Metabolisches Syndrom
Virchow-Trias
Wells-Score LAE
Wells-Score TVT
Dauer der Thromboseprophylaxe
Wie schnell darf der Na+ Spiegel erhöht werden bei Hyponatriämie?
CAVE: Pontine Myelinolyse
Nierenersatzverfahren
Welche gibt es?
Funktionsweise beschreiben
Hämodialyse
= Prinzip Diffusion, Blut und Dialysat laufen im Gegenstrom (Konzentrationsgradient) entlang einer semipermeablen Membran
Hämofiltration
= Prinzip Konvektion, Bildung eine Ultrafiltrates durch Druckdifferenz , keine Dialyseflüssigkeit, anschließend Volumensubstitution
Peritonealdialyse
= Prinzip Diffusion mittels Osmose, Peritoneum bildet semipermeable Membran
Rheumatisches Fieber
Definition
Erreger
Therapie
= Autoimmunreaktion, Folgeerkrankung etwa 2-3 Wochen nach einer Infektion des Rachenraums auftritt mit β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes)
Bestandteile der Streptokokkenmembran wirken als Antigen ->Körper bildet Antikörper, diese sind kreuzreaktiv und binden an myo- und endokardiale Strukturen (molekulares Mimikry) -> Entzündungsreaktion, Destruktion etc.
Entzündungsreaktion an Herz, Gelenken und Haut möglich
Therapie: Penicillin
Glibenclamid, Glimepirid
Nateglinid, Repaglinid (Glinide)
Gruppe?
Wirkmechanismus?
UAW?
Sulfonylharnstoffderivate + Glinide
= Erhöhung der Insulinsekretion aus pankreatischen Betazellen
Stimulierung der Insulinsekretion durch Blockade der Kalium-Kanäle der Betazellen des Pankreas → Depolarisation der Zellmembran → Calciumeinstrom↑ → Insulinsekretion↑
CAVE: Höchstes Hypoglykämie-Risiko unter den oralen Antidiabetika!
NW: Gewichtszunahme
Insulin Detemir
Insulin Glargin
Verzögerungsinsuline und langwirksame Insulinanaloga
Insulin Lispro
Insulin Glulisin
Insulin Aspart
Schnell- und kurzwirksame Insulinanaloga
-> Intensivierte konventionelle Insulintherapie: Zu den Mahlzeiten
(“s -> schnell”)
Pioglitazon
Glitazone
= Verminderung der Insulinresistenz durch Bindung an PPAR-Rezeptor
-> verstärken Glucoseaufnahme ins Gewebe
NW: Ödeme, Gewichtszunahme
Metformin
Biguanid 1. Wahl (In Endpunktstudien den größten Nutzen bzgl. Mortalität und Prävention von Langzeitkomplikationen des Diabetes mellitus Typ 2(
= hemmt hepatische Gluconeogenese, fördert peripheren Glucoseumsatz (Muskulatur- und Fettgewebe), senkt LDL und Triglyceride
-> Gewichtsreduktion, keine Hypoglykämien
CAVE: Laktatazidose (hemmt Atmungskette und Laktatoxidation/Abbau)
NW: GI-Beschwerden (Übelkeit, Diarrhöe)
KI: schwere Niereninsuffizienz, KM-Gabe (GFR-Abnahme -> Akkumulation), Hypoxämie/anaerober Stoffwechsel (OP, COPD, Herzinsuffizienz), Alkoholismus
-> 48h vor OP absetzen und mit Insulin überbrücken
Acarbose
α-Glucosidasehemmer
= Hemmung der α-Glucosidase im Darm -> keine Resorption von Monosacchariden
NW: GI-Beschwerden (Meteorismus)
Dapagliflozin, Empagliflozin, Ertugliflozin
SGLT2-Inhibitoren
-> kardioprotektive und nephroprotektive Wirkung
NW: Polyurie mit Polydipsie, HWI, Genitalmykosen, diabetische Ketoazidose möglich (auch bei Typ II)
Exenatide, Liraglutid, Albiglutid
GLP-1R-Agonisten, syn. GLP1-Analoga (s.c.)
= Direkte Stimulation am GLP1-Rezeptor
-> Erhöhung der Insulinausschüttung, hemmt Magenentleerung, fördert Sättigungsgefühl, hemmt Glucagonsekretion
UAW: Gastrointestinale Beschwerden (insb. Magenentleerungsstörung→ Gewichtsabnahme), Pankreatitis
Saxagliptin, Sitagliptin
DPP4-Inhibitoren (Gliptine)
= Erhöhung der glucoseabhängigen Insulinausschüttung durch Hemmung der Dipeptidylpeptidase-4 → Hemmung des Abbaus von GLP1
-> keine Hypoglykämien, keine Gewichtsreduktion
NW: Pankreatitis
Red Flags bei Rückenschmerz
-> TUNAFISH
Spondyloptose
= Komplikation der Spondylolisthesis mit vollständigem Abkippen eines Wirbelkörpers
Spondylolyse
= Spaltbildung in der Interartikularportion eines Wirbelbogens
Spondylolisthesis
= Wirbelgleiten nach ventral
-> Meyerding Grad 1-5
Spondylodese
= Operative Versteifung von einem oder mehreren Wirbelsäulensegmenten
Medikamente bei Osteoporose
Bisphosphonate -> Alendronat
= antiresorptiv
CAVE: Ösophagiitis (Einnahme im Stehen), Komplexbildung mit Calcium (30min vor Essen), Kiefernekrosen (davor Zahnsanierung)
Biologicals -> Denosumab
= antiresporptiv, RANKL-AK
rekombinantes PTH -> Teriparatid
= osteoanabol
selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERM) -> Raloxifen
Spondylodiszitis
= Infektion der Bandscheibe + Endplatt des angrenzenden Wirbelkörpers (Deck- und Endplatte)
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