Red Flags bei Husten
Stridor
Dyspnoe, Tachypnoe
Tachykardie
Thoraxschmerz
Hämoptysen, schamuiger Auswurf
Trauma, Rauch
Tetracyclin = Chelatbildner mit 2+ Kationen
CAVE: Eisen, Antacida, Milch
Loperamid = norm. durch P-Glykoprotein zurück ins Blut
Verapamil blockiert P-Glykoprotein -> Loperamid ins ZNS -> Atemdepression
Antihypertensiva einschleichen wenn gleicheitg Antipsychotika
Amiodaron
hemmt Phenprocoumon über CYP3A4/CYP2C9 = Blutungsrisiko
hemmt Metabolismus von Metoprolol über CYP2D6 = Bradykardie, ÜBerleitungsstörung
CAVE Betablockade
Simvastatin - CYP3A4 abhängig
Creatinkinaseerhöhung >10x = Myopathie
CYP3A4 Inhibitor: Clarithromycin/Eriythromycin, Grapefruitsaft, Ciclosporin, Amiodaron/Verapamil = erhöhtes Risiko Myopathie
Ibuprofen - unselektive COX Hemmung
zsm mit ASS -> hemmt ThromboxanA2-Synthese (COX1) von ASS
Center Score
0 - 2,5%
1 - 5%
2 - 15%
3 - 30%
4 - 50%
Kniegelenksprothese
häufigste Komplikation?
häufigster Grund für Revision?
häufigste Komplikation:
Arthofibrose 10-20% (Narbenbildung)
Bandinstabilität, Lockerung 5-10%
häufigster Grund für Revision:
Periprothetische Infektion 30%
aseptische Lockerung 20%
Radiologische Malignitätszeichen
= Periostreaktion: Anlagerung/Resorption Knochensubstanz der Compacta
kontinuierlich: langsam wachsend
unterbrochen: agressiv wachsend
spikuläre Reaktion/Spiculae (Ossifikation SharpeyFasern)
Sunburst
Codman-Dreieck/Periostsporn
Mottenfraß
Periostschale, solide Periostreaktion
Periostlamellierung, Zwiebelschalen-Periost
Kortexdestruktion, Weichteilausdehnung
Nebenwirkung: Häufigkeiten
sehr häufig: mehr als 1/10, >10%
häufig: 1/10-1/100, 1-10%
gelegentlich: 1/100-1/1000, >0,1% - <1%
selten: 1/1000-1/1000, >0,01 - <0,1%
sehr selten: <1/10.000, <0,01%
Präklinisch: Tiere, in vitro
Toxizität, Mutagenität
Phase I: Gesunde 20-100
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik/Dynamik
Phase II: Patienten 100-300
Dosierung, Wirksamkeit, UAW
Phase III: Patienten 100-1000, randomisiert kontrolliert
Wirksamkeit vs Placebo
Phase IV: nach Markteinführung
langfristige & seltene UAW
1.Insulin + Glucocorticoide?
2.ACE-Hemmer/Sartane
+ NSAR?
+ kaliumsparende Diuretika
3.BetaBlocker + Verapamil?
4.Schleifendiuretika
+ Amiodaron?
+ Aminoglykoside?
5.Amitryptilin + Biperiden?
BZ senkende Wirkung runter
RR senkende Wirkung runter, Nierenfunktionsstörung, Hyperkaliämie
Hyperkaliämie
Bradykardie, AV-Block
Risiko Torsade de pointes bei Hypokaliämie
Ototoxisch!!
Anticholinerg -> Delir
Frailty nach Friedank
Gewichtsreduktion
Abnahme Körperkraft
Erschöpfung/Schwäche
reduzierte Ganggeschwindigkeit
reduzierte allgemeine Aktivität
Last changed2 months ago