Was machte Doom besonders
Shareware / 1 Level war kostenfrei spielbar
Welches Spiel von Sierra Entertainment ließ den Hauptcharakter möglichst oft sterben ?
Space Quest 1
Was war die 1 Quest in WOW ?
Übungs-Quest mit integriertem Tutroial
Welches Teext Adventure aus den 70ern war Open World ?
Colossal Cave Adventure
Was sieht man in FPS wie Doom
Hände und Gegenstand
Welche der folgenden Engines ist nicht Open-Source?
Unreal Engine
Regeln erkennen bei dem Spiel Missile Command
Mittels eines Trackballs steuerte der Spieler ein Fadenkreuz über den Bildschrim
Drückt er auf einen der drei Abschussknöpfe, feuert die entsprechende Batterie eine Abwehrrakte in Richtung des Kreuzes
Nach kurzer Flugzeit explodiert die Abwehrrakte am markierten Ort, wo sie kurzzeitig eine Explosionswolke erzeugt
Feindliche Raketen, Killersatelliten oder Bomber, die in diese Wolken geraten, werden zerstört
Was ist keine Form des Environmental Storytelling ?
Was ist es ?
Das Erzählen einer Geschichte mittels der Levelumgebung
Was wirft Donkey Kong auf Mario in das Spiel Donkey Kong ?
Fässer
Was für einen Engine benutzt GTA 1 ?
Eigene 3D Engine
In welcher Umgebung beginnt der Spieler in Elite ?
Einstiegsraumschiff und 100 Credits
Was für einen Art-Stil benutzt Eye of the Beholder
Texturierte Umgebung:
3D Stacking, Grafiken rein 2D
Wie sind Dungeons auf der Karte in Ultima 1 gekennzeichnet
Kartenansicht von oben
Städte und Dungeons als Icons dargestellt
Welche Ressourcen werden von Spielende in vielen Spielen gesammelt
Geld
Credits
Spielwährung für spätere In-Game-Shop-Käufe
Welche Katasrophe gibt es in Sim City nicht?
Meteoritenschauer
Wie groß sollte das erste Gebiet in einem Spiel sein
Groß genug, um die Spielwelt einführen zu können
Wie kann ein Controller in einem analogen Protoypen dargestellt werden
Makey Makeys
Was sind Design Patterns
Fertige Software die beliebeig wiederverwendet werden kann
Welche Grafiik hatte Battle Isle
2D, 6eckige Tiles
Wieso gab es bei Doneky Kond auf dem NES nur 3 Level und nicht 4 wie auf dem Arrcade
Speicherkapazität
Was ist die Superkraft von der Hauptfigur von dem Spiel Metroid
Sich in eine Kugel/Ball verwandeln
Was für eine Speicherkapazität hatte der NES
Hatte 2 kb RAM und maximal 1MB ROM
Welche Speicherfunktion hatte der NES
Module
Nenne 3 Spielmechaniken von Super Mario Bros.
Laufen per Steuerkreuz
Springen über die A-Taste
Laufgeschwindigkeit verändern
Welche 5 Elemente bräuchte man für ein Theaterstück des Spiels Frogger
Element:
1. Protagonist als Frogger
Strassen resp. Strasse mit mehreren Fahrbahnen
Autos und Lkws
Soundeffekte beim Berühren eines Fahrzeugews (Frogger stirbt oder wird verletzt)
Fluss mit rotierenden Baumstämmen
Nenne 6 Eigenschaften in Ultima 1 (1981) auf die du deine Punkte verteilen kannst.
Ausdauer= Verteidigung gegen Angriffe
Beweglichkeit= Chance zu treffen und erfolgreich zu stehlen
Charisma= positive Auswirkung auf Preise in Geschäften
Intelligenz= Verhandlungsgeschick und Zauberkraft im Spiel
Stärke= von Charakter verursachter Schaden
Weisheit= erfolgreich zaubern
Nenne 6 Beispiele, wie das Spiel Midwinter den Spieler auf der Map leitet
Eiswände zum Verstecken
Gebäude (Kirchen) zur Deckung
Innerhalb von Gebäuden vor Freinden sicher
Übersichtskarte, was sich in der Nähe befindet
Verschiedene Höhenprofile im Gelände
Zufällige herausfordernde Ereignisse
Umgebung: post-apokalyptisch, eisig, 3D offen angelegte Welt
Fahrzeuge zur Fortbewegung/ Verteidigung
Diverse Gebäude (Aufwärmen, Wunden versorgen, essen, Fahrzeuge und Munition)
Beschreibe Worms und den Bezug zur Pop Kultur
Team aus 4 Würmern (1 Captain & 3 Würmer)
Single oder Multiplayer (bis zu 4 Spieler)
Diverse Waffen zur Besiegung der 4 gegnerischen Würmer
Level vollständig zerstörbar (inkl. Boden)
Popkultur:
Güter/ WAffen mit Bezug zu den späten 90er Jahre und andere kulturellen Güter
Namen der Würmer: Abba, Beatles, Britisches Königshaus
Effektivste Boden-Boden-Waffe: explodierendes Schaf (Bezug zu UK)
Nenne 3 beispielhafte Missionen, die bei Microsoft Flight Simulatior bewältigt werden mussten
Bringe das Flugzeug auf 10.000 Fuss Höhe
Fliege eine enge Linkskurve
Lande auf der Landebahn 5
Was sind die Vorzüge eines Startgebiets wie in WOW
Erstellung Chrakter im ersten Schritt
Einfache Missionen, um den Spielecharakter und das Spiel kennenzulernen
Herkunft und Geschichte des Chrakters werden erläutert
Minimale Ausrüstung verfügbar
Übungs-Quest-Belohmnungen: Zaubersrpüche und Waffen
-> Ausführliches Tutorial für neue Spielende
Definition von Mechanik und Regeln anhand von 2 Beispielen im Genre FPS erklären
Mechaniken: was kann mit Spielelementen (Nomen) gemacht werden (Verben)
Medical Kit sammeln
Munition sammeln
Regeln: was darf mit dem Spieleelementen zu welchem Zeitpunkt gemacht werden (Grammatik)
Medical Kit kann nur eingesetzt werden, wenn in Inventar vorhanden
Waffen kann nur eingesetzt werden, wenn genügend Muniton vorhanden
Beschreibe das Hauptporblem von Narrative Designern und 2 Beispiele
Narrative Design: Design alles textlichen Elemente im Spiel (Gespräche, Beschreibungen, sonstige Texte)
Hauptproblem: in Millionen Zeilen von Text nicht den überblick verlieren; Querverknüpfungen innerhalb der gesamten Spielewelt sind zwingend notwendig (Data Points)
Bsp: Horizont Forbidden West: Milionen Zeilen Text als grosse Herausforderung,, Wiki mit Liste von Data Points, welche miteinander in Beziehung stehen
Nenne 6 Bereiche die laut Projekltleitung zur Entwicklung gehören
Entwicklung ( Code Design)
Game Design
Grafikdesign
Level Design
Narrative Design
Sound Design
Was macht ein Art Direcrot und welche Bereiche in Bezug auf ein Spiel fallen in seinen Tätigkeitsbereich
Aufgabe: Aussehen und Wirkung der Welt grafisch aufbereiten, enge Zusammenarbeit mit Game Designer
Konzeptzeichnungen
Interaktiver Prozess der Weiterentwicklung der Entwürfe und Skizzen
Finale Umsetzung des Assets in 2D oder 3D
Nenne 5 kostenlose Game-Engines, die sich für Indy Entwickler eignen
Unity, Unreal, Godot, Phaser, Cocos Creator
Erläutern Sie Visual Scripting
Visuelle Umgebung, um in einer Engine einzelne Spielelemente zusammenzuklicken (ohne Programmierung)
Darstellung in einem Ablaufdiagramm
Visual Scripting von Pong
Grösse des Bildschirmes definieren
Spielfeldrand oben und unten, an welchem der Ball abprallen soll
Auszonen hinter den Balken/ Schlägern
-> Regel: Tritt der Ball in Auszone erhält der Gegner einen Punkt
2 Balken/ Schläger -> durch die Spieler bewegt
1 Ball -> wird durch Schläger oder Spielfeldrand oben abgeprallt und in neue Richtung gelenkt
1 Punktetagel ausserhalb des Spielfelds -> Regel: 15 Punkte gewinnt
Nennen sie 5 Unterschiede zwischen Single und Multiplayer
Was sind offene Dateinformen und was ist ein starker Vorteil davon, nenne Beispiele
Dateien lassen sich mit unterschiedlichen Programmen öffnen; Adaptierbarkeit ist gegeben
Keine Konvertierung notwendig;
Zeitersparnisse in der Entwickung;
Testings anhand von Vorlagen aus dem Assetstore zur effizienteren Entwicklung
Beispiele: Bibilothek Kenney / Audioformat OGG
Nenne 5 Wege, wie man einen Analogen Prototypen erstellen kann
Brainstorming
Beobachtungen
Gegenstände aus dem Raum einsetzten
Papier Protoypen
Spiel als Theaterstück
Was sind Puzzel Dependency Charts und nenne 4 Ziele
Übersicht der Abhängikeiten der einzelnen Gegenstände, Orte, Personen in einem Spiel
Ziele:
Abhänigkeiten transparent aufzeigen
Lücken erfassen
Sackgassen im Spiel finden
Vor der Entwicklung Lücken und Sackgassen ausmerzen
Nenne 4 Auswirkungen von Zeitbegrenzungen in Videospielen für die Spieler
Spieler werden unter Druck gesetzt
Am Ende des Limits: Hecktisches Suchen nach dem Ausgang
Genügend Zeit vorhanden: weiters Suchen nach Schätzen und Belohnungen
Persönliche Challange: Level so schnell wie möglich abschliessen
Nenne 6 Mindestentscheidungen, die bei einem Endgegner getroffen werden
Angriffs und Verteidigungsstrategien
Bewegungsmustern
Belohnung nach Sieg durch Spieler
Einmaliges Design des Endgegners (keine Verwendung von Modulen)
Schwachstellen und Trefferbereich
Stärke (Sind meistens wesentlich stärker, wie viele Treffer kann Genger einstecken)
Beschreiben sie eine freie Kamera in Spielen und nennen sie 2 Vorteile
Ansicht auf Spielfigur und Umwelt selbst bestimmen (360 Grad Sicht)
Versteckte Details sichtbar machen (Level Design und Spieltiefe)
Beste Position für den besten überblick einstellbar
Was sind Side Scroller und 3 Vorteile für den Game Designer
Lange Levels werden bildschirmweise angezeigt, durch scrollen werden weitere Bereiche sichtbar und spielbar gemacht.
Horizontales und vertikales Scrollen auf der x & y Achse (Später auch seitliches scrollen auf der z Achse)
+
Lange Levels, die nicht auf einen Bildschirm passen müssen, sind Designbar
Herausfordernder und vielfältiger in der Gestaltung durch mehr Möglichkeiten
Unterschiedlich anspruchsvolle Wege durch ein Level gestaltbar
Beschreiben sie 6 Merkmale von Open World die eine besondere Herausforderung an den Spielenden stellen
Erkennen, dass eigenen Handlung das Spielgeschehen beeinflussen kann
Erforschen/ Freischaltung der Schnellreiseportale zur schnelleren Fortbewegung
Grosse, frei erkundigte Welten
Lange Wege: Flug oder Reitobjekt notwendig
Regelmässig neues entdecken können, um Spannung aufrecht zu erhalten (Eigenmotivation notwendig)
Wahlfreiheit: Selbstbestimmung zu viele Optionen auf einmal führen aber zu Unübersichtlichkeit
Was sind 5 Vorteile eines Text Adventures in Bezug auf Spieler und Entwickler
Definiere den Begriff Level of Deteil und nenne Gründe wofür das in grossen Spielen verwendet wird.
Definition:
LOD wird in Engines verwendet, um vom Spieler weiter weg entfernte Objekte mit weniger Detail darzustellen.
Gründe:
Sichtweite insbesondere in grossen Szenen vergrössert sich; Einsparung von Rechenleistung resp. Rechenzentrum
Welche Vorteile bietet User Generated Content als Werbung für ein Spiel?
Kostnelose Werbung durch Screenhots, Videos, Memes. Lets Play auf Socail Media
Selbst erstellte Inhalte werden mit der Community geteilt, wodurch das Spiel weiterverbreitet
Es können langjährige Challanges wie bei Doom entstehen, hohe Identifiktation mit dem Spiel
Wie wird das Spiel Crypt of the Necrodancer prozedural generiert und welche 2 Bereiche bleiben immer gleich
Wie: mathematische Berechnungen
Gleichbleibenden Bereiche: In Game Shop und Startbereich
Nenne 4 Möglichkeiten der grafischen Aufbereitung / Darstellungweisen
Vektorgrafik,
Gefüllte Vektorgrafik
Tile Basiert
Texturierte 3D Modelle
Was sind Tiles und was sind 3 Vorteile davon
kleine, meist quadratische Elemente (Kachlen oder Felder)
können wiederholt eingesetzt werden, weniger Rechenaufwand
Zeichenaufwand für grosse Levels reduzieren
Wiedereerkennungswert (bspw. Fallen oder betretbare Bereiche)
Was macht die UI von Doom so besonders ( 6 Eigenschaften)
UI von Doom war Vorreiter für spätere Spiele; Macht der Gewohnheit
Aktuelle WAffen
Bedeckt ca. 1/5 des Bildschrims -> 3D Welt dahinter muss nicht berechnet werden
Restgesudnehit / Lebensernergie
Statistik zu
Zustand der Panzerung
Munition
Nenne 2 Beispiele für UI
User Interface Benutzeroberfläche
Non Diegetic: Gesundheitsanzeige, aktuell verfügbare Zauber / Waffen
Spatial (räumlich) farblich Hervorhebungen oder Symbolde über Gegenständen
Nenne 3 Beispiele für UX
User Experience
Leicht erlernbar Steuerung
Feedback durch Töne oder kurze Animationen
Nur unbedingt notwendige Informationen für Spieler anzeigen;
Informationen im Hintergrundmenü bei Bedarf abfragen
Warum wird bei dem Spiel Doom harte Metal Musik verwendet und welche Auswirkung hat das
Funktion der Soundeffekte im Spiel
Stimmung der Spielende wird beeinflusst (Produktion von Adrenalin)
Treibende und aggressive Musik wirkt aufputschend
Nenne 5 Gründe für Sound und Musik in einem Spiel
Einsatzorte: Startbildschirm, Speichern und Pausenbildschrime
Emotionen wecken und übermitellen (Hintergrundmusik, Umgebungsmusik)
Feedback zu Spielaktionen / Handlungen (Attacken, Bewegungen)
Immersion schaffen
Spielhinweise
Nenne 4 Einsatzmöglichkeiten / Gründe für Zwischensequenzen
Aufmerksamkeit des Spielers wecken
Hintergrundstory erklären
Spielbereiche miteinander verbinden
Rückblick geben
-> Zusatzeffekt: WOW Effekt durch tolle Grafiken beim Spielern auslösen
Beschreibe den Begriff “Proof of Concept”
Eine Spielemechanik wird schnell zusammengeflickt, um eine Idee auszuprobieren
4 Elemente womit Turbo die Spieler im Spiel leitet
Gefüllte Vektorgrafik, Mischung aus Polygonen und Pixeln
Umfasst Meisterschaften
Schwierigkeitsgrad steigt je weiter man kommt
Enge Kurven, Hindernisse auf der Strasse, knappes Benzin
3 Punkte wofür Versionierungstools wie GitHub gut sind
Kann aktuellen Entwicklungsstand zu einem bestimmten Zeitpunkt zurücksetzten
Bietet eine kostenlose Version
Steile Lernkurve
Nenne 4 Arten 3D darzustellen
Echzeit
Texturen
Tile basiert
Vektorgrafik
Womit kann ein analogen Protoypen dargestellt werden
Ein analoger Prototyp kann aus allen Gegenständen im Raum gebastelt werden
Was ist Splitscreen ? Nennen sie ein Beispiel - Spiel und erklären Sie anhand dessen 3 Vorteile und nennen sie ein Splitscreen-Spiel welches im Skript vorkam
Splitscrenn ist eine Technik, bei der Bildschirm in zwei Hälften aufgeteilt wird, damit zwei Spielende gleichzeitig gegeneinander antreten können.
Battle Isle +
Direkter Wettbewerb
Einfacher Vergleich der Spielstände
Gemeinsames Spielerelebnis vor Ort
Erklären sie Crunchtime
Wege wie Crunchtime verhindert werden kann
Beispiele für Auswirkung bei Mitabrieter
Crunchtime ist eine Phase im Projekt, die oft durch schlechte Planung verursacht wird.
Sie kann vermieden werden, indem rechtzeitig Puffer eingeplant werden und das Projekt realistisch geplant wird.
Auswirkungen auf Mitarbeiter sind Burn Out & lange Überstunden sein.
Nennen sie 4 Spielelemente die die Immersion fördern.
Beleuchtung
Musik
Soundeffekte
4 Aufgaben eines Grafik Designers
Einarbeitung in die Umgebung
Entwicklung von Assets
Erstellung von Moodboards
Sicherstellung der visuellen Anmutung
Nenne 5 Aspekte wie das Spiel Outrun für eine gute Immersion sorgt
Die Geschichte des Spiels
Emotion
Nenne anhand von 3 Aspekten wie Sequenzen von Test verbessert werden können
Bestätigung des Spielspaßes
Identifikation problematischer Stellen
Interaktiver PRozess zur Fehlerbehanldung
Nenne 2 Aufgaben eines Level Designers um beim Spieler keinen Frust zu verursachen
Herausforderungen schaffen, die leicht zu spielen sind.
Level gestalten, die weder zu lang noch zu schwierig sind.
4 Beispiele, wofür die gelben Hilfslinenen in HFW dienen
markieren Vorsprünge, an denen sich die Hauptfigur Aloy festhalten kann, um höher oder tiefer zu klettern
Dienen als visuelle Hinweise, um Spielende durch schwierige Geländeabschnitte zu führen
Sind Spezielle Signalfarben gestaltet -> selbst mit Blau Gelb Sehschwäche zu erkennen
Kontrast zur natürlichen Umgebung -> jederzeit auffälligen bleiben
Wie viele Helden sind in einer Gruppe bei Dungeon Master
4 Helden
Welche Speicherunktion nutzt der NES?
ROM Module (Read Only Memory)
Durch Alltagsgegenstände
z.b ein Ballon
-> analoge Inputs wie das Drücken von Bananen als Steuerung zu implementieren
erprobte und wiederverwendbare Lösungen für häufig auftretende Probleme bei der Software/Spielentwicklung.
-> erleichtern die Planung
-> sparen Resourcen
Auch vertraute Muster wie UI von Doom ist ein Beispiel für Design Patterns
Beschreibe den Begriff Proof of Concept
Ein schnell umgesetzter, einfacher Entwurf, der eine Idee oder Mechanik testet.
Kosteneffizienz
Schnelle Umsetzung
Grundlage für Weiterentwicklung
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