Buffl

V 2 großes und kleines Blutbild

DM
by Dimosthenis M.

Differentialblutbild: Definition und Umfang

Definition

  • Untersuchung der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und ihrer Verteilung im Blut

Bestandteile

  • Neutrophile:

    • Segmentkernige (reif): Bekämpfen Bakterien durch Phagozytose

    • Stabkernige (unreif): Erhöht bei akuten Infektionen, Hinweis auf Linksverschiebung

  • Eosinophile: Parasitenabwehr, beteiligt an Allergien

  • Basophile: Freisetzung von Histamin bei Allergien

  • Lymphozyten: Abwehr von Viren, Teil des adaptiven Immunsystems

  • Monozyten: Phagozytieren Erreger und Zellreste, entwickeln sich zu Makrophagen

Links- und Rechtsverschiebung

  • Linksverschiebung:

    • Merkmal: Erhöhte Anzahl stabkerniger (unreifer) Neutrophiler

    • Ursachen: Akute Infektionen, Entzündungen, Stressreaktionen

    • Bedeutung: Hinweis auf gesteigerte Immunaktivität, häufig bei akuten bakteriellen Infektionen

  • Rechtsverschiebung:

    • Merkmal: Mehr hypersegmentierte Neutrophile (überreif, mehr als 5 Segmente)

    • Ursachen: Vitamin-B12- oder Folsäuremangel, chronische Erkrankungen

    • Bedeutung: Kann auf Vitaminmangel (z.B. B12 oder Folsäure) oder chronische Erkrankung hinweisen

Normalwerte (ca.)

  • Neutrophile: 50-70%

  • Lymphozyten: 20-40%

  • Monozyten: 2-10%

  • Eosinophile: 1-4%

  • Basophile: 0-1%

Zweck

  • Diagnose und Differenzierung von Infektionen, Entzündungen, Allergien, Leukämien, Immunschwäche




Die Verteilung der verschiedenen Leukozyten im Differentialblutbild wird in Prozent angegeben und sieht typischerweise so aus:

  • Neutrophile Granulozyten: 50-70%

    • Segmentkernige: ca. 45-65% (der Gesamtleukozyten)

    • Stabkernige: ca. 0-5% (der Gesamtleukozyten)

  • Lymphozyten: 20-40%

  • Monozyten: 2-10%

  • Eosinophile Granulozyten: 1-4%

  • Basophile Granulozyten: 0-1%


Verschiebung der Leukozyten

Linksverschiebung:

  • Anstieg unreifer neutrophiler Vorläuferzellen (z. B. Myelozyten, Metamyelozyten, Stabkernige).

  • Ursache: Akute Infektionen, Entzündungen, akute Leukämie, Stressreaktionen.

  • Knochenmark produziert vermehrt Neutrophile zur Infektionsabwehr.

Rechtsverschiebung:

  • Zunahme älterer, segmentierter Neutrophiler.

  • Ursache: Chronische Erkrankungen, Knochenmarksschwäche, Anämie, Lebererkrankungen.

  • Tritt oft bei der Erholung von Infektionen oder bei verminderter Neubildung auf.

Zusammenfassung:

  • Linksverschiebung: Reaktion auf akute Infektionen (mehr unreife Neutrophile).

  • Rechtsverschiebung: Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen (mehr ältere Neutrophile).



Linksverschiebung:

  • Leichte Linksverschiebung:

    • Erhöhte stabkernige Neutrophile (unreife Zellen).

    • Ursache: Leichte bakterielle Infektionen, Entzündungen.

  • Deutliche Linksverschiebung:

    • Auftreten von Myelozyten und Metamyelozyten im Blut.

    • Ursache: Schwere Infektionen, akute Erkrankungen (z. B. akute Leukämie).

  • Extreme Linksverschiebung (Leukoerythroblastose):

    • Anwesenheit von Myeloblasten, Promyelozyten und unreifen roten Blutzellen (Erythroblasten).

    • Ursache: Schwere Knochenmarkserkrankungen, Tumorinfiltration, schwere Infektionen.

Rechtsverschiebung:

  • Leichte Rechtsverschiebung:

    • Vermehrte segmentkernige Neutrophile mit mehr Kernsegmenten.

    • Ursache: Chronische Infektionen, ältere Menschen.

  • Deutliche Rechtsverschiebung:

    • Stark segmentierte Neutrophile (≥5 Kernsegmente).

    • Ursache: Vitamin-B12- oder Folsäuremangel, Knochenmarksschwäche.

  • Extreme Rechtsverschiebung:

    • Seltene extreme Kernsegmentierung.

    • Ursache: Sehr schwere chronische Erkrankungen, fortgeschrittene Knochenmarksdysfunktion.


Author

Dimosthenis M.

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