Thoraxentlastungspunktion
Punktionsort aufsuchen
2. ICR Medioclavicularlinie = Monaldi
4. ICR vordere Axillarlinie = Bülau
Hautdesinfektion
Wasserschloss herstellen
mittels halb gefüllter Spritze (NaCl/Aqua) auf Punktionskanüle aufstecken
[Bei Federungskanüle: nicht notwendig, da Feder zurückspringt (CAVE man muss das im Blick haben, sonst auch Wasserschloss)]
Punktionsnadel auf die Rippe auflegen und nach oben (um von der Rippe am Oberrand entlag zu gleiten) und nach unten rtg. Lateral drücken
senkrecht zur Thoraxwand
Erreichen des Pleuraspalts, wenn Luftplasen in Wasserschloss Blubbern / Aspiration von Luft möglich ist
Vorschieben der Kunststoffkanüle
während Kunststoffkanüle vorgeschoben wird, wird Stahlmandrin zurückgezogen (wie i.V. Zugang)
Bei Federungskanüle: Kanüle bis Markierung vorschieben
Woran erkennt man, dass die Thoraxentlastungspunktion erfolgreich war ?
= Erfolgskriterien/-prüfung
Entweichene von Luft über die Kanüle
Rückbildung der Schocksymptomatik / Kreislaufinsuffizienz
Verbesserte Atemmechanik + Oygenierung
Wann ist die Thoraxentlastungspunktion indiziert?
(Rasch zunehmende) Hämodynamische + respiratorische Instabilität
durch Spannungspneumothorax
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