Def. Geriatischer Pat
Seneszenz?
Frailty?
Was hilft bei Multimorbiden Pat. neben den klassischen THerapien?
Screening für Geriatrische Pat
Welche Tests wann sinnvoll?
Ein geriatrisches Assesment sollte welche Dimensionen enthalten?
Wie kann Selbsthilfefähigkeit abgefragt werden?
Wie kann Mobilität/Motorik abgefragt werden?
Wie kann Kognition abgefragt werden?
Wie kann Affekt/Emotion abgefragt werden?
Wie kann Delir abgefragt werden?
Wie kann Ernährung abgefragt werden?
Wie kann Soziale Dimension abgefragt werden?
Wann Geri-Reha?
Assesment Frailty?
Paradox Alte Männer vs Frauen: Frail vs survival
Abklärung Sarkopenie
THerapie Sarkopenie
Tool um zu gucken, ob Medikation im Alter gerechtfertigt
Wie kann ich entscheiden, welche Medis abgesetzt werden könnten
Adhärenz Medis nach Menge der Medis
Def. Polypharmazie
MPI
Sturzangst ist ein Risikofaktor für Stürze
ja
FRAIL-Scale
Sozialstatus und Kognition?
Sozialstatus und Kognition nicht dabei
Wann Frührea Komplexbehandlungen
Typische Screenings und Assessments für die Evaluation der Multimorbidität bei älteren Personen sind:
A)
Mehr-als-eine-Krankheit Score
B)
Cumulative Illness Rating Scale
C)
Multimorbid syndrome Assessment
D)
Tinetti Skala
E)
Identification of Seniors At Risk
B
Zur weiteren Abklärung des Sturzes, führen Sie bei Frau K. ein Tinetti Test durch. Welche Aussage zum Mobilitätstest nach Tinetti trifft zu?
Der Test ist zur Differenzierung einer Balance- oder Gangstörung indiziert.
Typische Screenings und Assessments für die Evaluation des Dekubitusrisikos bei älteren Personen sind:
Exthon Smith Skala und Norton Skala
Frailty ohne Multimorbidität/Behinderung?
“Frailty kann auch in Abwesenheit von Multimorbidität und Behinderung auftreten und als reines Altersphänomen verstanden werden. Es stellt damit einen Versuch dar, das biologische Alter einer älteren Person zu erfassen”
Geriatrisches Assessment Stufen
Geriatrisches Assessment wird nach den Empfehlungen der AGAST [Arbeitsgruppe Geriatrisches Assessment 1995, Hofmann 1995] in drei Stufen eingeteilt
Ziele des Geriatrischen Assessments nach Stufen Stufe 1: Identifikation geriatrischer Patient*innen Stufe 2a: Identifikation therapierelevant betroffener Dimensionen Stufe 2b: Dimensionsbezogene Beschreibung der Ausprägung von Beeinträchtigungen Stufe 3: Vertiefende Abklärung von Beeinträchtigungen”
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