Was ist Zöliakie?
häufigste Lebensmittelintoleranz
Autoimmunerkankung
Weizen, Roggen und Gerste lösen Entzündungen im Darm aus
keine Therapie, sondern nur Symptome lindern
Welche Arten von Weizenproteinen gibt es?
Wie sehen Gliadin und Glutenin aus?
Wie schaut die Gladin Struktur aus?
Wie ist die Pathophysiologie der Gliadin Peptide?
Wie bilden sich die Histokompatibilitätsantigene?
Was ist die Definition von Zöliakie?
genetisch determinierter, T-Zell vermittelter chronisch-entzündlicher autoimmuner Prozess im Dünndarmgewebe
Welche Grade von Zöliakie gibt es?
was ist die latente Zöliakie?
asymptomatisch
spezifische AK nachweisbar
Mucosa unauffällig
Gefahr für malignes Lymphom
Was ist die stumme/asymptomatische Zöliakie?
Symptome schach bis nicht vorhanden
Veränderungen in der Darmmucosa nachweisbar, wird gemacht wenn AK gefunden wird z.B. bei Screening und Familienanamnese von Diabetes Typ 1
Therapie durch Ernährungsumstellung
Was ist die klassiche Zöliakie?
Tritt im Kindesalter auf, nach Einführung von glutenahltiger Kost
Symptome:
Durchfall mit massige, fettglänzenden, übel riechenden Stühlen
Wachstumsstörungen
Appetitlosigkeit
Überlkeit und vorgewölbter Bauch
Kind ist weinerlich und missgelaunt
Was ist die extraintestinal manifestierte Zöliakie?
Symptome außerhalb des Darms
Nachweisbar sind spez. AK und Veränderungen der Darmschleimhaut
Symptom: Dermatitis herpetiformis Duhring
Hauterkrankung mit Blasenbildung
juckend rote Papeln an Ellbogen und Unterarmen, Gesäß und Knie
schwach ausgeprägt
Wie sieht die Dünndarmschleimhaut bei der Zöliakie aus?
Was gibt es für Zöliakie Antikörper?
Wie wird Zöliakie diagnostiziert?
Serologischer AK-Nachweis zur Diagnose und Verlaufskontrolle
AK-Bestimmung von:
Gewebstransglutaminase IgG/igA (tTG-IgA)
Endomysium IgG/IgA (EMA-IgA)
deamidiertes Gliadin IgG/IgA
Messung von Zonulin im Serum (Produkt der Darmschleimhaut, erhöht bei Zöliakie)
Schnelltests für Daheim gegen ttG-IgA und EMA-IgA
Was sind Diagnosekriterien für einen pathologischen proteinstoffwechsel?
Störung des Gesamteiweißes im Blut
wichtig für Aufrecherhaltung des kolloidosmotischen Drcuks und des pH-Wertes im Blut
Dysproteinämien
Defekte Proteinstruktur
Aus was besteht Blutplasma ohne Blukörperchen und Thrombozyten?
Protein 60 und 80 g/L
Täglicher Proteinumsatz von 25g
Gemisch aus über 100 Proteinen, die überweigend aus der Leber kommen
Welche Funktionsklassen können Proteine haben?
Ig
Komponente des Komplementsystems
Proteine der Blutegrinnung und Fibinolyse
Transportproteine
Lipoproteine
Akut Phase Proteine
Was kann ursache einer verönderten Plasma-Proteinkonzentration sein?
verschiedene Erkrankungen
Störung des Wasser und Elektrolys-Haushalts
Mangelernährung
Malabsorption
Proteinverlust
Was ist die Hyperproteinämie?
Erhöhung von Ig, wenn dies nicht mehr ausgeglichen werden kann oder bei Knochenkrebs
monoklonales Gammopathie > 140 g/L
Erhöhung der Akut-Phase-Proteine bei entzündlichen Erkrankungen wie z.B. Infektionen und Leberzirrhose
Was ist die Pseudo-Hyperproteinämie?
erhöhte Proteinkonzentration bei gleicher Proteinmenge
verursacht durch starkes Dehydratation
führt zu Diarrhoe, Erbrechen, Durst, Schwitzen und Polyurie
Was ist Ursache der Hypoproteinämie?
meist Albuminveränderung
kann auch Störung der Ig-Bildung sein
Kann auftreten bei:
Synthesestörungen: AK-Mangelsyndrom
Analbuminämien
Protein-Mangelernährung
Malabsorptionssyndrom (Nahrungsmittelunverträglichkeit)
Mucoviszidose
Protein-Verlustsyndrom (Glomerulonephritis, Nierenisuffizienz)
Entzündliche Darmerkankungen
Pseudohypoproteinämien (SS, infusionen)
Zu was kann ein mangel an Albumin führen?
Ödemen
In schweren Fällen zu Aszites (Wasser im Bauch)
Pleuraerguss
> Wasseransammlung entsteht durch Verringerung des kolloidosmotischen Druckes in den Blutgefäßen, das Wasser fließt vom Blut raus
Was ist die Proteinurie?
Die pathogene proteinausscheidung
Normal:60 und 150 mg/24 h
Pathogen: Mehr als 150 mg
Welche Arten von pathogener Proteinurie gibt es?
Benigne
Bei Stress, Anstrengung, Unterkühlung und Schwangerschaft
Pathologische
Prärenale: Überschreitung der Reabsorptionskapazität
Glomeruläre: Fehlfunktion der Glomeruli
Tubuläre: Fehlfunktion des tubulären Systems
Postrenale: Infektionen und Erkrankungen der ableitenden Harnwege
Welche Proteintests können Gesamtproteingehalt im Blutserum oder -plasma nachweisen?
Biuret Test
Lowry Test
BCA Test
Bradfrod Test
Wie funktionieren Lowry/BCA-Assay?
Die bei Biuret erzeigten Cu I-Ionen werden druch weitere Frabreaktion reduziert
Wie funktioniert derBradfrod Test?
Farbumschlag von rot zu blau bzw. zweifach protonierte Ionen werden zu unprotinierten Anionen
Was sind Messbereich und Nachweisgrenze der Proteintests?
Mit welchen Substanzen werden die Proteintests durchgeführt?
Bradford: SDS, TritonX-100, Detergenzien
Biuret-Test: Ammonium Salze, DTT
BCA test: Starke Säuren, Ammoniumsulfat, Lipide, DTT
Lowry: Starke Säuren, Ammoniumsulfat, DTT
Was sind Dysproteinämien?
Verschiebung der relativen Proteinanteile, die Infektionkrankheitem, Erkrankunge der Leber und Niere, bei Leukämien und Tumor.Kachexie auftreteten
Was sind Akut-Phase Proteine?
Nhemen um 1,5 bis 100fache zu
C-reaktives Protein
Fibrinogen
Haptaglobin
Was sind Anti-Akut-Phase Protein?
Präalbumin
Albumin
Transferrin
Welche Arten von Plasmaproteinen gibt es?
60% Albumin
40% Globbulin (4 Typen)
Wer zählt alles zu den alpha1-Globulinen?
machen ca. 4%
Dazu zählen:
Transcortin (Steroidhormon)
alpha1-Antitrypsin
HDL
Prothrombin
Wer zählt zu den alpha2-Globulinen?
Machen ca. 8% aus
Haptoglobin (Bindung und Transport von Hämoglobin)
alpha2-Makroglobulin (Blutgerinnungshemmer)
alpha2-Antithrombin (Blutgerinnungshemmer)
Coeruloplasmin
Was zäjlt zu den ß-Globulinen?
Machen ca. 12% aus
Transferrin (Eisentransport)
ß-Lipoprotein (LDL) (Transport von Blutfetten)
Fibrinogen (Blutgerinnungsfaktor)
Wer zählt zu den y-Globulinen?
Machen ca. 16% aus
Dazu zählen die Immunglobuline
Welche Fraktionen und ausgewählten Proteine werden für die Serumproteine-Elektrophorese genutzt?
Wie äußert sich die Proteinfaktion bei der akuten Entzündung?
verminderte Synthese von Albumin und vermehrte Ausschüttung von Akut-Phase Proteine
Albumin erhöht, apha und gamma Globulie
Wie äußert sich die Proteinfaktion bei der Leberzirrhose?
verminderte Synthese von Albumin und Akut-Phase-Proteinen
Albuminfraktion und alpha-Globuline vermindert, gamma-Globulin erhöht
Wie äußert sich die Proteinfaktion bei dem Nephrotischen Syndrom?
Hypoalbuminämie und Hyperlipoproteinämie
Albuminfraktion vermindert und ß-Fraktion erhöht
Wie äußert sich die Proteinfaktion bei dem Multiplem Myelom?
überschießende Sekretion monoklonaer AK
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