Was macht die Sportphysiotherapie?
Prävention und Behandlung von Fehlbelastung/ Überlastung
Betreuung in Training und Wettkampf
Rehabilitation von Sportverletzungen
Was ist das Anforderungsprofil für einen Sportphysio nach dem DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund)?
Vorwiegend präventiver Einsatz
Beschäftigung mit sportlich bedingten Überbelastungen des Gewebes, die bei nicht Behandlung zu Mikrotraumen führen würden
Maßnahmen zur Beseitigung der Überbelastungsfolgen bzw.Verletzungen
Beeinflussung von: Stoffwechsel, Regenerationszeit, Wachheit/ Konzentration, Wiedereingliederung in Trainingsbetrieb
Sportmedizinische Fachbereiche
Struktur und Funktion von Gewebe
Sportverletzungen und Schäden
Antidoping/ Medikamente
Muskelphysiologie
Leistungsphysiologie
Ernährungsphysiologie
Funktionelle Anatomie
Sportwissenschaftliche Fachbereiche
Trainingslehre
Sportpsychologie
Leistungsdiagnostik
Sportbiomechanik und Bewegungslehre
Regenerationsmaßnahmen
Sportphysiotherapeutische Fachbereiche
Erste Hilfe nach Sportverletzungen
Klinische Diagnostik
Therapeutische Techniken
Tapen, Bandagieren, Orthesen
Rehabilitation, Prävention
Ausbildungsinhalte der Sportphysiotherapie
Akutversorgung von Sportverletzungen
Materialkunde, Verbandslehre, Tapeseminare
Vorwettkampf- und Nachwettkampfbehandlungen
Elektrotherapie in der Sportmedizin
Grundlagen der manuellen Therapie
Neurologie- Grundlagen in der Trainingslehre
Arztunterricht Ernährungslehre
Muskelphysiologie, Sportphysiologie
Ernährung im Sport
Trainingsplanung
Medizinische Trainingstherapie
Koordinationstraining
Behandlungspläne, Behandlungsaufbau
Arztunterricht Antidopingvorschriften
Was ist grundlegend bei der ersten Hilfe zu tun?
Entscheidung fällen, ob Sportler weitermachen kann
Zeitlimits besteht-> keine umfassende Untersuchung möglich
Die wichtigsten Strukturen testen
Kenntnisse über die am meisten betroffenen Strukturen haben
Schnelldiagnostik
negativ vs positiv
Spielbeobachtung
Management auf dem Spielfeld
Schnellanamnese
Inspektion
Funktionsprüfung
Schnelltest
Negativ: evtl. funktioneller Verband und Wiederaufnahem der Aktivität
Positiv:
Kompression mit feuchtkühler elastischer Binde (fest)
Evtl Kühlspray auf Binde zur Verstärkung
Muskelpumpe
Nach ca. 20 min Verbandsabnahne, Kontrolle, Zweitverband (weniger fest)
Evtl. Funktioneller Verband bis zur genauen Diagnose
PECH- Regel
Pause: sofortige Beendung der Belastung und Ruhigstellung
Eis: Kühlung, Schwellungsreduktion, Gewebestoffwechsel verlangsamen
Compression: Umfangsreduzierung der Venen
Hochlagern: Blutrückfluss
Was beinhaltet ein Betreuerkoffer?
Material zur Wundversorgung und erste Hilfe
Tapematerial/ Funktionelle Verbände
Medikamente
Salben, Öle, Sprays
Sonstige Materialien
Wie heißt der Test zur Beurteilung von Gehirnerschütterung?
SCAT5
Was sind Warnsignale zur sofortigen Intervention (Gehirnerschütterung)?
Bewusstlosigkeit
Krampfanfälle
Erbrechen
Starke Kopfschmerzen
Schwäche in Armen und Beinen
-> Transport ins Krankenhaus
Was sind die wichtigsten Maßnahmen nach vermuteter Gehirnerschütterung?
sofortige Unterbrechung des Sports
am selben Tag kein Sport mehr
Beobachten des Zustands
Nicht alleine lassen
Ohne ärztliche Freigabe: kein Alkohol, keine Drogen, kein Fahrzeug führen
Wiederholte Beurteilung
Diagnose darf nur durch medizinisches Fachpersonal gestellt werden
Die 5 Schritte zur sofortigen Beurteilung auf dem Spielfeld (Gehirnerwchütterung)
Warnsignale
Beobachtbare Zeichen
Gedächtnisprüfung (Maddocks Fragen)
Glasgow Coma Scale
Untersuchung der HWS
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