Antimikrobielle Therapie bei PA (Empfehlung)
Kombinationstherapie “van Winkelhoff”:
pro Tag:
Amoxicillin 3x 375-750mg
Metronidazol 3x 250-500mg
für 7d
Staging PA Grad 1
Interdent. CAL max.: 1-2 mm
Röntgenolog. Knochenabbau: Koronales Drittel (<15%)
Kein Zahnverlust durch PA
PPD max: ≤ 4mm
Staging PA Grad II
Interdent. CAL max.: 3-4 mm
Röntgenolog. Knochenabbau: Koronales Drittel (15-33%)
PPD max: 4-5mm
Staging PA Grad III
Interdent. CAL max.: ≥5 mm
Röntgenolog. Knochenabbau: mittleres bis apikales Drittel
Zahnverlust durch PA: ≤ 4 Zähne
PPD max: ≥6 mm
Vertikaler Knochenabbau ≥3mm
Furkationsbefall Grad II/III
Staging PA Grad IV
Zahnverlust durch PA: ≥5 Zähne
Restbezahnung <20 + 10 okkludierende Paare
Ausdehung PA
Lokalisiert (< 30% der Zähne)
Generalisiert (> 30% der Zähne)
Molaren/Inzisiven-Muster
Staging PA Grad A
kein Verlust
Knochenabbau/Alter <0,25
erhebl. Biofilm
Nichtraucher
kein Diabetes
Staging PA Grad B
Verlust < 2mm über 5 Jahre
Knochenabbau/Alter: 0,25-1,0
Zerstörung proportional zum Biofilm
Raucher: <10 Zigaretten/d
Diabetes: Hb1Ac <7
Staging PA Grad C
Verlust ≥ 2mm über 5 Jahre
Knochenabbau/Alter: >1,0
Zerstörung überproportional zum Biofilm
Raucher: ≥10 Zigaretten/d
Diabetes: Hb1Ac ≥7
Sekundärer Ursachenkomplex PA
Supra- & Subging. Zst
Zahnanomalien
Zahnstellung + aktive kariöse Läsionen
Mundatmung
Fehlerhafte Restauration
Ernährung
Speichel
AB für lokale PA Therapie
Ligosan
Nekrotisierende Parodontalerkrankungen
Nekrotisierende Gingivitis (NGU = Nekrotisierende ulzerierende Gingivitis)
Nekrotisierende PA (NUP)
Nekrotisierende Stomatitis (NUS)
Welche Medikamente können zu Gingivahyperplasie führen?
Antikonvulsiva (Phenytoin)
Immunsuppressiva (Ciclosporin)
Kalziumkanalblocker (Nifedipin, Amlodipin)
Last changeda day ago