Was ist Präoperative Pflege?
Was gehört zur Präoperative Pflege?
Informationen und Voruntersuchungen
Einüben von postoperativen Fähigkeiten
Präoperatives Abführen
Psychische Betreuung
Präoperative Nahrungskarenz
Zusammenstellen der benötigten Unterlagen
Was für Information vor der Op muss an den Patienten fließen und wie muss dieser, dem ganzen zustimmen? (Gespräche etc. Mit wem oder was)
Elektive OPs (geplant) -> Voruntersuchungen und Aufklärungsgespräche laufen vorab (meist ambulant), Anästhesist und Chirug müssen ein Aufklärungsgespräch führen und der Pat. Muss die entsprechenden Unterlagen mit einer Unterschrift unterschreiben (Gespräch bekommen und verstanden, check= Einverständniserklärung).
Bei Kindern unter 14 Jahre übernehmen dies die Erziehungsberechtigten
Bei betreuten Pat. Der Betreuer
In Notfallsituationen bei bewusstlosen oder nicht ansprechbaren Personen = mutmaßliche Einwilligung wird vorausgesetzt
Welche Unterlagen müssen vorbereitet/gesammelt werden?
Patientenkurve
Einverständniserklärung (Op, Anästhesie)
Alle aktuellen Befunde (Labor, Röntgen, EKG usw.
Anästhesieprotokoll mit Prämedikationsanordnung
Alte Arztbriefe, Unterlagen des Patienten (Patientenakte)
Präoperative Checkliste (falls vorhanden)
PatientenID-Armband
Hausintern: MRSA-Screening, Patientenselbstauskunft
Warum werden bestimmte Fähigkeiten präoperativ eingeübt?
Komplikationen sollen gemindert bis hin zu verhindert werden. Dies betrifft die Thrombose, Pneumonie, Stürze oder auch bewegungsbedingte Schmerzen nach der OP.
Was sind postoperative Fähigkeiten, die vorher eingeübt werden können?
Hilfsmittel benutzen bzw. Mit diesen Gehen/bewegen üben z.B. Unterarmgehstützen oder auch Umgang mit dem Rollstuhl
Anwendung von Atemtrainern, Atemübungen und Husttechniken mit Gegendruck auf Wunde
Lagerungstechniken/-positionierungen gegen Schmerzen z.B. Bauchdeckenentspannende Positionierung bei abdominalchirugischen und gastroenterologischen Erkrankungen
Gymnastikübungen (Thromboseprophylaxe) und Ausgleichsmechanismen
Anheben des Gesäß (vor allem bei alten Menschen)
Essen und Trinken in Rückenlage/im Liegen
Welche Formen (+Indikation) des präoperativen Abführens gibt es ?
Außerhalb des Intestinaltrakts (z.B. Kopf, Hals, andere Extremitäten)
Miniklister am Vorabend/Opmorgen
Im oberen Intestinaltrakts (z.B. Magen, Dünndarm, Galle)
Eventuell am Op Vortag morgens ein Laxans
Klister mit Darmrohr (zur Dickdarmentleerung) am Vorabend
Im Dickdarm (z.B. Kolektomie, Hemikolektomie oder auch Rektumextirpation)
1-2 Tage vor Op nur Trinknahrung
Orthograde Darmlavage (=Darmspülung in natürlicher Richtung) am Vortag
Brühe und Flüssgkeit bis zur Op
Warum wird präoperatives Abführen durchgeführt?
um Abführen während der OP zu vermeiden (=intraoperative Inkontinenz)
Flatulenzen vermeiden
Postoperative Stuhlgangentleerung wird erleichtert
Infektionsgefahr, Infektionsprophylaxe
Verbesserte Sicht
Welche Probleme können bei der orthograden Darmlavage auftreten?
Was sind Kontraindikationen für die orthograde Darmlavage?
Probleme: Kreislauf, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen
Kontraindikationen: akut entzündliche Darmerkrankungen, Darmperforation, Illeus, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Blutungen, schwere Elektrolytverschiebungen
Was beeinhaltet die Präoperative Nüchternheit?
>2h vor der OP nicht rauchen
>2h vor der OP keine Flüssigkeit zu sich nehmen
>4h vor der OP keine feste Nahrung (oft hausintern ab Mitternacht )
>2h vor der OP keine BonBons oder Kaugummis
Was ist bei der präoperativen Haarentfernung zu beachten?
Kurz vor der OP
Mithilfe eines Clippers (alles andere ruft Verletzungsgefahr auf den Plan), kein Einmalrasierer!
Mindestens 30 cm um das OP Gebiet -> Rasurschema berücksichtigen
Hautunebenheiten und Hautfalten beachten
Bei OPs am Schädel: So viel wie nötig, so wenig wie möglich
Bei Hauttransplantationen oder Bypass: Auch das Entnahmegebiet mit einbeziehen!
Warum wird präoperativ eine Haarentfernung durchgeführt?
Es gibt mehrere Gründe für eine Präoperative Haarentfernung:
-Starke Behaarung des Pat.
-Vermeidung von Kontamination durch lange Haare
-bessere Anhaftung selbstklebender OP Abdecktücher
-bessere postoperative Wundversorgung mit Wundauflagen
Welche Besonderheiten gibt es bei der präoperativen Körperreinigung zu beachten?
Das Ziel ist das die Hautkeime auf ein Minimum reduziert werden (=Infektionsprophylaxe)
Säuglinge werden gebadet
Alle anderen Pat. werden geduscht/sollen duschen oder im Bett vollumfänglich versorgt
Spezielle Regeln auf die Acht zu geben ist:
-je nach Keimnachweis sollen sich einige Pat. Mit speziellen vom Haus ausgegebenen Shampoo/Duschgel reinigen
-Bauchops= Nabelreinigung!
-Haut nicht eincremen
-Frische Kleidung anziehen (OP-Tag: Hemd, Netzhose + Vorlage, MTPS nach VO)
-Nagellack entfernen
-Schmuck + Piercings entfernen
-kein Make-Up
Wann sollten sich Pat. Vor OPs duschen?
Medikation vor der Op, welche wichtigen Sachen sind zu beachten? Was darf der Pat. Nehmen was nicht ?
Bei Nahrungskarenz werden auch Medis mit eingeschlossen, immer in Absprache mit dem Arzt
Dauermedis dürfen am Morgen auf Anordnung des Arztes gegeben/genommen werden
Es dürfen KEINE Blutverdünnungen Medikamente eingenommen werden
Es sollen keine oralen Antidiabetika genommen werden, Insulin darf auf Anordnung gegeben werden
Weitere Medikation wird nach Anästhesieprotokoll oder/und mit Rücksprache des Anästhesit gegeben z.B. Beruhigungsmittel-Schnaps etc.
Pat. Darf nach der Einnahme der Medikation nicht mehr alleine gelassen werden, da eine erhöhte Sturzgefahr besteht
Wie läuft der Präoperative Transport ab?
-> Nach festgelegtem Zeitplan oder nach Abruf
-> Op Dokumente + Checklisten zusammentragen, Pat. Unterlagen mitgeben
-> ggf. Lagerungsmittel, Bauchbinden etc. Für die postoperative Versorgung
-> Kinder bekommen eine Angehörige Begleitperson bis zur Schleuse
-> Wertgegenstände und andere Habseligkeiten (Zahnprothesen etc.) werden vorher abgelegt
Ausnahme: Seh- und Hörhilfen, sowie Perücken
Was ist bei der Übergabe an den Op zu beachten?
Patietenname und Grund
Abgleich von Op + Besonderheiten z.b. Allergien des Pat. Oder andere wichtige Besonderheiten immer mit übergeben!
Was ist noch besonders wichtig, wenn man kognitiv eingeschränkte oder auch Kinder vor einer OP betreut?
Kinder und auch kognitiv eingeschränkte Personen z.B. mit Demenz, verstehen nicht oder vergessen auch, wieso sie nüchtern bleiben müssen/nicht aufstehen dürfen oder warum eine gründliche Körperreinigung angebracht ist. Daher ist die enge Begleitung dieser Personengruppen ganz besonders wichtig und erfordert viel Aufmerksamkeit und Zeit.
Beim Zähneputzen muss darauf geachtet werden das diese das Zahnputzwasser nicht trinken
Schubladen etc. Dienen als Versteck für Nahrung und müssen geleert werden
Getränke und Nahrung darf nicht in der Nähe sein während der Nüchternheitsphase
Besuch/Angehörige müssen informiert und mit einbezogen werden
Was durchgehend immer zu berücksichtigen ist, ist die Psychische Betreuung des Patienten. Oft sind diese ängstlich, aufgeregt oder unruhig vor der bevorstehenden OP und haben einen erhöhten Redebedarf. Der Patient sollte beobachtet werden und es sollten immer wieder paar tröstende/aufbauende/ermutigende Worte gefunden werden. Zudem ist es sehr hilfreich dem Patienten auch eine Ruhe zu vermitteln und mit auf den Weg zu geben. Auffälligkeiten sollten immer an den Arzt weitergegeben werden!
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