Was ist ein Apoplex/Schlaganfall?
hemoralisch oder ischämisch
Ischämisch - Mangeldurchblutung, Hirngerinsel/Gerinsel aus dem Herz ins Gehirn
Woran erkennt man einen Schlaganfall ?
test: arme heben und test im Gesicht
hinweise auf halbseitenlähmung
Sprache testen
Was ist das FAST-Schema?
Entspricht der S2e Leitlinie zur Akuttherapie des ischämischen Schlaganfalls (2022)
F - Face
Gesicht beobachten: Lähmung einer Seite oder herabhängender Mundwinkel? Seitengleiches Gewfühl?
Klassische Symptome eines medialen Infarkts - eine Hirnarterie betroffen?
A - Arms
Arme anheben: Absinken eines Arms oder Unfähigkeit, beide Arme zu heben? Finger-Nasen-Koordination bei geschlossenen Augen möglich?
Oder auch Hand zudrücken
S - Speech
Sprache kontrollieren: Verwaschene, undeutliche oder unverständliche Sprache?
T - Time
Zeitpunkt und Verlauf beobachten: Seit wann bestehen die Symptome? Bei Verdacht sofort den Notruf 112 wählen!
Zeitfenster in dem man ein Gerinsel auflösen kann (Lysefenster bis zu 4,5h -Lysetherapie muss im Krankenhaus gemacht werden. Muss erst prüfen, ob es eine ischämische Ursache hat)
Direkt handeln, nicht warten wie es sich entwickelt
-
Wenn F,A und S auftreten, muss schnell gehandelt werden
Blutung - raumgreifendes Ereignis/breitet sich aus. Dies führt zu Druck. Der Druck geht auf das Stammhirn (für Atmung zuständig), was zum Ausfall der Atmung führen kann ->Lebensgefährlich
Wasa wird beim BEFAST-Schema erweitert?
B - Balance
Liegt eine Gleichgewichtsstörung vor? Links-/Rechtsneigung beim Gehen z.B.?
E -Eyes
Sehvermögen überprüfen: Doppeltsehen? Plötzlicher Sehverlust?
Eingeschränktes Sichtfeld?
Was ist das FASTED4D?
FAST-Schema erfasst hauptsächlich Symptome im Versorgungsgebiet der A. carotis und übersieht Symptome eines vertebrobasilären Schlaganfalls
Studie über 25 Monate untersuchte zur Verbesserung der Detektionsrate vier weitere Symptome („4D“: „Dizziness“, „Diplopic images“, „Deficite in field of view“, „Dysmetria“)
Erkannte 14 % mehr Schlaganfälle als das herkömmliche FAST-
Schema (besonders bei bisher nicht erfassten Symptomen).
Sensitivität von FAST4D lag bei 91 %, während die Spezifität mit
8 % deutlich niedriger war.
→ moderate Zunahme von Fehldiagnosen, jedoch angesichts der zeitkritischen Behandlung von Schlaganfallpatienten vertretbar
Dizziness -> Gleichgewicht
Dysemetrie -> Koordinationsstörung
Wie wird Schlaganfall definiert?
Synonyme: Apoplex, Hirnschlag, Schlaganfall, zerebrovaskulärer Insult
Plötzliche kritische Durchblutungsstörung des Gehirns
Minderversorgung des Gehirns mit Sauerstoff und dadurch plötzlich verursachte neurologische Ausfälle
Entweder durch Blutung (ca. 15 %) oder Verschluss durch Thrombose oder Embolie einer hirnversorgenden Arterie (ca. 30%, sog. „Hirninfarkt"
Symptome von jetzt auf gleich
5% andere Ursachen, z.B. Entzündung
Symptome treten nicht immer in gleicher Intensität auf
Was ist die Epidemiologie eines Schlaganfalls?
Inzidenz:
Ca. 270.000 Schlaganfälle pro Jahr in Dtl. (200.000 erstmalig)
Ischämische Infarkte: 160-240/100.000 pro Jahr in der BRD
Hirnblutungen: 24/100.000
Subarachnoidalblutungen: 6/100.000
6-12% aller Notarzteinsätze betrifft Schlaganfälle
Altersmedian um 75 Jahre (51% über 75-Jährige; 80% über 60 Jährige) -> eher ältere Patienten, kann aber auch jüngere betreffen
16-25% GCS (Glasgow Coma Scale) < 7
Glasgow -> Test zu einschätzen des Bewusstseins
Was ist die Glasgow Coma Scale ?
Wie stark ist die Bewustseinseinschränkung
Was ist die Epiologieb davon?
Dritthäufigste Todesursache (40% der Betroffenen versterben innerhalb eines Jahres)
Ein Jahr nach dem Schlaganfall bleiben rund 60 Prozent der Patienten auf Therapie, Hilfsmittel oder Pflege angewiesen.
Invaliditätsrate 30-35%
Der Schlaganfall ist damit der häufigste Grund für erworbene Behinderungen im Erwachsenenalter → sehr hohe Kosten
strak pflegebedürftige Patienten
Welche Herklreislauferkrankungen gibt es und wie ist die Verteilung bei Männern und Frauen?
Was für Risikofaktoren gibt es?
Hypertonie: 6-8 x
Rauchen: 1,5-2 x
Diabetes: 2-3 x
Hypercholisterinämie (> 240 mg/dl): 2 x
Vorhofflimmern: 6-16 x
pAVK der Beine: 3 x
Alkoholabusus: 2-3 x
Übergewicht: 1-2 x
Rezidivierende bronchiale Infektionen: 3,2 x
Schlechter Zahnstatus: 2,4 x
Frauen mit Migräne und Kontrazeptiva: 13,9 x
Frauen mit Migräne und > 20 Zigaretten/d: 10,2 x
Wie wird der zeitliche Verlauf klassifiziert?
TIA (transitorische ischämische Attacke): vorübergehende Durchblutungsstörung. Rückbildung innerhalb von 24h, ohne Folgeschäden - Gefäßverschluss in einer hinteren kleinen veresterung - Hirn kann es kompensieren, da nur kleiner Bereich betroffen ist oder Gefäßverschluss, dann anschließend wieder weiter durchspülen - kein Verschluss mehr ; Schädigung im CT sichtbar
(P)RIND ((prolongiertes) reversibles ischämisches neurologisches Defizit): (verlängerte) rückbildbare neurologische Minderleistung. Rückbildung innerhalb von 3 Wochen, ohne Folgeschäden
Apoplexie/Complete Stroke: Rückbildung nur mit Folgeschäden
Wie ist der Begriff schweregrad klassifiziert ?
Minor stroke: reversibel, nicht behindernd
Major stroke: persistierend und behindernd
Maligner Insult: vital bedrohlich mit großem Areal, pathologisch erhöhter Hirndruck
Für was sind die verschiedenen Bereiche des Gehirns zuständig ?
Wichtig
Wie ist die Blutversorgung des Gehirns?
Wie sieht die Blutversorgung des Gehirns aus?
Was ist der Ischämische Insult?
Embolie oder Thrombose
80% der Insulte
Letalität: 20-30%
Wie sieht die Pathophysiologie beim Ischämischen Insult aus?
Sauerstoffmangelversorgung V Verschluss Gefäße)
Absterben von Nervenzellen im betroffenen Gebiet
Dadurch hypoxische Zellschwellung (Ödem - können sich zum teil wieder zurückbilden )
Bildung von toxischen Substanzen
Im Randgebiet Penumbra (ein Bezirk, in dem die Schädigung noch rückgängig zu machen ist)
Bei Einblutungen, sowie großen Hirnödemen (besonders bei A. cerebri media - Infarkt) Gefahr einer massiven Steigerung des Hirndruckes
Penumbra: Bereich, der unmittelbar an Nekrosezone angrenzt und noch überlebensfähige Zellen enthält
In diesem Bereich ist der Blutfluss reduziert.
Gewebe ist nur unvollständig geschädigt
Das Gewebe in der Penumbra kann im weiteren Verlauf zum Teil weiter zerstört werden oder aber sich wieder erholen (zeitkritisch!!! Wenige Stunden).
Was ist die Intrazerebrale Blutung?
5-15% aller Insulte
Inzidenz steigt mit dem Alter
Risikofaktoren:
Arterielle Hypertonie -> Gefäßschädigung
Rauchen
Drogen (Ecstasy, Kokain, etc.)
Antikoagulation - Gerrinungshemmer, kleiner Riss führt zu einer großen Blutung
Gefäßmissbildungen, Tumore
Was ist die Subarachnoidalblutung (SAB)?
unterhalb der subarachnoida reißt ein Gefäß
Bei SAB sind schmerzen , bei anderen Blutungen keine Schmerzen
Plötzlich einsetzender Kopfschmerz
Blut im Liquorraum
Hirnhäute haben Schmerzrezeptoren - Wenn da blut> Druck>schmerzen
Was sind die Symptome eines Schlaganfalls?
Halbseitige Lähmungserscheinungen und/oder Sensibilitätsstörungen auf einer Körperseite (vollständig oder teilweise)
Spastiken (Tonus) -> Hypertonus direkt nach Schlaganfall, Hypertonus Spastiken ersten in den nächsten Tagen
Lähmung Gesichtsmuskulatur (Fazialisparese, z.B. herabhängender Mundwinkel)
Sprachstörungen
Unfähigkeit, Gesprochenes zu verstehen
Schluckstörungen
Sehstörungen (einäugige Blindheit, Gesichtsfeldausfälle,
Doppelbilder)
Bewusstseinsstörungen (bis hin zum Koma)
Herzfrequenz brady- oder tachykard
Allgemeine Symptome: Schwindel, Kopfschmerz (SAB), Übelkeit,...
Wie werden die Symptome zugeordnet?
Scheitel - Fuß,beinbetont
Hand und Gesicht
Was sind Symptome beim Sclaganfall?
Paresen/Plegien
Kopf und/oder Körperhälfte gelähmt
Faszienparese
Gesichtsfeldausfälle
teil sieht nichts
Sprechstörungen
Neglect
Patienten ein Teil des Sichtfelds wird vernachlässigt (die Verbreitung des Geschehens eingeschränkt, sehen an sich nicht eingeschrämkt
In Gedanken wird die Seite auch ausgeblendet - in akuter Wahrnehmung
Therapie: Was ist die Stroke Unit?
Spezialisierte Stationen in großen allgemeinversorgenden/nurologischen Krankenhäusern
Speziell für akute Schlaganfälle eingerichtete Stationen mit standardisierten Abläufen in der „Stroke“ Versorgung
CT, Angiographie, Farbdoppler, Überwachungseinheit, Neurologe (im 24h-Betrieb)
Gießener Uni-Klinikum hat auch eine Stroke Unit
Was sind die Aufnahmekriterien einer Stroke Unit?
Symptom-Beginn vor weniger als 24 h ->Y unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 48h
häufig wiederkehrende TIA´s
befriedigender Allgemeinzustand
seltene Formen (z.B. Entzündungen)
v.A. Blutungen
Was sind auschlusskriterien der Stroke Unit ?
Beginn der Symptome vor mehr als 24h -> spätestens nach 48h
multimorbide oder präfinale Patienten
schlechter Allgemeinzustand
Pflegefall -> extrem schlechter Allgemeinzustand
Wie sieht die Evaluation dr Stroke Unit aus ?
Wie sieht die Phase 2 bei der stationären Therapie bei Schlaganfall aus?
Physiotherapie/Bewegungstherapie
Neuropsychologische Therapie
Logopädie
Ergotherapie
Ggf. Psychotherapie
Wie sieht die Neuorganisation des Gehirns aus?
Was ist die Evidenzbasierte motorische Rehabilitation?
Armfähigkeitstraining
Constraint-Induced-Movement-Therapie
Aufgabenorientiertes Training
Spiegeltraining
Elektrostimulation
Gangtraining
Biofeedbacktraining
Motorische Stimulation
Was ist bei der Evidenzbasierten motorischen Rehabilitation das CIMT?
Was ist bei evidenzbasierten motorischer Rehabilitation das Gangtaining?
Mit Elektrostimulation
Laufband
mit und ohne Entlastung
Evidenzbasierte motorische Rehabilitation
Was ist das Biofeedbacktraining?
Was sind di Therapieinhalte der Bewegungstherapie?
Alltagsbewegungen
Gleichgewichtsfähigkeit; Stand - und Gangsicherheit
Auge-Handkoordination im Raum
Beweglichkeit
Körperwahrnehmung -> da motorische und sensomotorische Einschränkung
Feinmotorik
Sanfte Kräftigung
Herz-Kreislauftraining -> Reinfarkt Prophylaxe
Gedächtnis
Entspannung -> da Stress Risikofaktor für Schlaganfall - nimmt Einfluss auf den Blutdruck
Therapieinhalte Bewegungstherapie
Was ist das Zirkeltraining?
Sitzen-Aufstehen-Sitzen
Get-up-and-go
Auf den Boden setzen und wieder aufstehen
Schrittlänge durch Markierungen
Slalom um Keulen
Schmalspur zwischen 2 Linien
Stufe steigen
Wie werden sich spielerisch Funktionen erarbeitet?
Über Hindernisse steigen
Tore schießen
Balancieren auf Schaukelbrett / Schaummatte / Bank
Tür öffnen / Schließen
Punkte an Wand berühren
Luftballon zuspielen
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