Wann Frühgeburt
Normalgewicht
Vor 37 Woche (36+6)
Körpergewicht: ca. 3–3,5 kg
APGAR
Wann?
Kriterien
Normal?
Neugebohrenenscreening
Was?
Succinylaceton im Urin?
Was für weitere klinik?
Geburtstraumatische Faszialisparese
Ätio?
Klinik?
Geburtliche Plexuslähmung
Häufigste?
Diagnosestellung perinatale Asphyxie
Erreger der verschiedenen Sepsis Formen
Streptococcus agalactiae
Transistorische Tachypnoe
Konnatale Lues Klinik
Konnatale Toxoplasmose
Primär und Sekundärinfektion relevant?
Prävention
Fetales Varizellensyndrom
Symptome
Konnatale Parvovirus 19 Infektion
Konnatale Röteln
Konnatale CMV (Wichtig)
Risikofaktoren plötzlicher Kindstod
Verletzungen bei Schütteltrauma
Lungenreifeinduktion
Womit?
48 Stunden und 24 Stunden vor Geburt erfolgen
Was sind die bedeutsamen Erreger einer infektiösen Embryofetopathie?
Wie und wie lange erfolgt die medikamentöse Therapie der konnatalen Syphilis (Lues)?
14 tägige Therapie mit intravenösem Penicillin G
Was sind häufige Erreger des Triple I ?
Atemnotsyndrom bei Neugebohrenen (komplette atelektase)
Fetale Alkoholspektrumstörung
Klinisches Bild
Hypertelorismus bezeichnet einen vergrößerten Augenabstand.
Welches Reifezeichen des Neugeborenen betrifft die Körperbehaarung?
Wenig bis keine Lanugobehaarung
Wie lautet die Definition des hypotrophen Neugeborenen?
Wie lautet die Definition des eutrophen Neugeborenen?
Geburtsgewicht <10. Perzentile
Geburtsgewicht 10‒90. Perzentile
Wie hoch ist die Inzidenz der fetalen Alkoholspektrumsstörung?
1:500‒1.000 Neugeborene
Ikterus beim Neugebohrenen
Ätio
Problem der Hyperbillirubinämie
Zu was kann ein homozygoter a1 Antitrypsin Mangel führen?
Neonatale Cholestase
Morbus haemorrhagicus neonatorum
Inzidenz
Prophylaxe
Wie viel
Ohne Prophylaxe: Inzidenz bei 0,25–1,7% aller Neugeborenen
Crigler-Najjar-Syndrom Typ I
Glykogenose Typ I
Diagnostik
Therapie
Galaktosämie
Klinik
Komplikationen
Galaktokinasemangel
Hereditäre Fructoseintoleranz
Therapie eosinophile Ösophagitis
Moro-Reflex
Ab wann zurücklächeln?
Was kann man mit 9 Monaten
Wann Aktiver und passiver Wortschatz 50–200 Wörter, Zwei- und Dreiwortsätze
Wann Hüftdysplasiescreening
U2: 1 Woche U3: 1 Monat
Diagnosekriterien der funktionellen Harninkontinenz
Enuresis nocturna
Ätio der Formen
Spezielle Therapie bei Versagen Standarttherapie
Sekundäre Enuresis nocturna ist definiert als nächtliches Einnässen nach einer trockenen Phase von >6 Monaten.
Wann verdopplung Geburtsgewicht?
4–5 Monate: Verdopplung des Geburtsgewichts (Ca. 6,6 kg)
1 Jahr: Verdreifachung des Geburtsgewichts (Ca. 10 kg)
Häufigster und zweithäufigster Grund für Kleinwuchs
Achondroplasie
Risikofaktoren
Beckwith-Wiedemann-Syndrom
Erhöhte warscheinlichkeit auf?
Def
Pubarche
Thelarche
Menarche
Wann ca. Pubertätsbeginn bei Mädchen
Intimbehaarung und Brustdrüsenentwicklung
Pseudopubertas praecox
Wann Anti-D-Prophylaxe
Bei Rhesusinkompatibilität sollte zur Prophylaxe von M. haemolyticus neonatorum eine Anti-D-Prophylaxe in der 28.–30. SSW und innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Geburt erfogen.
Wo treten Krampfanfälle mehr auf: Galaktosämie oder hereditärer Fructosemangel
hereditärer Fructosemangel -> Hypoglykämie!
Wie oft Ikterus bei Neugebohrenen?
Bei etwa 50% aller Neugeborenen tritt innerhalb der 1. Lebenswoche ein Ikterus auf.
Wie stellt sich das Krankheitsbild der "Dreimonats-Koliken" beim Säugling dar?
Wie viel Prozent aller Neugeborenen entwickeln ohne Prophylaxe einen Morbus haemorrhagicus neonatorum?
0,25‒1,7%
In welchen Kindervorsorgeuntersuchungen erfolgen Hör- und Sehtests?
U8 + U9 + U10 + U11 + J1 + J2
In welchen Kindervorsorgeuntersuchungen erfolgt eine Blutdruckkontrolle?
In welchen Kindervorsorgeuntersuchungen erfolgt ein Urinstatus?
U8 + U9 + J1 + J2
Assoziiertes Auftreten Neohroblastom
Retinoblastom
Zweitmalignome?
Prognose bei Metastasierung oder Unbehandelt
Mutationstyp Mukoviszidose
Mukoviszidose
Welche Keime?
Problemkeime?
Extrapulmonale Symptome
(Pankreas, Darm, Galle, Leber, Gefäße, Fruchbarkeit)
Mukoviszidose Schweißtest
Grenzwerte
Distales intestinales Obstruktionssyndrom (DIOS)
Sonst Mekoniumilius
Andrenogenitales Syndrom
Pathophysio
Hypocortisolismus und Hypoaldosteronismus durch Enzymdefekt
Reaktiv ACTH erhöht und Androgene erhöht
In ca. 95% der Fälle liegt ein 21-Hydroxylase-Mangel vor, sodass Cortisolvorstufen nicht mehr zu Cortisol umgewandelt werden können. Die fehlende negative Feedbackwirkung von Cortisol auf die Hypophyse hat eine gesteigerte ACTH-Sekretion zur Folge. Durch den ACTH-Anstieg hyperplasiert die Nebennierenrinde und es werden vermehrt Androgene produziert. Bei der klassischen Form kommt es beim XX-Genotyp durch diesen Androgenexzess zu einer intrauterinen Virilisierung, die bereits bei Geburt (z.B. durch eine Klitorishypertrophie) auffallen kann. Zusätzlich ist in diesen Fällen häufig die Aldosteronsynthese eingeschränkt.
Adrenogenitales Syndrom
Formen
Welches Enzym?
Klinik klassische Form
Je nach Genotyp
Inneres Genital?
Pupertät?
Beschleunigtes Längenwachstum durch Androgene, jedoch nicht erreichen der Zielgröße!
Klinik nicht-klassische Form
ACTH Stimulationstest bei Adrenogenitales Syndrom?
Ursache einer Hyperhomocysteinämie
Phenylketonurie (PKU)
Maternales PKU?
Fragiles X Syndrom
Was das?
Vererbung?
Oft?
Di-George-Syndrom
Williams Beuren Syndrom
Androgenresistenz
Genotyp?
Klinik? Geschlechtsentwicklung?
Frühgeborenenretinopathie
Therapie?
Bei der Frühgeborenenretinopathie (Retinopathy of Prematurity, ROP) kommt es aufgrund schwankender Sauerstoffpartialdrücke zu retinalen Gefäßneubildungen, die im Verlauf eine Netzhautablösung nach sich ziehen können. Bei fortgeschrittenen Stadien der ROP ist daher eine Laserkoagulation indiziert, damit die Netzhautablösung verhindert werden kann.
Therapie Keuchhusten
Erythromycin
Neuroblastoms als "Sanduhrtumor"?
Bei Auftreten des Neuroblastoms als "Sanduhrtumor" ist eine sofortige Operation wegen Gefahr der Querschnittslähmung indiziert
Martin-Bell-Syndrom?
Genetik?
Fragiles-X-Syndrom
Trinukleotid-Repeat-Erkrankung des FMR1-Gens
Kann bei Prader-Willi-Syndrom (PWS) ?? vermieden werden, besteht eine nahezu normale Lebenserwartung.
Extreme Adipositas
Wie häufig kommt es zur bilateralen Manifestation eines Retinoblastoms?
In ca. 40% der Fälle
Die Inzidenz der zystischen Fibrose (CF) liegt bei
1/3.300 Neugeborenen.
Wie oft bei atopische Dermatits weitere atopische Erkrankungen?
Spezifische Immuntherapie
Symptome Atopische Dermatitis
Säugline/Kleinkkinder
Kindesalter
Erwachsenenalter
Exkoriation (Abschürfung): Oberflächlicher Gewebedefekt bis ins Stratum papillare mit Blutung
Pulpitis sicca
Bei Atopischer Dermatiits
Windeldermatitis
pH?
Diagnostik? ggf Therapie?
Masern
Symptomatik
Beginn? Wo überall?
Masern Diagnostik
Komplikationen Masern
Die Maserninfektion führt zu einer transitorischen Immunschwäche. Nach neuester Studienlage kann diese über Monate bis Jahre persistieren.
Letalität
Postexpositionelle Immunisierung
Klinik Scharlach
Eine antibiotische Therapie verkürzt bei Scharlach die Dauer der Symptomatik und der Infektiosität, eine Vermeidung immunvermittelter Poststreptokokkenerkrankungen ist dagegen nicht gesichert.
Nuchale und retroaurikuläre Lymphadenopathie?
Typisch für Röteln
Ringelröteln Erreger
Laborveränderungen?
Parvovirus 19
Sog. Ohrfeigenexanthem oder Slapped Cheeks
Exanthema Subitum
Erreger
Windpocken Erreger (Welches Herpesvirus?)
Wo überall?
Wann besonders hohes Risiko, Windpocken in der Schwangerschaft zu übertragen
IgA Vaskulitits
Allgemeinzustand?
Symptome?
IgA Vaskulitis
Nachsorge
Mumps
Komplikationen?
Sialadenitis
Pertussis Klinik
Pertussis Therapie
Häufigkeitsgipfel Fieberkrampf
Klassifikation Fieberkrampf?
Wie oft Komplizierter?
Beo Fokalem Anfall: Postiktale Parese: Vorübergehende Parese nach einem epileptischen Anfall mit fokalem Beginn
Wann Pneumokokkenimpfung?
2, 4 und 11 Monaten) mit PCV13 oder PCV15
Mikroskopie Streptococcus pneumoniae
Streptococcus pneumoniae bzw. Pneumokokken (Diplokokken!)
Welche Folgekrankheit kommt insbesondere nach Pneumokokkenmeningitis gehäuft vor?
Eine Hörstörung
Wann Masern ansteckend?
Masern sind ca. 5 Tage vor und bis ca. 4 Tage nach Auftreten des Exanthems ansteckend und wird über Tröpfcheninfektion übertragen.
Wie äußert sich die Subakute sklerosierende Panenzephalitis am Anfangsstadium
Was sind Charakteristika des Exanthems beim Exanthema subitum?
① Rasch ausbreitend
② Feinfleckig
③ Makulös
④ Stammbetont
Bei der Parvovirus-B19-Arthritis kommt es zu einer symmetrischen/asymmetrischen Polyarthritis.
symmetrischen
Was sind die Exanthemphasen der Windpocken?
① Papel
② Vesikel
③ Kruste
Welche Hautpflege wird bei Windpocken eingesetzt?
Synthetische Gerbstoffe
Varizellenimpfung bei Seronegativen Frauen mit Kinderwunsch?
Ohne Kinderwunsch?
Häufige Erstmanifestation der atopischen Dermatitis im Säuglingsalter ist
Milchschorf
Flächige, festhaftende, gelbliche Schuppen im Gesicht und am behaarten Kopf
Lokalisation des Ekzems der atopischen Dermatitis beim Säugling
Gesicht (insb. Wangen)
Virale Infektionen bei atopischer Dermatitis entstehen meist durch?
HSV-1 oder -2 (Eczema herpeticatum).
Was ist typisch für das bei Masern auftretende Fieber?
Biphasischer Verlauf
Zu welcher Komplikation der Stimmbänder / Larynx kann es bei Masern im Verlauf kommen?
Masernkrupp
Schwere Laryngitis mit Ulzera der Stimmbänder, Glottisödem und Membranbildung, ausgelöst durch das Masern-Virus.
Was sind die drei Leitsymptome der atopischen Dermatitis?
① Starker Juckreiz
② Xerosis cutis
③ Ekzem
Laryngomalazie?
Epiglottitis
Wann Atemwegssicherung?
Alter Fremdkörperaspiration
Wie oft ist ein Herzfehler grund für ein Herzgeräusch?
Nur bei ca. ⅓ der Neugeborenen, bei denen ein Herzgeräusch auskultierbar ist, liegt ein Herzfehler vor!
Rö Thorax Aortenistmusstenose
Ostium primum und sekundum Defekt wo?
Auskultation
EKG?
Trikuspidalatresie
Bändelung bei pulmonaler Hyperperfusion: Gefahr Pulmonale Hypertension
Hypertrophe Pylorusstenose
Alter?
Duodenalatresie
Gastroschisis/ Laparoschisis
Alagille-Syndrom
Weitere variable Merkmale
Darminvagination
Alter
Erythema infectiosum?
Ringelröteln
Wie lautet die Definition der Arnold-Chiari-Malformation?
Verlagerung von Anteilen des Kleinhirns und der Medulla oblongata nach kaudal bei flacher hinterer Schädelgrube durch Störung der Organogenese
Bei welcher Arnold-Chiari-Malformation kann zu Störungen der Atmung kommen?
Typ II+III
Das Klippel-Feil-Syndrom geht oft mit was für einer Deformität einher?
Sprengel-Deformität
① Schulterhochstand ② Abstehende Scapula
Punctum maximum des Herzgeräusches bei VSD
Erb-Punkt
Wie ist der Auskultationsbefund bei Atriumseptumdefekt (ASD)?
therapeutischer Verschluss eines Atriumseptumdefekt ab welchem Alter?
Ein therapeutischer Verschluss eines Atriumseptumdefekt (ASD) sollte im Vorschulalter erfolgen.
In welchem Alter liegt der Häufigkeitsgipfel bei Pseudokrupp (Laryngitis subglottica)?
Stridor art?
1,5 Jahre
Inspiratorisch
Therapie von Glucokortikoiden und Adrenalin bei Pseudokrupp
Pränatale Klinik der Ösophagusatresie
- Polyhydramnion
Fötus kann Fruchtwasser nicht schlucken → Risiko einer Frühgeburt ↑
Ab wann?
Geschlecht und Faktor
Jungen sind 4-fach häufiger betroffen
3-6 Wochen
Welchen Befund ergibt die Auskultation beim (mittel-)großen Ventrikelseptumdefekt (VSD) in der Postnatalzeit?
I.d.R. unauffälliger Befund
Aufgrund des noch hohen pulmonalen Widerstands und geringen Shuntflusses
Auskultation Aortenistmusstenose
Systolikum mit p.m. infraklavikulär und zwischen den Schulterblättern zu vernehmen.
Mit welchen weiteren Fehlbildungen ist die Aortenistmusstenose assoziiert?
Elektrolyte bei hypertropher Pylorusstenose
Hypokaliämie, Hypochlorämie und Hyponatriämie
Ätio Hüftgelenksdysplasie/luxation
Klinische Prüfung
M Perthes
Pathophysio/Ablauf
3-7 Jahre
Diagnostik (Bewegungsumfang? Aparativ? Frühstadium?)
Laterale Kalzifikation?
Komplikation
Prognose nach Alter?
Je jünger das Alter bei Erkrankungsbeginn, desto besser die Prognose!
Coxitis fugax (transiente Synovitis)
Epiphyseolysis capitis femoris
Funktionsstests? Bewegungseinschränkung?
Komplikation dadurch?
Juvenile ideopathische Arthritis
Oligoarthritis
Def.
Extraartikuläre Manifestation?
Grundvoraussetzungen (Dauer Symptome und Alter)
Was hat das höhste Risiko für Auftreten von Uveitis Anterior?
Grundvoraussetzungen: Mindestdauer der Symptome ≥6 Wochen, Symptombeginn vor dem 16. Lebensjahr
Die Auftretenswahrscheinlichkeit einer Uveitis anterior steigt mit dem Vorhandensein antinukleärer Antikörper (ANA)!
Symptome M Still
Innere Organe?
Lokaltherapie?
Die Applikation von Triamcinolon als Kristallsuspension hat eine lang anhaltende Wirkung. Diese ist notwendig, weil man Gelenke nicht sehr häufig punktieren darf!
Bildgebung M Scheuermann
Engstellen bei Liquorabflussstörung
Prävention Spina Bifida
Was? Wann?
Symptome Kavasaki
Immunglobulin, ASS, Prednisolon
Kavasaki Syndrom
Schuppende Finger?
Gefahr für?
Spina bifida bei welcher Arnold-Chiari-Malformation?
Typ 2
Wie befällt M Perthes beide Hüftgelenke?
Zeitversetzt
Drehmann-Zeichen?
Flexion im Hüftgelenk nur mit Außenrotation und Abduktion im Hüftgelenk möglich
Epiphyseolysis capitis femoris (ECF)
In welche Richtung disloziert der Femurkopf bei Epiphyseolysis capitis femoris?
nach dorsal und medial
Epiphyseolysis capitis femoris (ECF) mit diffusem Verlauf über Monate?
Epiphyseolysis capitis femoris lenta
90% der Fälle lenta!
Bei M. Perthes Röntgen nach?
Lauenstein.
außenrotierte, abduzierte Hüfte!
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