IWe kann man Anämien nach ihrerAuswirkung auf Erys einteilen?
Störung der Erythrozytnbildung
Störung der Lebensdauer der Erythrozyten (Hämolyse/hämolytische Anämie)
Verlust an Erythrozyten
Was ist typisch bei der Anämie “Störung der Erythrozytenbildung”?
Hämoglobin-Synthesestörunng —> Fe-Mangel
DNA-Synthesestörung —> Vit. B12 und Folsäuremangel
Knochenmark-störung —> Vorstufen der Erys gestört Erythropoetin-Mangel —> renaleAnämie
Eisenverwertungsstörung —> Tumoranämie
Was ist typisch bei der Anämie “Störung der Lebensdauer der Erys”?
verkürzte Lebensdauer der Erys
Membrandefekt
Enzymdefekt
Hämoglobindefekt
immunologische Störungen
Was ist typisch bei der Anämie “Verlust der Erythrozyten”?
Blutungsanämie
akuter Blutverlust —> Trauma
chronischer Blutverlust —> Magenulcus (Mgengeschwürr)
Welche Symptome hat man bei einer Anämie?
Leistungsschwäche Müdigkeit
Blässe von Haut und Schleimhäuten
Tachykardie —> Herzrasen
Dyspone —> Atemlosigkeit, Kurzatmigkeit, Atemnot
Wie diagnostizoiert man eine Anämie allgemein im Blutbild?
Hb, Erys undHk erniedrigt
Wie diagnostizoiert man eine Anämie speziell im Blutbild?
Veränderung der Retukulozyten
erhöht bei Blutungen und Hämolyse
erniedrigt Erythrozytenbildungsstörung
Veränderung des MCH
erhöht bei hyperchromen Anämien
erniedrigt bei hypochromen Anämien
Veränderung des MCV
erhöht bei makrozytärer Anämie
erniedrigt bei mikrozytärer Anämie
Veränderung des MCHC
erniedrigt bei Fe-Mangel-Anämie
Veränderung des Ferritins
erhöht bei Turmoranämien
Veränderung des Transferrins
erhöht bei Fe-Mangel-Anämie
erniedrigt bei Tomoranämie
Veränderung des serum-Fe
erhöht bei hämolytische Anämie
Veränderungen der LDH und des indirekten Bilirubins
eröht bei hämolytischer Anämie
=> Therapie bei Anämien sind immer von der Ursache abhängig
Was versteht man unter Normozytäre Anämie?
z.B. wegen zu geringer EPO-Konzentration werden zu wenig Erys gebildet
Auslöser: z.B. Blutung oder Nierenerkrankung
Was versteht man unter Makrozytärer Anämie?
Erys haber verminderte Hb-Menge und sind größer, weil in Vorstufe verbleiben
Ursache: z.B. Mangel an Folsäure oder Vit. B12, auch best. Medikamente oder übermäßiger Alkoholkonsum sind mögliche Ursachen
Was versteht man unter Mikrozytärer Anämie?
wegen Eisenmangel können Erys nicht ausreichend Hb bilden
Ursachen relativ hoher Blutverlust, unzureichende Eisenzufuhr durch Nahrung oder defektes Transferrin
Was ist die Ursache für Eisenmangelanämie und wer ist anfällig dafür?
meistens bei Frauen, oft chronisch, oft unbemerkt
Fehlernährung, Magengeschwürr, chronische Blutungen
Symptome bei Eisenmangelanämie
Müdigkeit
Blässe
trockene Haut
brüchige Nägel
Wie sieht die Diagnose aus für Eisenmangelanämie?
Hb, Erys, Hk: niedrig
MCV, MCH, MCHC: hoch = hypochr. mikrozyt. Anämie
Erys untersch. groß = Anisozytose
Erys unregelmäßige Form = Poikilozytose
Erys als Anulozyten = wenig Randsaum, wenig Hb
Therapiemöglichkeiten Eisenmangelanämie
Ursachen beheben
Fe-Substitution
Wie lautet der Körpereisenbestand?
Frauen: 3,4-4g
Männer: 4-5g
80% Funktionseisen —> 65% Hb
Wiefunktioniert der Eisenstoffwechsel?
ESW umfasst die Aufnahme, Verteilung und Speicherung
Hepicidin (Peptidhormon) aus der Leber reguliert den Prozess
hemmt den Eisentransporter Ferroportin, wodurch die Eisenaufnahme im Darm reduziert wird
Freisetzung von Fe aus Makrophagen wird reduziert
Bei Fe-Bedarf oder -Mangel wird die Hepcidinproduktion gesenkt, um die Verfügbarkeit von Fe zu erhöhen
Welche Marker hat Eisenmagel?
Zink-Protoporphyrin
Zentralatom von Hämoglobin ändert sich von Fe zu Zink bei EIsenmangel
Welche Stadien von Eisenmangel gibt es?
Speichereisenmangel
Eisendezifitäre Erythropoese
Eisenmangelanämie (MCH&MCV: niedrig)
Differentialdiagnose Eisenmangel?
Solitäre Nachweismethode Eisenmangel
Knochemarkpunktion —> Berliner-Blau-Färbung
gespeichertes Hämosiderin wird angefärbt —> je mehr, desto mehr Eisen
Was ist die Ursache für Megablastoläre Anämie und wie wird es diagnostiziert?
wenig Hb in abnormale großen Erythrozyten
Ursachen
Mangel an Vit. B12 —> Malabsorption, Mangelernährung
Mangel an Folsäure
Vit B12 und Folsäure sind essentiell für DNA-Synthese
Diagnose
basophile Trüpfelung in Pappenheim-Färbung
Was ist die Ursache für Hämatolytische Anämie und wie wird es diagnostiziert?
Hämolyse = vermehrter Zerfall/Abbau von Erys
Nachweiß
indirektes Bilirubin, Retikulozyten und LDH: hoch
Ikterus
große Milz
Ursachen: Sphärozytose
Kugelzellanämie, vererbbar
Form verändert sich durch Membrandefekt der Erys
Symptome: Turmschädel; große Milz
Therapie: Milzentfernung
Alles zur Thalassämie
Synthesestörung des Hb, Vererbbar
Minorform: hypochr. Mikrozyt. Anämie ;Target-Zellen im Blutausstrich
Majorform : Große Leber und Milz ;schwere Hämolyse ;geringe Lebenserwartung
Quantit. Störung der Hb-Synthese
Diagnose: doppelte Eindellung, steifer , weniger verformbar —> dunkler roter Fleck in der Mitte
Alles zur Sichelzellanämie
Punktmutation im ß-Globulinlokus des Chr 11
HbS = Sichelzell-Hämoglobin
Heterozygote Form: meiist symptomfrei —> gehäuft in Afrika, weil Vorteil gegen Malariaerreher
Homozygote Form: Symptome, z.B. hämolytische Anämie, ZNS-Infakte, …
Alles zu Favismus
Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase
Enzymdefekt => Methämoglobinämie
vererbbar
Vermehrt Fe3+ statt Fe2+ als Hb-Zentralatom
Symptome: durch Genussvon Saubohne ausgelöst
Alles zu Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
erworben, chronisch
Mangel an schützenden Membranproteinen der Erys
Symptome: morgens dunkler Urin
Alles zu Autoimmunhämolytische Anämien
Hämolyse durch körpereigene Antikörper
erworbene, Autoimmunerkrankung
spontan ohne erkennbare Ursache
Medikamente, Infektion, Kollagenose, …
bei chron. lymph. Leukämie
Symptome: Übliche anämische Symptome; schwere hämolytische Kriesen
Therapie: Immunsuppresiva, Ursache beseitigen, …
Alles zu Alloimmunhämolytische Anämie
Anämie durch Unverträglichkeit der ABO- und Rheses-Blutgruppen
ABO-Inkompatibilität
z.B. durch hämolyt. Transfusionszwischenfall oder Verwechselung der Blutkonserve
Symptpme: Fieber, Juckreitz, Übelkeit
Rhesus-Inkompatibilität
z.B. durch diplazentarer Übertritt von AK zur Rh-Mutter von einem Rh+Kind => schwere Anämie des Fötus
Therapie durch Austausch-Transfusion
Alles zu Sideroblastische Anämien
Eisenverwertungsstörung; Störung der Hämoglobin-Synthese; Störung der Erythrozytenbildung
bei myelodysplastischenm Syndrom, erblich; Bleivergiftung; Medikamente
Symptome
Sideroblasten: hoch
hypochrome Anämie
Retikulozyten: hoch
Fe-Spiegel: hoch
Therapie
Vit B6
Desferal (entfernt überschüssiges Fe)
Alles zu Begleitanämien bei chron. Erkr.
verkürzte Lebensdauer der Erys; verminderte Ery Neubildung im Knochenmark
Renale Anämie
ab 70% Verlust des funktionstüchtigen Nierengewebe
hormochrome Anämie (MCH normal)
Dialyse oder EPO-Gabe als Therapie
Infektanämie
Fe-Verwertungsstörung; Hb-Bildung vermindert
Tumoranämie
Fe-Verwertungsstörung; chron. Blutungen
Tumorthrepie, Bluttransfusion als Therapie
Alles zu Polyglobulie
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