Warum ist Mortalität so eng mit Gesundheit verknüpft? (2P)
Gesundheitsverhalten beeinflusst, wie lange jemand lebt
Gesellschaftliche Unterschiede wirken sich auf Gesundheit und Lebenserwartung aus
Wie ist die Definition der WHO von Gesundheit?
Gesundheit bedeutet, dass es einem gut geht – körperlich, geistig und auch in der Gesellschaft.
—> Es geht nicht nur darum, keine Krankheit zu haben.
Gibt es die Gesundheit?
Nein.
Sie hat einen bio-medizinischen und (!) sozialen Kern
Wenn man sich Unterschiede im Gesundheitszustand von Frauen und Männern anschaut, reflektieren diese in in erster Linie
welche Geschlechterunterschiede?
Sex oder Gender?
soziale Geschlechterunterschiede, also Gender
Stichwort Gesundheit:
Wer über mehr Ressourcen verfügt, der…
… verhält sich gesünder und ist auch gesünder als andere
„Lieber arm und gesund, als reich und krank.“
Stimmt dieses Sprichwort?
Häufig nicht. Meistens ist eher arm/krank und reich/gesund
Wie erklärt sich das Paradoxon, dass Frauen öfter Krank werden als Männer, diese aber oft überleben?
Männer, wenn sie denn krank werden, erkranken eher lebensbedrohlich und sterben dementsprechend schneller
Was ist das Phänomen der “relativen Deprivation”?
Es geht darum, dass man unzufrieden oder frustriert ist, weil man sich mit anderen vergleicht und denkt, dass man weniger hat oder nicht so gut dran ist.
Warum ist Mittelschicht in wohlhabenden Industrienationen, zwar im Vergleich zur Unterschicht gesünder, im Vergleich mit der Oberschicht aber benachteiligt?
relative Deprivation
Schneidet man selbst bei einem Vergleich schlecht ab, führt dies zu psychosozialem Stress
das wiederum führt zu negativen Folgen für die Gesundheit
Womit lässt sich u.a. erklären, warum relativ arme Menschen, die in einem relativ wohlhabenden Stadtviertel leben, nicht unbedingt von den dort herrschenden besseren Lebensbedin gungen (gute Infrastruktur, wenig Kriminalität, saubere Luft) profitieren…
…sondern möglicherweise sogar gesundheitlich schlechter gestellt sind als Menschen, die über das gleiche absolute Einkommen verfügen und in einem ärmeren Stadtteil wohnen?
Wie wirken sich soziale und umweltbedingte Kontexte auf Gesundheit und Lebenserwartung aus?
(3p)
Unterscheidung der verschiedenen Kontextarten (sozial, physisch, infrastrukturell)
Bedeutung des sozialen Umfelds und Risikofaktoren im Detail (relative Deprivation)
Überprüfung der tatsächlichen Ursachen für Gesundheitsunterschiede
(Man muss prüfen, ob wirklich der Kontext (z.B. wenig Ärzte) für Gesundheitsprobleme verantwortlich ist, oder ob andere Dinge wie die Menschen, die dort wohnen, eine Rolle spielen.)
Was beschreibt der epidemiologische Übergang?
beschreibt den Wandel von Krankheiten in einer Gesellschaft
(Früher starben viele Menschen an ansteckenden Krankheiten, heute sind vor allem Krankheiten wie Herzinfarkte und Krebs die häufigsten Todesursachen.)
Die am weitesten forgeschrittensten Gesellschaften rücken in eine neue Phase des epidemiologischen Übergangs. Wie heißt diese Phase?
Age of Obesity & Inactivity
Was will “Age of Obesity & Inactivity” sagen?
Falsche Ernährung und starkes Übergewicht in einer Gesellschaft
führt zu gesundheitlichen Problemen
Crimmins unterscheitet die Mehrdimensionalität von Gesundheit in einer Gesellschaft zwischen welchen fünf Punkten?
1: Risikofaktoren
2: Krankheiten
3: Funktionsverlusten
4: Behinderungen
5: Tod
Bis wann gab es in der Geschichte der Menschheit keine Veränderungen bzgl der Lebenserwartung?
Bis ca. 1750
Warum hat sich ab 1750 die Lebenserwartung so verbessert?
Kann immer noch nicht sicher gesagt werden
Aber!
wohl durch die bessere, wirtschaftlichere Entwicklung —> bessere Ernährungslage
Im Laufe der Zeit, insbesondere seit den späteren Dekaden des 19. Jahrhunderts, gewannen öffentliche Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit an Bedeutung.
Was sind zwei wichtige Faktoren?
verbesserte Wohnbedingungen
(einschließlich der Bereitstellung von sauberem Wasser)
Arbeitsbedingungen
(einschließlich der Etablierung staatlicher Sozialversicherungssysteme)
Seit den 1930ern spielt was ein großer Fortschritt bei der Verbesserung der Lebenserwartung?
Medizinischer Fortschritt
Impfungen
Antibiotika
Wie sieht die Altersstruktur der Gestorbenen in Deutschland aus?
Frauen im Vergleich 20. und 21. Jahrhundert
Anfang 20. Jahrhundert:
Fast die Hälfte aller weiblichen Gestorbenen höchsten zehn Jahre alt waren
Anfang des 21. Jahrhundert:
Der Anteil der mindestens 80-Jährigen an allen gestorbenen Frauen in Deutschland liegt bei etwa Zweidrittel
Seit Mitte der 1970er Jahre gab es bis zur Wiedervereinigung eine steigende, dann aber abnehmende Diskreptanz zwischen Ost- und Westdeutschland in Sachen Lebenserwartung.
Was waren zwei wichtige Faktoren laut Diehl, diese “Lücke” zu schließen?
Verbesserung im Gesundheitssystem
neue, ökonomische Rahmenbedingungen
Das geringste Mortalitätsrisiko haben 8-12 jährige. Ab welchem alter steigt die Sterbewahscheinlichkeit?
Ab 30
Ab dem 80. Lebensjahr (bis etwa 110) gibt es eine mehr oder weniger konstante Wahrscheinlichkeit zu sterben. Wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit?
50 Prozent
„compression of morbidity“ und "failure of success” stehen sich oft gegenüber.
—> Was bedeuten sie?
„Compression of morbidity“
Idee geht davon aus, dass Menschen länger leben, aber die Gesundheitsprobleme und Krankheiten sich auf eine kürzere Lebensphase vor dem Tod konzentrieren.
Das bedeutet, dass man zwar älter wird, aber weniger Jahre mit Krankheit oder Behinderung verbringt.
„Failure of success“
Idee sieht eine weniger optimistische Zukunft, in der wir zwar länger leben, aber auch mehr Jahre in Krankheit verbringen.
Gestiegene Lebenserwartung bringt also keine zusätzlichen gesunden Jahre, sondern mehr Jahre mit gesundheitlichen Problemen.
1: Mehr Jahre gesund leben
2: Mehr Jahre krank leben
Diese zwei Theorien stehen sich häufig widersprüchlich gegenüber. Wie heißen die Fachbegriffe?
„Compression of morbidity“: Mehr Jahre gesund leben.
„Failure of success“: Mehr Jahre krank leben.
Was sind drei indikatoren zur Bewertung der Auswirkungen der Bevölkerungsalterung einer Gesellschaft? (nur nennen)
OADR: Wie viele ältere Menschen nicht arbeiten und auf Unterstützung angewiesen sind.
POADR: Wie viele ältere Menschen noch viele Jahre leben können, im Vergleich zu denen, die nur noch wenige Jahre leben.
ADDR: Wie viele Menschen Hilfe brauchen im Vergleich zu denen, die Hilfe leisten können.
Was schaut sich POADR an?
Wie viele ältere Menschen noch viele Jahre leben können, im Vergleich zu denen, die nur noch wenige Jahre leben.
Was schaut sich ADDR an?
Wie viele Menschen Hilfe brauchen im Vergleich zu denen, die Hilfe leisten können.
Was schaut sich OADR an?
Wie viele ältere Menschen nicht arbeiten und auf Unterstützung angewiesen sind.
Was ist Biodemografie?
Biologische und demografische Faktoren verknüpfen.
Was ist die "Fundamental Cause Theory"?
Soziale Ungleichheit beeinflusst die Gesundheit.
Wie wirkt sich Bildung auf die Lebenserwartung aus?
Höhere Bildung —> höhere Lebenserwartung.
Nennen Sie drei Faktoren, die die Lebenserwartung beeinflussen.
Soziale Faktoren
Innovationen
Gesundheitszustand.
Was ist eine wichtige Kernaussage zu Sozialer Ungleichheit und Mortalität?
Soziale Ungleichheit schränkt Lebenserwartung ein
Bei den zur Verfügung stehenden Maßen für Gesundheit kann zwischen was unterschieden werden? (2P)
Sterblichkeitsmaßen als Indikator für Gesundheit
Gesundheitsmaßen im engeren Sinne
Bei den Sterblichkeitsmaßnahmen wird häufig nach was unterschieden?
Nach Todesursachen
Was ist das “skandinavische Paradox”?
Es gibt in skandinavischen Ländern trotz geringerer sozialer Ungleichheit keine geringere gesundheitliche Ungleichheit, als in anderen westeuropäischen Ländern
Stichwort Rauchen und Alkohol.
Wie könnte - es klingt verrückt - die gesundheitliche Ungleichheit abnehmen?
Wenn alle sozialen Gruppen gleich viel (wenig) trinken oder rauchen.
Was besagt das Habitus-Konzept nach Bordieu?
die Art, wie wir denken, wahrnehmen und handeln, die von unserem sozialen Hintergrund abhängt.
wird durch Dinge wie Geld, Bildung und Kontakte geprägt und beeinflusst, wie wir leben.
Was wird unter dem Schlagwort „Long arm of childhood“ diskutiert?
ob bei der Verbindung zwischen Armut in der Kindheit und Gesundheit im Alter nicht auch andere Faktoren wie Zwischensteps, angesammelte Vorteile und Nachteile sowie langfristige Entwicklungen zu sehr vereinfacht werden.
die einfache Schlussfolgerung, dass das Einkommen die wichtigste Variable für die Gesundheit ist
—> Ist teilweise auch kritisch zu hinterfragen.
warum?
Man muss theoretisch erklären, warum eine bestimmte Ursache-Wirkung-Beziehung besteht.
Eine Regressionsanalyse kann nicht beweisen, dass eine Variable wirklich eine andere verursacht; sie zeigt nur Zusammenhänge auf.
In der Theorie gibt es drei verschiedene Modelle zum Zusammenhang von Einkommen und Gesundheit
Welche?
Kausation
reichere Menschen können sich gesündere Lebensbedingungen leisten und haben durch ihr Geld mehr Bewältigungsressourcen, inklusive gesünde rem Verhalten und bessere Gesundheitsversorgung
Selektion
die Gesundheit beeinflusst den Erfolg in Bildung und Beruf und damit das Einkommen, unter anderem durch Krankheitskosten.
Indirekte Selektion
gemeinsame Hintergrundfaktoren beeinflussen sowohl Gesundheit als auch das Einkommen, sodass gar keine direkte Kausalbeziehung zwischen Einkommen und Gesundheit existieren muss
Was besagt die Scarr-Rowe Hypothese?
privilegierte Menschen leben in einer Umwelt, in der sich positive genetische Eigenschaften (Begabungen oder körperliche Fitness) ausprägen können und negative Dispositionen weniger schädlich sind als bei unterprivilegierten Menschen
was ist „assortative mating“?
die Tatsache, dass sich bei der Partnerwahl eher ähnliche Menschen auswählen, also auch Eltern genetisch einander ähnlicher sind als zwei zufällige Personen
Nennen Sie drei Faktoren, die die Verbesserung der Gesundheit beeinflussen.
Wohlstand
Bildung
Präventionsmaßnahmen
Wie groß ist der Unterschied in der Lebenserwartung zwischen wohlhabenden und armen Menschen in Deutschland?
ca. 10 Jahre
Was sind "fundamental causes" gesundheitlicher Ungleichheit?
Sozialer Status und Ressourcenzugang
Welche Rolle spielt das Gesundheitssystem bei der ENTSTEHUNG gesundheitlicher Ungleichheit?
Geringe Rolle
—> primär Behandlung, nicht Prävention von Ungleichheiten.
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