Eine maligne Erkrankung wurde aufgrund von Gewichtsverlust und Bauchschmerzen diagnostiziert. Der Patient verbringt mehr als die Hälfte des Tages im Bett. Wie ist der Allgemeinzustand des Patienten nach ECOG PS?
Wie ist die Beziehung zwischen Dysplasie und Krebs?
Auf zellulärer Ebene hängt das Wachstum eines Tumors von den folgenden nicht ab:
Die Prognose des folgenden Tumors wurde am besten durch eine kombinierte Chemotherapie verbessert:
Zur Behandlung welcher Krebsart spielt präoperative Chemotherapie eine wichtige Rolle?
Nach einer kurativen chirurgischen Operation nennt man die zytostatische Therapie:
Um die Wirksamkeit der adjuvanten Therapie zu bewerten, wird der folgende Parameter gewählt:
Name der Besserung während der Behandlung einer Tumorerkrankung:
Kriterien für die Bewertung der Behandlungserfolge bei soliden Tumoren:
In onkologischen klinischen Studien wird häufig das PFS (progressionsfreies Überleben) evaluiert. Wie definieren Sie diesen Begriff?
Definition des Gesamtüberlebens (OS: overall survival):
Die Gesamtansprechrate (ORR: overall response rate) wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung in klinischen Studien zu zeigen. Aus welchen Komponenten besteht die ORR? (CR: komplette/vollständige Remission, PR: partielle Antwort, SD: stabile Erkrankung, PD: progressive Erkrankung)
PRO-Abkürzung wird oft in der onkologischen Arzneimittelentwicklung verwendet. Was bedeutet die Abkürzung von PRO?
Wofür werden die RECIST-Kriterien in der Onkologie und in onkologischen klinischen Studien verwendet?
Bei ca. 10% der Krebspatienten kommt es zu einer Hyperkalzämie aufgrund von Tumorzellen, die Hormone und Zytokine produzieren. Solche Hormone und Zytokine sind die folgenden, außer:
Welcher Defekt kommt am häufigsten bei menschlichen Tumoren vor?
Bedeutung von MDR:
Bei welchem Chemotherapeutikum wird der Citrovorum-Faktor oder Folsäure als "Rettungsmittel” eingesetzt, um die normalen Gewebsanteile vor der Chemotherapie zu schützen?
Mesna kann die toxische Schädigung der Blase reduzieren. Bei welchem Zytostatikum wird es verwendet?
Die folgenden Nebenwirkungen können unmittelbar oder früh nach der zytotoxischen Therapie auftreten, außer (geben Sie die Ausnahme an):
Welche Phase des Zellzyklus wird von Taxane-Zytostatika beeinflusst?
Was ist der Wirkmechanismus von Camptothecin-Zytostatika (Irinotecan, Topotecan)?
Für antimitotische Chemotherapeutika gilt:
Welche Medikamente gehört zu den starken Opiaten?
Gezielte Therapien für die Behandlung von soliden Tumoren, außer (geben Sie die Ausnahme an):
Der CA 19-9 Tumormarker Test ist beim Nachfolge der folgenden Krankheit am wertvollsten:
Der CA 15-3 Tumormarker Test ist beim Nachfolge der folgenden Krankheit am wertvollsten:
Der AFP(Alpha-1-Fetoprotein) Tumormarker Test ist beim Nachfolge der folgenden Krankheit am wertvollsten:
Der CA-125 Tumormarker Test ist beim Nachfolge der folgenden Krankheit am wertvollsten:
Der β-HCG Tumormarkertest ist beim Nachfolge der folgenden Krankheit am wertvollsten:
Im Falle von Prostatakarzinom, welcher der folgenden Tumormarker sollte befolgt werden?
Welcher Faktor wird zur Nachsorge oder als prognostischer Faktor bei Tumoren nicht verwendet?
Was ist die häufigste primäre Tumorlokalisation bei einem Krukenberg-Tumor?
Im Falle einer hämatogenen Dissemination, die folgenden Tumoren geben gewöhnlich zunächst Lungenmetastasen mit Ausnahme einer Tumorart:
Welche ist die richtige Aussage?
Beim hepatozellulären Karzinom, welches war das erste zielgerichtete Therapieprodukt, das bei der Behandlung der Krankheit registriert wurde?
Die Sorafenib bei der Behandlung von primär Leberkrebs (primäres hepatozelluläres Karzinom) verlängert die Lebensdauer von Patienten (steigendes Gesamtüberleben) auf der Grundlage klinischer Daten. Ist diese Aussage recht oder falsch?
Wählen Sie die richtige aus den folgenden!
Chemotherapie für die kolorektalen Karzinoms, Ausnahme (geben Sie die Ausnahme an):
Verfahren zur Behandlung von Rektumtumoren:
In welche Krankheiten ist die DNS-Mismatch-Reparatur Fehler am häufigsten antreten?
Welche Entität ist am seltensten als Primärtumor bei Knochenmetastasen?
Es gilt für Neuroendokronosche Tumoren, Ausnahme (geben Sie die Ausnahme an):
Wenn die hämatogene Ausbreitung der folgenden Geschwülste auftritt, werden die Leberenzyme zuerst - gewöhnlich - erzeugt, außer (geben Sie die Ausnahme an):
Welche der folgenden Faktoren werden Sie bei der Berechnung des Notthingam Prognostic Index (NPI) berücksichtigen?
Bei Mammakarzinom werden zur histologischen Beurteilung der NPI-Abkürzung verwendet. Was verkürzt das?
Welche Nottingham Prognostic Index bedeutet eine schlechte Prognose bei Brustkrebs?
Welche ist kein prädisponierender Faktor bei der Entstehung von Brustkrebs?
Welches ist das häufigste klinische Symptom des intraduktalen Papilloms der Brust?
Welchen Typ von Brustkrebs tritt am häufigsten auf beiden Seiten auf?
In der rechten Brust einer 22-jährigen Frau ist ein flexibler, beweglicher, schmerzloser Knoten von 2,5 cm Durchmesser erkennbar, dessen Größe sich während der Menstruation nicht ändert. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?
Welches Symptom ist kein paraneoplastisch bei Nierentumor?
Es gilt für Nierentumoren, außer (geben Sie die Ausnahme an):
Zur Früherkennung von Prostatakarzinom werden folgende Optionen verwendet:
Die Behandlung von Knochenmetastasen bei Prostatakrebs ist ein Goldstandard:
Es ist wahr für Prostatatumoren:
Es gilt für die Behandlung von Prostatakrebs nicht:
Ein alter Mann erscheint mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, mit sichtbaren, runden Knötchen in den Lendenwirbeln und PSA-Erhörung im Laborbefund. Woran denken Sie zuerst?
Welcher histologische Typ gehört nicht zur Non-Seminom-Gruppe der Hodenkrebs?
Von welchem Zelltyp stammen die meisten Hodenkrebse ab?
Welches ist die häufigste Keimzell Hodenkrebs?
Es ist richtig für den Hodenkrebs:
Wählen Sie die falsche Aussage aus den folgenden:
Welcher ist der wichtigste Prädispositionsfaktor für den urothelialen Blasenkrebs?
In Familien Eierstockkrebs-Syndrom ist nicht charakteristisch:
Es ist typisch für Keimzell-Ovarialtumoren:
Es ist nicht für die Behandlung von Epithel Eierstockkrebs geeignet:
Typisch für den Gebärmutterhalskrebs:
Histologie von Gebärmutterhalskrebs:
Behandlung von frühem Gebärmutterhalskrebs:
Die effektive Behandlung von dem fortgeschrittenen Gebärmuttertumor ist:
Für den Patienten mit dem wiederkehrenden, disseminierten Gebärmutterhalskrebs:
Es sind typisch für die Tumoren des Gebärmutterkörpers:
In der Behandlung des Gebärmutterkörperkrebs:
Das Endometriumkarzinom ist:
Das zylindrische Epithel der Bronchen wird durch Plattenepithel ersetzt. Was ist das für eine Erscheinung?
Es ist richtig für die Screening-Untersuchung der Lungenkrebs:
Es ist nicht wahr für die Rauchgewohnheiten und die bösartigen Lungentumoren:
Es ist nicht richtig für die neuroendocrine Lungentumore:
Es ist richtig für das medulläre Schilddrüsenkarzinom, außer (Marken Sie die Ausnahme):
Welche Krankheit gehört nicht zu der cutanen Lymphomgruppe?
Was ist der wichtigste prognostische Faktor im Falle eines malignen Melanoms?
Die folgenden Genetischen Unterschiede spielen eine Rolle in der Bildung von malignen Melanoms, außer (Marken Sie die Ausnahme):
Was ist der Hauptverlauf der hämatogenen Metastasierung des malignen Melanoms in der Haut?
Welche ist der häufigste intraoculare Tumor bei den Erwachsenen?
Die COPP-Regimen ist sehr erfolgreich in einem Tumor Chemotherapie. Für Welchen Tumor zuerst?
Wählen Sie die richtige Anweisung aus den folgenden!
Im Fall vom Magenkrebs, welche der beidenTumormarker-Untersuchung kann aus den folgenden vorschlagen werden:
1) ß-HCG
2) CEA
3) CA 19-9
4) CA 125
Palliative Behandlung im Falle des Speiseröhre Krebs ist:
1) Speiseröhre Stent Implantatio
2) Percutan Endoscopic Gastrostoma (PEG) einsetzen
3) nährende Jejunostomie
4) Gastro-Entero-Anastomosis (GEA)
5) Radiofrequenz Ablatio
Kriterien für die Resektion von Lebermetastasen
1) Drei oder weniger Metastase, höchstens in einem Lappen
2) Der Durchmesser < 5 cm
3) Mindestens 1 cm intakte Rinden halten können wird.
4) Für synchrone Metastasen, wenn alle Metastasen entfernt werden können.
5) Es wird erwartet, dass restliches Lebergewebe ausreicht und gut funktioniert.
In der Bildung des primeren hepatocellularen Karzinom können die folgenden Faktoren eine Rolle spielen:
1) chronische hepatitis C Infektion
2) chronische hepatitis B Infektion
3) toxische Lebererkrankung
4) metabolische Lebererkrankung
Wählen Sie aus, welche interventionellen radiologische Methode kann für die Behadlung der Lebermetastase von Colorectale Karzinome benutzen.
1) Percutane Alkoholinfiltration
2) J-131-MBG Behandlung
3) Radiofrequenz Ablatio
4) Embolisation
Klassifikationssysteme zur Bestimmung der colorectalen Karzinom (CRC)-Stadium:
1) TNM-Klassifikation
2) geänderte Astler-Coller (MAC) Klassifikation
3) Dukes-Klassifikation
4) FIGO-Klassifikation
5) Alle der oben genannten
Bei welcher Krankheit kann tirozin-kinase-hemmendes Imatinib (Glivec) in der Behandlung verwendet werden?
1) Dickdarmkrebs
2) gastrointestinaler Stromazell-Tumor ( GIST)
3) Bauchspeicheldrüsekrebs
4) Brustkrebs
5) chronische myeloische Leukaemia ( CML)
Methoden zur der Behandlung des Brustkrebses:
1) Neoadjuvant Chemotherapie
2) Chemotherapie nach dem DeGramont Protokoll
3) Die Strahlentherapie
4) Trastuzumab Behandlung mit HER2 negativem Tumor
5) Alle der oben gennanten
Für den Prostatakrebs trifft zu:
1) Die Patienten können in drei Risikogruppen eingeteilt werden, die sich auf das TNM-Stadium, den PSA-Wert und das Gleason-Score basieren.
2) Bei durch rectale digitalie Untersuchung (RDU) und Bildgebung nachgewiesenen Prostatatumoren mit einem erhöten PSA-Wert ist ausreichend eine Aspirationszytologie vor Beginn der Behandlung durchzuführen.
3) Wenn in einer Prostatabiopsie maligne Zellen nachgewiesen werden können, sollte eine onkologische Therapie so bald wie möglich eingeleitet werden.
4) Radikale Prostatektomie wird nur empfohlen, wenn die erwartete Lebenserwartung des Patienten 10 Jahre übersteigt.
5) Wenn der histologische Befund von Prostatakrebs in reiner oder gemischter Form auf einen neuroendokrinen Tumor hinweist, bedeutet dies eine schlechte Prognose.
Es ist richtig für den Prostatakrebs:
1) Es gibt am häufigsten die Lymphknotenmetastase in vena iliaca externa und n. obturatorius Dreieck.
2) Fernmetastasen treten am häufigsten in den Knochen auf.
3) Es wird auch für die radikale Prostatektomie bei Knochenmetastasen empfohlen
4) Die alternative Behandlung für Organlokalisierte Prostatakrebs kann kurative Strahlentherapie sein.
5) Die Gesamtdosis der Strahlentherapie in den letzten Jahren wurde reduziert, um Nebenwirkungen zu senken.
Welche(n) die folgende Aussage(n) ist(sind) richtig für die non-semioma?
1) erhöhte AFP-Spiegel
2) eröhte ß-HCG- Spiegel
3) Radiosensitivität
4) Chemotherapiesensitivität
Wählen Sie die richtigen Aussagen aus den folgenden!
1) Einer non-seminoma mit niedrigen AFP-, HCG- und LDH-Werten sollte auch bei einer Lungenmetastase als gute Prognose eingestuft werden.
2) Da die Seminome selten ß-hCG und AFP produzieren, eine "Seminoma" Diagnose mit erhöhten AFP-Level immer benötigt eine histologische Revision.
3) Aufgrund seiner pulmonalen Toxizität wird Bleomycin in der Kombinationschemotherapie nicht mehr empfohlen
4) Da eine Non-Seminome auch im fortgeschrittenen Stadium, eine gute Prognose hat, und für eine Chemotherapie anfällig ist, das Ziel der Behandlung ist Heilung mit einer möglichst geringen Toxizität.
5) In der Gruppe mit mäßiger bis schlechter Prognose non-seminom Patienten gehört die Strahlentherapie zur Standard-Supplement-Therapie.
6) Obwohl Non-Seminome weniger anfällig für Bestrahlung sind, können chemotherapie-resistente, inoperabele Fälle gute palliative Wirkungen in der Strahlentherapie haben.
Es ist richtig für die Blasentumoren
1) Etwa 90% der Blasentuomren sind transitiozellenen Karzinom.
2) Aufgrund von den Symptonen können nicht oberflächlichen oder muskelinfiltrierenden Prozessen unterschieden werden
3) Wegen von Ödems, Entzündung, möglichen Lymphknotenvergrößerung nach transurethraler Resektion (TUR), es wird empfohlen, mindestens 4 Wochen mit CT oder MRI zu warten
4) Eine definitive Strahlentherapie wird wegen des hohen Blasenfibrosis Risiko nicht empfohlen.
5) Bei einer palliativen Bestrahlung der Blase wird weniger Fraktionen mit höheren Tagesdosen aber mit einer niedrigeren Gesamtdosis behandelt, als bei einer definitiven Behandlung.
6) Bei Tumoren der Blase werden keine kombinierte Radiokemotherapie angewendet.
Es ist richtig für die Tumoren der Kopf- und Halsregion:
1) Die Plattenepithelkarzinome von der Epipharynx und der Tonsillen sind häufiger bei HPV-Infektion.
2) Bei Epipharynxtumoren sind die Strahlentherapie aufgrund der Nähe der umgebenden dosislimitierenden Organe (zB Hirnstamm, Kleinhirn, Hypophyse etc.) kontraindiziert.
3) Radiokemotherapie und Radio-Target-Therapien können auch für den definitive Behandlung von Kopf- und Halskrebs eingesetzt werden.
4) Bein Patienten mit Rauchen und Alkoholabusus induzierten Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halskrebs sind relativ häufig in der Lunge oder in der Speiseröhre zweiten Primärtumors.
5) Die definitive Strahlentherapie in dieser Region ist nur für fortgeschrittene Prozesse relevant.
Es ist richtig für die Tumoren des zentralen Nervensystems:
1) Sie sind häufiger Metastasen als primäre Prozesse.
2) Den häufigsten ersten Symptomen bei niedriggradigen Tumoren ist eine Erhöhung des Hirndrucks, während bei hochgradigen Prozessen die epileptiforme Erkrankung
3) Die Überlebenswahrscheinlichkeit des Oligodendroglioms ist schlechter als beim Astrozytom
4) Glioblastoma multiforme ist der häufigste primäre zerebrale Tumor in Erwachsene.
5) Anaplastische Gliome haben eine schlechtere Prognose als Glioblastome
6) Die Tumoren des zentralen Nervensystems geben keine Metastasen.
Es gilt für die Behandlung von Hirntumoren:
1) Bei zerebralen Metastasen ist aktive onkologische Behandlung keine Option.
2) Stereotaktische Hirnbestrahlung ist auch bei mehrfachen Hirnläsionen möglich.
3) Krebs im Zentralnervensystems können nicht durch Chemotherapie behandelt werden, da Chemotherapeutika durch die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden.
4) Im Falle einer radikalen Chirurgie bei stark bösartigen Tumoren wird eine adjuvante Therapie nicht empfohlen, weil später Toxizitäten auch auftreten können.
5) Obwohl es kein lymphatisches Gewebe im Nervensystem gibt, kann Lymphom im Zentralnervensystem auftreten
6) In einigen Fällen des zentralen Nervensystems Bestrahlung des Tumors ist die erste Wahl Therapie, nicht Chirurgie
Es gilt für die Behandlung von malignen Melanomen:
1) Im Falle von vermutetem Melanom ist es strengstens verboten eine Biopsie zu nehmen. Sofort ist eine Untersuchung von vermuteten Läsionen mit 2-3 mm intakten Kanten erforderlich.
2) Oberflächlich spreitendens Melanom ist Lentigo Maligna.
3) Die notwendige Kante in der Exzision hängt von der Tiefe des Prozesses ab.
4) Bei der Behandlung von Melanomen haben klinische Studien gezeigt, dass neue molekular gezielte Therapien und Impfungen eine bedeutende Rolle spielen können.
5) Metastasektomie wird wegen der hohen metastatischen Tendenz des Melanoms nicht empfohlen.
6) Bei Melanomen mit einer Dicke von mehr als 4 mm oder bei Ulzerationen ist ein regionaler Lymphknoten Blockabschnitt erforderlich.
Es ist wahr für die bösartigen Tumoren der Lunge:
1) 80-85% der Tumoren sind nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCL).
2) 80% des Adenokarzinoms sind zentral lokalisierte Prozesse.
3) Plattenepithelkarzinome sind häufiger peripher.
4) Plattenepithelkarzinom haben schlechtere Prognose als Adenokarzinom und vor allem bei Rauchern.
5) Pulmonale Malignome sind im Allgemeinen histologisch homogen, Kombinationen verschiedener Tumortypen werden selten beobachtet.
6) Nicht-kleinzelligen Lungenkrebs ist keine separate Einheit, und die Unterscheidung von Untergruppen ist wichtig, um personalisierte Therapie zu bestimmen.
Es gilt für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs:
1) Im Falle einer reduzierten kardiopulmonalen Reserve oder wenn der Patient die Chirurgie ablehnt, wird eine definitive Radio- oder Radiochemotherapie empfohlen.
2) Positiver Resektionskante oder pN1-2 erfordert zusätzliche Chemotherapie oder Strahlentherapie.
3) Im Falle von potenziell resektablen Fällen wird eine kurative perioperative Chemo- oder Radiochemotherapie empfohlen.
4) Wenn der Tumor größer als 5 cm ist, oder Lymphknoten beteiligt sind, ist eine Chemotherapie erforderlich, auch wenn eine R0-Resektion durchgeführt wurde.
5) Brachytherapie ist eine Option im Falle von zentralen Bronchus Krebs
6) Active TBC, Entzündungen, Empyem oder Hämoptoe sind Kontraindikationen für Strahlentherapie.
Es gilt für lokal fortgeschrittene, wiederkehrende und metastatische nicht-kleinzelligen Lungenkrebs:
1) Ein Paradigmenwechsel wurde in ihrer Behandlung durchgeführt.
2) Im Falle von Nicht-Plattenepithelkarzinomen sind EGFR- und KRAS-Mutationsanalyse für die therapeutische Entscheidung unerlässlich.
3) Die Verwendung von VEGF- und EGFR-Inhibitoren ist Teil der alltäglichen Praxis.
4) Wenn EGFR-aktivierende Mutation nicht nachgewiesen werden kann, aber wenn eine ALK-Mutation vorliegt, ALK Tyrosinkinase-Inhibitoren können effizient sein
5) EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren gehen nicht durch die Blut-Hirn-Schranke, so dass sie nicht gegen Hirnmetastasen eingesetzt werden können.
6) Die Impfung erwies sich als wirksam in klinischen Studien.
Was sind die „B” Symptome der Hodgkin-Krankheit?
1) Perspiration
2) Gewichtsverlust
3) Fieber
4) Durchfall
5) Juckreiz
Welche Faktoren helfen bei der Entwicklung von Lymphomen?
1) AIDS
2) Wiskott-Aldrich-Syndrom
3) Wegener-Granulomatose
4) erfolgreiche Chemotherapie
5) Immunisierungen
Welche Faktoren oder Krankheiten, die durch sie verursacht werden, können mit dem Beginn der bösartigen Tumoren assoziiert werden?
1) Schistosom-Hämatobium
2) Helicobacter pylori
3) Streptococcus pyogenes
4) Aspergillus flavus
5) actinomykose
Welches Cytostat gehört zu welcher Gruppe von Verbindungen?
Alkylierungsmittel
Antimetabolit
Alkaloid
Antibiotikum
Nitrosourea
Welches zytostatische Mittel verursacht giftige Organschäden - vor allem?
Cisplatin
Cyclophosphamid
Adriamycin
Bleomycin
Welcher Faktor spielt bei der Entwicklung bestimmter aufgelisteter Tumore eine wichtige Rolle?
Asbest
Benzolausstellung
UV-Strahlung
Chemotherapie
Zigarette
Finden Sie eine Korrelation zwischen Viren und Tumoren, die wahrscheinlich in der Entwicklung der Tumoren beteiligt sind!
EBV
HBV
HTLV-1
HHV-8
HPV
Finden Sie eine Korrelation zwischen Tumoren und ihre Produkte das sie oft produzieren, die häufig verursachen paraneoplastische Symptome!
Nieren-Krebs
Lungenkrebs
Phaeochromozytom
Karzinoid
Hepatoblastom
Eine Milch-ähnliche Aszites bezieht sich welche aus dem Folgende? (einfache Wahl)
Eine 65-jährige Frau mit einem zumehmenden Bauchumfang seit 2 Wochen, hat in den letzen 6 Monaten an Gewicht 5,5 kg verloren, davon aber fast 3 kg in den letzten 2 Wochen. Die körperliche Untersuchung zeigte eine Frau mit blassen Schleimhäuten und sichtbarem Aszites, wessen Flüsigkeit bei der Ablassung milchrig. Sie hat einen schmerzlosen, 3x4 cm großen linken inguinalen Lymphknoten. Htc: 0,30, fvs: 9,8 G / l.
Die Milch-ähnliche, oben aufgeführte Art von Aszites kann bei den folgenden Erkrankungen auftreten:
1) Lymphom
2) Bauchspeicheldrüsenkrebs
3) Tuberkulose
4) Nephrose-Syndrom
Die endgültige Diagnose kann durch den folgenden Test bestimmt werden:
Die wahrscheinlichste Diagnose: (einfache Mehrfachauswahl)
Wer entscheidet über die komplexe onkologische Behandlung bei einem neu diagnostizierten Krebspatienten?
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