Emotion als Stilmittel
Hard vs. soft sell
- Hard sell
○ Fakten
○ Direkt, explizit
- Soft sell
○ Atmosphäre
○ Drama
○ Humor
○ Stimmung
○ Implizit
Mögliche Ziele (positiver) Werbung
Aufmerksamkeit/Involvierung
Liking vor the Ad
Übertragung auf Produkt/Marke --> Mag ich Werbung mag ich Produkt - wenig korrelation
Evaluation Conditioning
Geringe Abwehr - ELM, keine counter Argumente, weil periphere Verarbeitung
Einfluss auf Verarbeitungsprozesse - z.b. Gedächtnis für emotionale Sache, aber nicht unbedingt auch die Marke erinnern
Emotion als Produkt
Transfer von Emotionen auf Affekt --> Einfluss auf Konsumverhalten
Inzidentelle Stimmung = eh schon gute Stimmung
Integral = durch Werbung/Produkt erzeugte Stimmung
Reziproker Einfluss - wann kaufe ich vs. Wenn ich kaufe wie meine Emotion beeinflussen
Humor in der Werbung
Gute Werbung?
Aufmarksamkeit?
Verstärkte Betrachtung
Humor gut erinnert aber Ablenkung von anderen Elementen
Marken in humorvoller Werbung nicht besser erinnert (schlechter), Werbung aber nicht Marke erinnert
Zumindest nicht exokizit
Besser für Erinnerung an claims bei Passung als nicht-Passung
Positiver Affekt
Gemischte Evidenz für Brand Liking
Gemischte Evidenz für Verhalten
Bsp: erhöht spontane Produktwahl - implizite Einstellung?
Weniger Abwehr?
Weniger Produktbezogene Kognition
Weniger Gegenargumente & Reaktanz
Aber auch geringeres Verständnis
Moderatoren: Humor
Zielgruppe/Kultur
Art des Humors - man muss es verstehen
Stärke des Humors/Komplexität
Bekanntheit der Marke
Art des Produkts
Hedonisch vs Nützlich
Low vs. High Invovlement
Komplexität der Botschaft
Passung
Passung von Humor und claim moderiert recall
Passung zum Produkt
Wiederholung
Gefahr : Schnelle Wear-Out-Effekte
Gut: Mehrfach sehen brauche nicht viel Kapazität um zu Verstehen
--> Trade off
Abhilfe Variation, aber teuer immer neue Kampagnen
Bsp: Mobiliar Werbung - Einfache Zeichnung, oft wechseln, Wiedererkennungswert, leicht, kein wear out Effekt
Infromationsverarbeitung
- Aufmerksamkeit/Involvierung
- Gedächtnis
- Urteilsbildung
- Verarbeitungstiefe
Inzidentelle Stimmung/als Kontext Bsp & Effekt
Bsp:
Cola kein Werbung in TV - schlechte Nachrichten - wollen nicht associated sein
Effekt:
Evaluative Conditioning
Lenkt ab von was wir eigentlich verarbeiten sollen
How do I feel about it Heurisitk/ mood as information
Höhere Zufriedenheit mit Konsumprodukten in guter vs schlechter Stimmung
Positiver emotionaler Kontext führt zu positiverer Beurteilung der Werbung
Moderator:
Stimmung muss auf Einstellungsobjekt misattributiert werden (nicht reflektiert)
Salienz
Verarbeitungsintensität
Hedonische vs. Instrumentell/utilitarische Konsumziele
Effekt stärker je weniger andere Information
Mood - gute Stimmung eher heuristische, oberflächliche Verarbeitung
Marke wird eher zur Verarbeitung herangezogen - schemageleitete Verarbeitung
Bsp: Lautsprecher Bewertung: gute vs schlechte Musik - wenn Aufmerksamkeit auf Musik kein Effekt der Musik, wenn keine awareness kauf des Lautsprechers mit guter Musik
Bedürfnis
Stimmung & Konsum --> wollen das gute Gefühle anhalten
Verhaltenskontrolle - Impulskäufe
Negative Stimmung
Modd Repair e.g. Comfort Food - kaufen was wir gar nicht wollen
Trarige Stimmung erhöht WTP & vermindert Willingness to Accept
Schuldgefühle vermindern hedonischen Konsum
Schock Bilder -Angst als Werbung
Abwenden wenn zu schlimm ist - Inferenz mit verarbeitung
Deskriptiv richtig
ABER - Meta Anakyse: linearer Zusammenhang
Wichtiger: Verdeutlichen wie negative Konsequenzen vermieden werden können
Model zur Wrkung von Furchtapellen
Terror Management & Bedeutung im Marketing
Bewusstsein der eigenen Mortalität aversiv
Bestreben der Identifizierung mit überdauernden Konzepten (eigene Kultur)
Aufwertung der eigenen Kultur, Abwertung anderer Kulturen (Symbole, Fremd vs Eigengruppen)
Präferenz für einheimische Produkte
Mehr Schuldzuschreibung für ausländische Hersteller bei Unfällen
Höheres Interesse an attraktivitätssteigernden Produkten
Lucusprodukte attraktiver bei Mortality Salience
--> Selbstwert steigern
Bsp: Mortality Salienz & Rauchen
Wenn Selbstbewusstsein abhängig von Rauchen --> mortality Warnung - bessere Bewertung von rauchen
Wenn selbstbewusstsein unabhängig - mortality Warning - schlechtere Bewertung von Rauchen
Affekt durch Erlebnisse nachhaltiger als durch Konsum
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