Wie lange braucht der Körper, um sich von einer Gehirnerschütterung zu erholen?
6-10 Tage
Welche Sportarten zeigen ein erhöhtes Risiko für Gehirnerschütterungen?
Kontaktsport
Hochgeschwindigkeitssport (Ski alpin, Motorsport)
Sportarten mit Kopfüberpositionen (Salto etc)
Wodurch entsteht die chronisch-traumatische Enzephalopathie?
durch wiederholte Stöße gegen den Kopf
Besonders verbreitet unter ehemaligen Spielern der amerikanischen Football-Profiliga NFL
Wiederholte, nicht erkannte oder nicht ausreichend behandelte Traumata
Wie ist die Gehirnerschütterung definiert?
(neurologische) Funktionsstörung des Gehirns infolge einer direkten oder indirekten Gewalteinwirkung gegen den Kopf mit oder ohne Verletzung des Gehirns
Was ist die Glasgow Coma Scale?
Prüfung auf Gehirnerschütterung
Minimal = 15
Schwer = 8
Was ist der Pathomechanismus der Gehirnerschütterung?
meist Gewalteinwirkung am Kopf/Hals mit negativer/positiver Beschleunigung, aber auch fortgeleitete Gewalteinwirkung
Anschlagen des Hirns an Schädel (Liquor nicht ausreichender Puffer)
Krafteinwirkung (Reißen) auf Blutgefäße mit Gefahr einer Blutung
Krafteinwirkung (Reißen) auf Nervengeflecht
Resultat: funktionelle Störung von Hirnzellen
Was ist die Pathophysiologie von einer Gehirnerschütterung?
Systemische Entkopplung von autonomem Nervensystem und Herz-Kreislauf-System sowie Störung der cerebralen Durchblutung und der autonomen cerebralen Regulation
Zelle: Anstieg extrazellulären Kaliums
Bewusstlosigkeit, Amnesie und weitere kognitive Dysfunktionen
Erhöhter Energiebedarf, relative Hypoxie, Zellmembranschäden - Blut-Hirn-Schranke durchlässiger, intrazellulärer Calciumanstieg
Wiederherstellung der zellulären Funktion 7-10 Tage (minimal 6-7)
Was sind Risikofaktoren für eine Gehirnerschütterung?
Frauen / Männer = 2 bis 2,5 / 1
Spiel/Wettkampf erhöhte Gefahr gegenüber Training
Ermüdung
Frühere Gehirnerschütterung in gleicher Saision - 3fach erhöht
Frühere Gehirnerschütterung mit Bewusstlosigkeit - 6fach erhöht
Alter: je jünger, desto länger Symptome/Regenerationsdauer
Was sind Symptome einer Gehirnerschütterung?
Bewusstlosigkeit (10% bei leichtem SHT)
Retrograde Amnesie (15% bei leichtem SHT)
Weiß nicht mehr, was vorher passiert ist
Anterograde Amnesie (23% bei leichtem SHT)
Weiß nicht mehr, was nach dem Unfall war
Benommenheit, Erinnerungsstörung, Erbrechen, Konzentrationsstörungen, Veränderung Schlafverhalten
Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit/Erbrechen, Nackenschmerzen, Müdigkeit, Empfindlichkeit Licht/Lärm
Was sind neurokognitive Symptome einer Gehirnerschütterung?
Verlangsamung Denkprozess/Reaktion, leerer Blick, Aufmerksamkeit/Konzentrationsstörungen, Erinnerungsstörungen
Wann ist eine sofortige ärztliche Evaluation notwendig?
Jugendliche
Verwirrtheit über 30 Minuten
Bewusstseins-Verlust über 5 Minuten
Fokal neurologisches Defizit
Pupillendifferenz und Verschlechterung einer Symptomatik oder Bewusstseinslage
Wie geht man bei Verdacht auf Gehirnerschütterung am Spielort um?
Mediziner
Sideline-Evaluation mittels standardisiertem Sport Concussion Assessment Tool 5 (SCAT 6)
Laien
Sideline-Evaluation als Modifikation Concussion Recognition Tool
Was ist der SCAT6?
mindestens 4 Seiten, Durchführungsdauer 15-20 Minuten
Abgefragt wird Symptomatik sowie gezielt Glasgow Contra Scale, Maddocks-Fragen, Orientierung, Erinnerungsvermögen, Konzentration, Koordination, Gleichgewicht
Nachteile
Erfasst nicht jede Gehirnerschütterung
Nur Momentaufnahme
Keine Graduierung
Was umfasst der CAT?
Symptomatik (sichtbare Hinweise) und Maddocks-Fragen
Prüfung der Orientierung umfasst auch Prüfung zu Person selbst
Dauer ca 1 Minute
Wie ist das ärztliche Vorgehen im Krankenhaus bei einer Gehirnerschütterung?
Anamnese
Fragen nach bisherigen Gehirnerschütterungen
Neurologischer Status überprüfen, Pupillenreaktion
Klinische Allgemeinbeurteilung
Neurologischer Befund
Hirnnerven
Grobe Kraft und Sensibilität
Ganganalyse, Koordination und Gleichgewicht
Bildgebung
Akute klinische Symptome weisen eher auf funktionelle Störung als auf strukturelle Schädigung hin - meist keine strukturellen Pathologien
Wird bei Vorliegen von Risikofaktoren oder red flags gemacht
CT zeigt bei Gehirnerschütterungen mit GCS von 15 Punkten bei 5% strukturelle Auffälligkeiten, bei leichten SHT bei 30%
MRT zeigt bei leichtem SHT 30% Auffälligkeiten, wo CT keine Auffälligkeit zeigt
Was sind Kriterien für die Indikation zur Computertomographie?
New Orleans Kriterien
Kopfschmerz
Erbrechen
Alter über 60
Epileptische Anfälle
Weitere
Canadian CT Head Rule
Hohes Risiko einer neurochirurgischen Intervention
Verdacht auf offene / geschlossene Schädelfraktur
Hinweise auf Schädelbasisfraktur
2mal oder öfter Erbrechen
Alter über 65
Canadian weniger streng als New Orleans
Was ist BESS?
Balance Error Scoring System
3 Standpositionen
Fehler bei Abweichungen werden aufaddiert
Hände verlassen die Hüfte
Augen werden geöffnet
Zusätzlicher Schritt, Stolpern, Fallen
Besteht die klinische oder neuro-kognitive Symptomatik bei der Gehirnerschütterung länger?
neuro-kognitive Symptomatik besteht länger
Was ist die ImPACT-Test-Batterie?
Computergestützter neuropsychologischer Test zur objektiven funktionellen Beurteilung des Gehirn und unterstützt die Schwere-Beurteilung von Gehirnverletzungen und die daraus abzuleitenden Return-to-Competition Empfehlung
Sensitivität 82%; Spezifität 89%
Wie zeigt sich die Symptomerholung nach einer Gehirnerschütterung?
klinische Symptome bauen sich schneller ab als neuro-kognitive
Ohne strukturellen Schaden schnellere Erholung
Nur bei wenigen Patienten persistieren Symptome
Symptomfreiheit in 85% nach 1 Woche
Bei über 15% werden auch später noch unspezifische Symptome beschrieben
Wann läuft die Gehirnerschütterung verzögert ab?
initial erhebliche Kopfschmerzen, Schwäche/Müdigkeit
Amnesie oder pathologische neurologische Untersuchung
Amnesie
Schwindel
Vorbestellende hirnfunktionelle Störungen
Migräne
Weibliches Geschlecht
Wann macht man den Brain Check?
nach 3 Monaten, wenn unspezifische Symptome anhalten
Wann ist ein Sportler nach der Gehirnerschütterung wieder wettkampffähig?
zelluläre Wiederherstellung minimal 6-7 Tage
Daneben sind aber die klinischen Symptome, neuro-psychologische Beurteilung und Gleichgewicht zu überprüfen
Training, wenn in Ruhe Symptomfreiheit (oft nach 2-4 Tagen)
Wie sieht das 6-stufige Return-to-competition Verfahren aus?
jede Belastungsstufe muss völlig beschwerdefrei bestanden werden
Jede Stufe mindestens 1 Tag
Stufe 1
Geistige und körperliche Ruhe bis Symptomfreiheit besteht
Stufe 2
Leichte Aktivitäten wie Walking oder Radfahren auf dem Ergometer
Stufe 3
Sport-spezifisches Training (zB leichte und kurze Sprints)
Stufe 4
Trainingsübungen ohne Körperkontakt
Stufe 5
Trainingsübungen mit Körperkontakt nach medizinischer Einschätzung
Stufe 6
Matchfähigkeit
Wie sieht die Prävention zur Gehirnerschütterung aus?
Aufklärung (Diagnostik, Therapie, Risikofaktoren)
Helm, Protektoren
Spielregeln
Hals-Wirbelsäule Muskulatur stärken
Baseline-Untersuchungen
Wozu dient die TAP?
Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung
Erfassung verschiedener Teilfunktionen der Aufmerksamkeit
Was überprüft der visuelle und verbale Merkfähigkeitstest?
kurz- sowie längerfristige und mittelfristige Behalten von visuell-räumlichen und verbalen Materialien
Was ist der Regensburger Wortflüssigkeits Test?
diagnostisches Verfahren zur Erfassung der Wortflüssigkeit
Innerhalb von ein bis zwei Minuten müssen Lösungen verbal generiert werden
Wenn keine Warnsignale bestehen, sollte die Feststellung einer möglichen Gehirnerschütterung wie fortgesetzt werden?
Sichtbare Hinweise bei Verdacht auf Gehirnerschütterung
Verlust des Bewusstseins oder der Ansprechbarkeit
Bewegungslos auf dem Spielfeld liegend
Ungeschützt auf die Spielfläche fallen
Symptome bei Verdacht auf Gehirnerschütterung
Körperliche Symptome
Kopfschmerzen
Gleichgewichtsprobleme
Übelkeit/Erbrechen
Benommenheit
Veränderung der Gefühle
Emotionaler als gewohnt
Traurigkeit
Nervös / ängstlich
Veränderungen im Denken
Schwierigkeiten sich zu konzentrieren
Gefühl wie benebelt zu sein
Bewusstsein
Gedächtnisprüfung
ZB Wo sind wir heute / Wer hat in diesem Spiel zuletzt ein Tor erzielt
Was sind die sechs klinischen Domänen, die bei einer Concussion betroffen sein können?
Kognition
Störung von Erinnerung / Konzentration, Verwirrung
Fatigue
Energielosigkeit, Gefühl, verlangsamt zu sein
Angst / Stimmung
Traurigkeit, Irritabilität, Emotionalität
Kopfschmerzen / Migräne
Kopf-/Nackenschmerzen, Licht-/Geräuschsensitivität
Okulär
Verschwommensehen, Doppeltsehen
Vestibulär
Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Übelkeit
Was ist eine Ankylose?
spontane Versteifung eines Gelenks
Was versteht man unter der Spondylolyse und der Spondylolisthesis?
Spondylolyse
Durch häufige Extension - Wirbelbogen und -Körper abgetrennt
Kann zu Inkontinenz führen
Als Konsequenz daraus: Spondylolisthesis
Wirbelgleiten
Was ist die Osteochondrose?
degenerative Veränderung im Bereich der Wirbelsäule
Überbelastung: Sitzen, wenig Bewegung, überschwere Lasten
Wasser tritt aus, Bandscheibe kann sich nicht erholen und nochmal Wasser aufsaugen
Abnahme des Wasserbindungsvermögens der Bandscheibe mit zunehmendem Lebensalter
Bewegung hilft zur Wasserbindung; sowohl Knorpel als auch Bandscheibe
Es entstehen Risse im Bereich des Anulus fibrosus - Kompression Spinalnerv
Höhenminderung des Zwischenwirbelraums durch vermindertes Wasserbindungsvermögen
Biomechanische Pufferfunktion der Bandscheibe nimmt ab
Vermehrte Belastung der Wirbelkörperabschlussplatten - Sklerosierung
Was ist die körperliche Reaktion auf die Sklerosierung?
es entstehen Randzacken, was kurzzeitig eine wohltuende Versteifung verursacht
Einschränkung der Beweglichkeit
Schmerz wird weniger
Was passiert bei der Arthrose in der Proliferationsphase und in der Remodellierungsphase?
Proliferationsphase
Substanz zur Stützung soll gebildet werden
Remodellierungsphase
Kollagenstrukturen, Wasserbindungsfähigkeit wiederherstellen
Was kann man in der Therapie in der Entzündungsphase bei Osteochondrose machen?
Bettruhe kontraindiziert
Schmerzfreie Lagerung
Flexionsstellung im Verlauf in der Extension
Passive Extension - Ellenbogenstütz
Muskelentspannung
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