprach-Schwierigkeiten
T -> Time
sofort Krankenwagen rufen
Hemiparese - DD
Zerebrale Ischämie
Blickdeviation Infarktseite
fasziale Mundastschwäche
Aphasie meist bei linkshemisphärischer Läsion
Neglect meist bei rechtshemisphärischer Läsion
Okulomotorikstörung/Hirnnervenparese
Bewusstseinstörungen bei Hirnstammläsion
Intrazerebrale Blutung
Kopfschmerz
Erbrechen
Bewusstseinsstörung
Anfälle
Hirnabzess-/Enzephalitis
Fieber
Meningismus
Bewusstsseinsstörung
Subduralhämatom
oft Kopfschmerz/Wesensverändeurng vor Hemiparese
Todd-Parese nach Anfall
vorangegangener epileptischer Anfall
Psychogene Lähmung
Ablenkbarkeit
Eigenreflexe normal
keine spastischen Zeichen
fehlender neuroanatomische plausibler Bezug
Hirnvenen-/Sinusthrombose
vorangehender Kopfschmerz
epileptische Anfälle
Hemianopsie - DD
Ischämie der A. cerebri posterior
gel. kontralaterale Hemiparese
Gedächtnisstörung
Monokuläre Visusminderung - DD
Zentralarterienverschluss
Arteriitis cranialis BSG-Erhöhung
Schmerzen beim Kauen
Druckschmerz/Verhärtung A, temporalis
Neuritis nervi optici
Bulbusbewegungsschmerz
gestörte Farbwahrnehmung
Stroke mimics vs stroke chameleons
MERKE:
Ischämie vs Blutung
Time is brain: Schlaganfall
Schlaganfall - Versorgungskette - Präklinisch
Schlaganfall - Versorgungskette - Klinik
Time is brain: Lysetherapie
—> Alteplase
Kontraindikationen:
Grenzen der Lysetherapie:
die meisten Pat. erreichen die Klinik später als 4,5h oder das Zeitfenster ist unklar
-> Erweiterung des Zeitfensters möglich?
Wake-up stroke/unklares Zeitfenster
—> DWI/FLAIR mismatch
wenn DWI positiv und FLAIR negativ:
—> Alter der Ischämie wahrscheinlich unter 4,5h
—> Lyse sollte erfolgen!!!!!
Grenzen der i.v. Lyse
Thrombus:
proximale Gefäßverschlüsse (A. carotis int. prox. A cerebri media, A. basilaris) und Thromben >8mm rekanalisierren meist nicht durch i.v. Lyse (20-40%)
höchste Rekanalisationsrate werden erzielt durch mechanische Thrombektomie (TE) mittles Stentretriever (60-85%)
Thrombektomie mit stentretriever
Bridging Lyse und Thrombektomie
Bakterielle Meningitis
Bakterielle Meningitis - Komplikationen
Sepsis
Multiorganversagen
raumforderndes Hirnödem
drohende Einklemmung -> EVD
Vasospasmen/Angiitis mit sek. Infarkten
früh oder im Verlauf
septische Sinusthrombose
Zerebritis
Empyem
Abszess
Bakterielle Meningitis - Letalität
unbehandelt: 100%
—> vor Antibiotika-Ära
heute: 15-20%
neurologische Residuen: 10-40%
RF für Letalität:
Time is brain - Meningitis
Bakterielle Meningitis - Diagnostik
Meningitis - Empirische Antibiose
Bakterielle Meningitis - weiteres Prozerede und Prophylaxe
Anfall - Epilepsie
Status epilepticus
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