Wie lange klassischer weise Tumonnachsorge?
Eine Tumornachsorge wird i.d.R. so lange durchgeführt, bis das Rezidivrisiko so weit wie möglich minimiert ist. Der empfohlene Zeitraum beträgt für die meisten Tumorarten 5 Jahre.
Frakturspalt -> primäre oder sekundäre Frakturheilung
Einteilung offene Frakturen (Hautdefekt, Gewalteinwirkung, Weichteilverletzung, Kontamination der Wunde)
Antibiose nach Grad
Ausgedehnt: Häufig wird die von Trabulsy genannte Defektgröße von >10 cm genutzt.
AO Klassifikation
Heterotope Ossifikation?
Periartikuläre Verknöcherungen der Weichteile, die zum vollständigen Funktionsverlust des Gelenks führen können.
Myositis ossificans
Heterotope Ossifikation
Einteilung Epiphysenfugenverletzungen
Partielle Epiphyseolyse mit metaphysärem Keil?
Wann schließen sich die Epiphysenfugen?
DMS bei Kompartment
Gründe für ein Kompartmentsyndrom
Therapie der verschiedenen Humerusfrakturen
Extensions/Felxionsfraktur Distaler Radius
Monteggia-Fraktur
Versorgung
Galeazzi-Fraktur
Bei welchen Bewegungen besteht ein Luxationsrisiko nach Einlage einer Hüftendoprothese?
Bei Prothesenlockerung fällt im Röntgen durch eine … auf.
Saumbildung
Bei welchen ACG-Luxationen vom Grad … (Rockwood) lässt sich das Klaviertastenphänomen auslösen.
Bei ACG-Luxationen vom Grad III und V (Rockwood) lässt sich das Klaviertastenphänomen auslösen.
Ist ein fehlender arterieller Puls Frühsymptom des Kompartmentsyndroms?
Nein
Vorgehen bei Nadelstichverletzung
Katzen-, Hunde- und Menschenbisse
Therapie
Therapie venöse Ulcus cruris
Stadien Dekubitus
Pyoderma Gangreanosum
Ätio
Pathophysio
Symptome
Wann Spalthaut/Vollhaut
Wann Lappenplastik? (und nicht Spalthaut/Vollhaut)
Die Hauttransplantation ist bei kontaminierten Wunden und insuffizienter Blutversorgung kontraindiziert!
Erysipel Erreger
Klinik
Entzündungsparameter?
Phlegmone
Was das? Def.
Isoaxyl: Flucloxacillin (Staff Aureus)
Erreger Furunkel/Karbunkel?
Nekrotische Fasziitis
Erreger
Therapie (auch Antibiose)
Acylaminopenicillin mit β-Lactamase-Inhibitor oder Carbapenem, jeweils in Kombination mit Clindamycin oder Linezolid.
Wann kann es zu Gasbrand Infektion kommen?
Kragenknopfpanaritium?
Symptome Tetanus
Zervikofaziale Aktinomykose
Bakterien
A Poplitea Aneurysma
Ab wann?
Therapie (Ab wann)
Therapie Asymptomatisches (Abdominelles) und Thorakales Aortenaneurysma
Offen/TEVAR bei Stanford A/B
Wie kann eine schwerere Beteiligung eines akuten Beinarterienverschlussesfestgestellt werden?
Therapie nach Grad
Amputation?
Die Inzidenz des Magenkarzinoms ist seit mehr als 10 Jahren rückläufig/ansteigend?.
Rückläufig -> Wegen Helikobakter
Magenulkus durch HP
Therapieerfolgkontrolle?
Nach 4–8 Wochen sollte der Eradikationserfolg endoskopisch kontrolliert werden, auch um übersehene Karzinome auszuschließen!
Was ist ein Magenfrühkarzinom?
Auf Mukosa (T1a) und Submukosa (T1b) begrenzt (nicht in Muscularis propria infiltrierend): T1 = Magenfrühkarzinom
Nerven am Bein
Was ist eine Ecthyma simplex
Impetigo contagiosa
Münzgroße, scharf begrenzte und oberflächliche Ulzera, die wie ausgestanzt wirken und narbig verheilen
Welche Substanzen können bei Ulcus cruris venosum typischerweise lokal reizend wirken?
Topische Antibiotika
Können Kontaktallergien und -ekzeme auslösen
Was sind die Prädilektionsstellen eines Erysipels?
Untere Extremität
Gesicht
Wie lautet die Definition des Unguis incarnatus?
In den Nagelwall eingewachsener Nagel
Meist Großzehe
Tiefe Spalthaut/Vollhaut
Spalthaut → Epidermis und Oberer Teil der Dermis
Vollhaut → Epidermis und Dermis
Woraus besteht die mikrobiologische Diagnostik bei clostridialer Myonekrose (Gasbrand)?
Erregernachweis aus Wundsekret oder Biopsiematerial
Initiale Begutachtung im Grampräparat: Nachweis von plumpen grampositiven Stäbchen
Was bezeichnet man als Trismus bei Tetanus?
Kieferklemme
Woraus besteht die Tetanus-Postexpositionsprophylaxe bei verschmutzten/tiefen Wunden bei Patienten mit mind. 3 Impfungen, bei denen die letzte >5 Jahre her ist?
Aktive Impfung!
Unvollständiger Impfschutz: Aktiv und passiv
Was sind Beispiele häufiger Erreger bei Bisswunden durch Menschen?
Nüchternheit bei Kindern
Was sind die wichtigsten Spätkomplikationen bei der interventionellen Versorgung von Aortenaneurysmen?
Aortointestinale Fistel
Infektionen der implantierten Prothese
Häufigstes SD CA
Streuung?
SD CA mit schnellem Wachstum
Altersgipfel?
SD CA Radiojod Nach-Therapie
SD CA Tumormarker
A. lusoria?
Risikofaktoren der beiden Ösophagus CAs
Achalasie?
Perioperative Chemo Ösophagus
Therapieversuch bei Lungen oder Lebermetastasen? (Ösophagus CA)
Häufigste abdominelle Beteiligung bei Patienten mit Polytrauma
Traumatische Milzruptur
Milzruptur Konservativ?
Symptome bei MagenCA
Abtropfmetastasen wo?
Magen CA Tumormarker
Magen CA Grading
Begrenzung, Wachstum, Differenzierung
Magen CA
Subtotale vs Totale Gastrektomie
Lympfkoten Kompartimente
Perioperative Chemo Magen CA
(So wie Ösophagus)
Zollinger-Ellison-Syndrom?
Was das? Symptome?
VIPom? Symptome
Verner-Morrison-Syndrom
IHC Marker bei Neuroendokrinen Neoplasien
Octreotid
Medikament bei Neuroendokrine Neoplasie
Oder Acarbose
Gastrinom
Orbitafraktur
Meist ist der M. rectus inferior betroffen mit insb. vertikaler Motilitätsstörung und Diplopie beim Blick nach oben.
Beckenringfrakturen (Stabilität vertikal und rotatorisch)
Vertikal: axialer Belastung (z. B. Stehen, Gehen)
Rotation: nicht um die vertikale Achse verdreht (rotiert) Schubkräfte von lateral oder asymmetrischer Muskelzug.
Wie lautet die Definition des Postgastrektomie-Syndroms?
Maldigestion nach Magenresektion mit funktionellem Ausfall des Duodenums
Was ist die typische Laborkonstellation bei postoperativem Hypoparathyreoidismus?
Ca, P, PTH, Mg
Serumcalcium ↓
Phosphat ↑
PTH ↓
Magnesium ↓
Wie lautet die Definition des Krukenberg-Tumors?
Abtropfmetastasen eines Magenkarzinoms in die Ovarien
Welches Karzinom ist ein typisches Magenadenokarzinom mit diffusem Wachstum?
Siegelringzellkarzinom
Welche Komplikationen können große gastrointestinale Stromatumoren (GIST) auslösen?
Ulzeration → Blutung
Obstruktion → Mechanischer Ileus
Kommen Vor in Magen und Darm
Häufigste Neuroendokrinologische Neoplasie
Ein Karzinoid-Syndrom tritt normalerweise erst nach was auf?
hepatischer Metastasierung
Was sind generelle Tumormarker einer neuroendokrinen Neoplasie?
① Chromogranin A
② Neuronenspezifische Enolase (NSE)
Neben der Gastrin-Bestimmung kann zur Diagnose eines Gastrinoms auch der ?? durchgeführt werden
Sekretin-Test
Welche erworbenen Zwerchfellhernien müssen grundsätzlich operativ versorgt werden?
Welche Wirkstoffe sind Teil des FLOT-Schemas bei Chemotherapie bei Magenkarzinomen?
Ein akuter Beginn und starke, kolikartige Schmerzen sprechen eher für einen hohen/tiefen Ileus.
Hohen
Zentrale Spiegelbildung spricht für einen Dünn/Dickdarmileus.
Dünn
Bis wann sollte eine Ileus operiert werden?
Innerhalb 6 H
Wie lautet die Bezeichnung für die Schmerzausstrahlung in die linke Schulter bei Milzruptur?
Kehr-Zeichen
Stadieneinteilung chronische Mesenterialischämie
FAP
Name
Mutation
Prognose/Therapie
Hereditäre gastrointestinale Polyposis-Syndrome
MUTYH-Gen Mutation?
Vererbung?
Peutz-Jeghers-Syndrom
Genetik
Diagnostik/Präsentation
Prognose
Familiäre juvenile Polyposis
Colon CA wie oft in Rektum/Sigma
Colon CA
Stadien
Therapie nach Stadien Kolon/Rektum
Wann OP nach Neoaduvanter?
Kolon:
Rektum:
Konventionell fraktionierte Radiochemotherapie, Operation nach 6–8 Wochen
Wie viele LK bei Kolon CA minestens notwenig?
Histologische Untersuchung von ≥12 Lymphknoten notwendig zur sicheren Beurteilung des Lymphknotenstatus (N-Klassifikation)
Metastasiertes KolonCA Mutationsstatus
Welche Chemo bei KolonCA?
Nachsorge Kolon CA
Lynch Syndrom?
nicht-polypöse Kolonkarzinom (HNPCC)
Häufigste Genetische Grund KolonCA
Lynch Syndrom
Wo die Tumore
Diagnostik
High-Output-Ileostoma
Axialen Lappenplastik?
Enthalten ein definiertes axial verlaufendes arterielles Gefäß
Bei einer axialen Lappenplastik erfolgt die Versorgung des Haut- bzw. Gewebelappens über ein definiertes, in Längsrichtung des Lappens verlaufendes Gefäß. Das Transplantat wird als Gewebelappen mit zuführenden Gefäßen gewonnen und die Blutversorgung so sichergestellt. Im vorliegenden Fall wurde Gewebe aus der Nähe der Wunde als lokaler Gewebelappen in den Defekt verlagert.
Alloplastischer Deckung?
Eine Wundabdeckung aus Kunststoff
NTX welche Arterie
Standardmäßig wird die Nierenarterie mit der A. iliaca communis anastomosiert.
Welche Vorsorgeuntersuchungen sind bei HNPCC / Risikopersonen indiziert?
Sonografische Hinweise auf eine Appendizitis:
Wie oft treten die jeweiligen Adenomtypen auf? Entartungsrisiko?
Welche CA arten?
Wie beeinflusst die Tumorlokalisation (links/rechtsseitiges Karzinom) die Wahl der Chemotherapie bei kolorektalem Karzinom?
RAS-Wildtyp → Anti-EGFR-Therapie bei linksseitigem Karzinom
Welche Wirkstoffe werden zur Anti-EGFR-Therapie bei kolorektalem Karzinom eingesetzt?
Cetuximab oder Panitumumab
Wodurch kann ein guajakbasierter fäkaler okkulter Bluttest falsch-negativ sein?
Aufnahme von Antioxidantien z.B. Vitamin C (Ascorbinsäure)
Was ist der Unterschied zwischen einem HNPCC-Syndrom und einem Lynch-Syndrom?
Beim Lynch-Syndrom liegt eine eindeutig nachgewiesene Keimbahnmutation vor
HNPCC = Zutreffen anamnestischer Kriterien ohne notwendigen Nachweis einer Keimbahnmutation und auch wenn kein (eigenes) kolorektales Karzinom vorliegt
Ab wann ist Obstipation ein Warnsymptom
Alter >50 Jahre
Last changed2 minutes ago