Was besagt Astrid von Friesens Theorie über Menschen?
Übertriebene Empfindsamkeit - Wenn Individuen nur noch um sich selber kriesen
Empathie
Menschen immer empfindsamer -> Welt geht vor die Hunde
Sensibilität Errungenschaft um 1800 -> Literatur zelebriert
Kant verfeinert dies mit Wissen, Einsicht, Vernunft
1950 Sensibilisierung für individuelles Leid und Menschenrechte -> Massenbewegung
wächst seit dem, weg von Gesamtgesellschaft hin zum Egoismus
Therapeuten bestätigen Leid von Opfern -> Verharren in Opferposition
Psychotherapie verfehlt ursprünglichen Sinn (befähigung zur Integration und Verbesserung)
Kinder zu undankbaren Egoisten ohne Sinn für Gemeinschaft & Gesellschaft erzogen
Aus einer Tugend entwickelt sich eien Untugend
Was sagt Inge Stephan über Frauen und Tugend?
Aufstieg des Bürgertums 18 Jh.
widerspruch:
Freiheit und Gleichheit galt nicht für alle, Frauen und Kinder -> nicht mündig
Vater -> Herrscher über die Frau und Kinder -> er kann sich mächtig fühlen
Weibliches Ideal der Frühaufklärer (selbstständig, selbstbewusst, Mann ebenbütig) wurde verworfen
Frau an Herd verwiesen -> nur Ehefrau und Mutter
unter völliger Herrschaft des Mannes
es geht nur arum den Mann glücklich zu machen
Tugend neu definiert, anstatt klug und für Männer und Frauen gleich
Tugend -> weibliche Unschuld
Was sagt Inge Stephan über Emilia Galotti und das bürgerliche Trauerspiel nach Lessing?
Emilia fürchtet ihre eigene Sinnlichkeit
dem Prinzen kann sie trotzen -> aber der Verführung durch ihre Sinne droht sie zu erligen -> wahre Gewalt
Oduardo ist Tugendwächter -> damit Herr über Emilias Leben & Tod
Heiratschancen hängen von Tugend der Tochter ab
Vater will sie vor Verführung schützen
Kaufmann beschützt seine Ware -> Vater schützt die Tugend seiner Tochter
Vater will ihre Tugend an Schwiegersohn übergeben um seine Macht zu sichern
Misstrauen der Väter überträgt sich auf die Tochter
bürgerliches Trauerspiel:
Vater-Tochter Beziehung sehr wichtig
sexualität d. Tochter bedroht Macht des Vaters
Welche W-Fragen sollte man in einer Szenenanalyse durchgegen?
Gesprächsart
Gesprächsort
Welche Figuren sind beteiligt (grobe Charakterisierung, Frau Rülicke mit Inhalt füttern)
Auslöser des Gesprächs
Kontext zur Epoche (das Bild der Frau, Aufklärung Tugend)
Gesprächsthema
Wer dominiert das Gespräch
Unterbrechungen?
Wendepunkte im Gespräch
Satzbau - Emotionalität, Ausrufe, …
Gesprächsart - monologischer Charakter
Inhaltliches Dilemma
Rhetorik
Wie ist eine Szenenanalyse üblicherweise aufgebaut?
Einleitung:
Titiel, Autor, Textsorte (Drama, bürgerliches Trauerspiel), Uraufführung, Thema, Literaturepoche
Überleitungssatz: Aktiv, Ich-Form
Hauptteil:
Einordnung in den Gesamtzusammenhang
Sinnabschnitte
Inhalt nach Abschnitt kurz
wer tritt auf
wo spielt die Szene
Analyse:
Sprache, Redeanteile, Gesprächsituation (Monolog, Dialog, Streitgespräch), Beziehung der Figuren untereinander, …
Schluss: Fazit, Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse, Funktion der Szene für den Verlauf der Handlung,
Was besagt Lessings Mitleidstheorie?
Trauerspiel erregt viele Leidenschaften/ Emotionen
Zuschauer fühlt nur das, was der Darsteller fühlt
Mitleid als einzige Leidenschaft, die der Zuschauer selbst fühlt
Schreken (plötzlich, unentwickeltes Mitleid, ohne den Grund zu kennen) & Bewunderung/ Kathasis (entbehrliches Mitleid (z.B. Held auf der Bühne erhaben über sein Unglück) = keine Leidenschaften
Schreken & Bewunderung = Beginn & Ende des Mitleids
“Der mitleidenste Mensch ist der beste Mensch” -> Tugend & Großmut
Ziel des Trauerspiels: Maximum an Mitleid erwecken -> Person mit guten EIgenschaften = unglücklichste Person = beste Person
Was besagt Immanuel Kants Theorie der Aufklärung?
nicht aufgeklärt: folgen v. Autoritäten, selbstverschuldet unmündig
sapere aude -> Habe Mut [dich deines eigene Verstandes zu bedienen]
Faulheit & Feigheit sorgen für Unmündigkeit
Freiheit ist essentiell für Aufklärung
Reform, nicht Revolution (zu schnell)
Aufklärung ist eine gemeinsame Anstrengung
Mut zur Selbstaufklärung
Wieso und wie scheitert Emilia?
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