Ziel einer Abformung?
detailgetreue Widergabe der intraoralen Situation
Einteilung der Abformmaterialien
irreversibel elastisch (Silikon)
reversibel elastisch (Hydrokolloid)
irreversibel starr (Abdruckgips)
reversibel starr (Kerr)
Eigenschaften Abformmaterialien
geruch Geschmack okay
nicht toxisch, allergisch
einfache Verarbeitung
geeignete Konsistent, Abbindezeit
hohe Dimensions und Deteilgenauigkeit
Lagerung
Kompatibilität mit anderern Werkstoffen
Was bedeutet A und K Silikon?
A- additionsvernetzt
(bei Abbindereaktion werden keine Nebenprodukte frei -> geringe Abbindekontratkion -> deteilgetreu)
K- kondensationsvernetzt
(Spaltprodukte werden frei (Alkohol) -> Schrumpfung)
Besonderheit Polyether (Impregum)
mehr Abbindekontraktion als bei A-Silikon
—> aber sehr hydrophil -> gutes Anfließverhalten an Stumpf
Nachteil: schwieriges entf. aus Mund; empfindlich auf blutstillende Mittel - bindet evtl. nicht ab
Welche Abformmethoden gibt es ?
Einzeitig einphasig (Situ, Funktion, Überabformung) für supra und äquigingival
Einzeitig zweiphasig (Doppelmisch) für supra und äquigingival
Zweizeitig zweiphasig (Korrekturabdruck) für subgingival
tief subgingival: Kupferring-Kerr-Abformung
Was bedeutet in vivo und in vitro?
vivo - Mensch mit all seinen Gegebenheiten
vitro - Phantom, wie im “Reagenzglas”
Was ist der Unterschied zwischen einem individuellem und individualisiertem Löffel?
individuell im Labor hergestellt
individualisiert: zb mit Kerr dorsal verlängert
Warum wird Korrekturabdruck ausgeschnitten?
Strömungsgeschwindigekit von light body wird erhöht -> besseres anfließverhalten an den Stumpf
Qualitätskriterien Abformung
Abformlöffel korrekt positioniert
Gleichmäßige Schichtstärke
geringe gleichmäßige Stäkre von light body
Präpgrenze abgeformt
Auf Abformfehler überprüft
Abformung reinigen und lagern
Pfeiler auf Abformmassenrückstände überprüfut und gereinigt mit CHX
Ursachen für Abformfehler
falsche Löffelgröße, untestützt nicht alle Bereiche, Löffeladhäsiv vergessen, Falsches einbringen in Mund
Verunreigter Präpbereich, Sulkus nicht genug geöffnet
zu wenig Abformmaterial, Lufteinschlüsse, inhomogene Matrialverarbeitung, überschreitung Verarbeitungszeit
Vorabformung unzureichend beschnitten, unvollstädnig gesäubert
Hemmung Abbindereaktion durch Latexhandschuhe (A-Silikon), oder Blutstiller (Polyether)
Verfallsdatum, falsche Temperatur bei Lagerung, falsche Desi und falsche Abformtechnik
Folgen von fehlerhaften Abformungen
mangelhafte Gipsmodelle
Restauration zu eng, klein, groß, Sitz + Funktion beeinträchtigt, Randspalt, Irritation Parodont
Anpassung notwendig
Was versthet man unter dem indirekten Verfahren der digitalen Abformung?
Was versthet man unter dem direkten Verfahren der digitalen Abformung?
Intraoralscanner
ersetzt vollständig die konventionelle Abformung
erlaubt digitalen Work flow
Zahnkranz, Weichgewebe (Manche können auch statische, dynamisch Okkl.)
für Einzelzanrestaurationen, Brücken bis 4 Glieder, Abnehmbarer ZE (limitiert), KFO, Implantologie, Farbbestimmung
Last changed5 days ago