Was ist der einheitliche Begriff für Aufmerksamkeit und Konzentration
attention
Welches Gehirnareal spielt bei der Barkley Theorie eine Rolle
Was ist ein Fakt dür menschliche Vielfalt
Neurodiversität
-> menschliche Nervenbahnen und Hirnstrukturen unterscheiden sich von Individuum zu Individuum
Was hemmt die Dopaminwiederaufnahme, sodass Dopamin länger im synaptischen Spalt verfügbar ist
Ritalin -> Methylphenidat
Bezug ADHS und Hochbegabung
vor allem bei Hochbegabung Schwierigkeiten in der Diagnose
-> Symptome können eher überspielt oder kompensiert werden -> oft wird also eine Diagnose übersehen
Komorbidität ADHS und worauf muss man achten
87 Prozent Komorbidität mit anderer Störung
-> wegen Komorbiditäten sollen Studierende mit Lernschwierigkeiten, Depression oder Angstzuständen zusätzlich auf ADHS untersucht werden
Nenne Genetische Erklärungsansätze
Zwillingsstudien weisen Erblichkeit von 60-90 Prozent hin
Dopaminmangelhypothese -> zu wenig dopamin bei ADHS Patienten
Erkläre die Dopaminmangelhypothese
Genetischer Erklärungsansatz für ADHS-> zu wenig Dopamin
Dopamin wichtig für Hirnareal, die für Verstärkungsprozesse, motorische Steueruung und Impulshemmung relevant sind
bei Adhs: Dysfunktionales dopaminerges System
-> zu wenig Dopamin im synaptischen Spalt bzw. zu schnelle Wiederaufnahme
mögliche Lösung: Methylphenidat (Ritalin)-> hemmt Dopaminwiederaufnahme = dopamin länger verfügbar
= Aufmerksamkeitsfähigkeit wird verbessert
ABER: Ritalin ist Droge (Betäubungsmittelgesetz) und Patienten entwickeln oft Toleranz = man braucht immer höhere Dosis
Mögliche Lösung für Dopaminmangel (Dopaminmangelhypothese)
Methlyphenidat Ritalin -> hemmt Dopaminwiederaufnahme = Dopamin länger im synaptischen Spalt
-> dadurch erhöhte Aufmerksamkeit
ABER: Ritalin ist Droge -> stets Dosiserhöhung sonst Toleranz
ADHS Prävalenz im Erwachsenenalter
2-3 Prozent
ADHS Prävalenz Studierende
5-8 Prozent
Wieso ist es so schwierig im Studium ADHS zu diagnostizieren
5-8 Prozent leiden unter ADHS der Studierende
ADHS kann übersehen werden und mit anderen Störungen verwechselt werden
-> bei Frauen oft Annahme Depression, Angststörung oder Persönlichkeitsstörung
Hochbegabung kann ADHS Symptome überspielen oder kompensieren
Wieso vor allem bei weiblichen Studenten die diagnose von ADHS schwer
Annahme, dass sie Angsstörung, Depression oder Persönichkeitsstörung haben
Anzeichen ADHS im Studium
mangelnde Konzentrationsfähigkeit und schlechte Leistung in Prüfungen
Impuksivität und Hyperaktivität können soziale Anpassungsfähigkeit verrinegern
Defizite in Emotionsregulation + geringer Selbstwert —> Prokrastinationsfördernd
geringere emotionale Belastbarkeit
Schwierigkeiten im Studium trotz Mühe können zu anderen psychischen Krankheiten fühlen
tendieren eher zu Drogenkonsum, Glücksspiel oder Risikoverhalten zum Umgang mit Wut oder Frust
Wie ADHS behandeln im Studium
Psychoedukation, Beratung, Achtsamkeitstraining , kognitive Verhaltenstherapie zur Verbesserung der exekutiven Funktionen und Denkmuster
Kernsymptome oft nur durch medikamentöse Behandlung
wegen Komorbiditäten sollten Studerende mit Lernschwierigkeiten, Depression oder Angstzuständen auch auf ADHS untersucht werden
ABER: durch Engpässe in Versorgung schwer diagnose und Therapie zu erhalten
-> Warten bewirkt höheres Risiko für Leistungsverschlechterung und Studienabbruch
Was führt dazu, dass Studierende mit ADHS ein erhebliches Risiko für Leistungsverschlechterungen und Studienabbruch haben
Warten-> Versorgungsengpässe führen dazu, dass es schwer ist Therapie oder Diagnose zu bekommen
Wieso tendieren Studenten mit ADHS eher zu Drogenkonsum, Glücksspiel oder Risikverhalten
Umgang mit Wut und Frust
-> oft Defizite in Emotionsregulation
Was fördert Prokrastination bei ADHS
oft dadurch, dass man Defizite in Emotionsregulation hat und ein geringes Selbstwertgefühl
Definiere Neurodiversität
Neurodiversität steht für menschliche Vielfalt
-> Menschliche Nervenbahnen und Hirnstrukturen unterscheiden sich von Mensch zu Mensch
-> neurodivergente Menschen, weichen vom Denk-, Wahrnehmungs- und Handlungsmuster von sozialen Standard (Neurotypik) ab
-> für einige Neurodivergenzen gibt es Diagnosen -> Epilsepsie, Auismus, Adhs, LRS
-> Aktivisten lehnen medizinische Diagnosen ab
Was ist die optimale Unterrichtsstruktur für Kinder mit ADHS
klare Struktur
Rhytmus: Aktiv- Entspannungsphasen
Rituale
Abwechslungsreiche Unterrichtsmaterialien
Was ist die optimale Aufgabenstruktur
Zwischenaufgaben
kurze und prägnante Aufgabenstellungen
Welche Maßnahme:
Schulungen
Posiite Interaktionen aufbauen
Schaffen von günstigen Umweltbedingungen
elternzentrierte Maßnahmen
Aufklärung von Betroffenen und Angehörigen
Ursachen und aufrechterhaltende Bedingungen
Psychoedukation
Aufmerksamkeits- und Konzentrationstrainings
Selbssteuerungs- und managment- ansätze
Problemlösetrainings
Soziale Kompetenzen
Emotionaregulation
kognitiv-behaviorale Methoden
Wie positive Verstärkung in der Schule einsetzen
Förderung in Schule
sofort nach erwünschtem Verhalten
konkretes Verhalten statt Ergebnis loben
Einsatz von Token Programm
Wie Handlungsplanung testen
Fehlerfrei Zeichnen Labyrinth
-> Neuropsychologischer Test
Wie Inhibitionsfähigkeit testen
äußerer Störreize durch Aufmerksamkeitsfokussierung bei Bilderrätse
innere Handlungsimpulse: Reaktionsstop
Wie flexible aufmerksamkeitssteuerung testen
Task Switching
Was ist die optimale räumliche Umgebung bei ADHS
übersichtliches Klassenzimmer
Sitzplatz nah an Lehrer, entfernt von Fenster
Erkläre Behandlungsmöglichkeit Elternzentrierte Maßnahmen
positive Interaktionen aufbauen
günstige Umweltbedingungen schaffen
Erkläre Behandlungsmöglichkeit Lehrkräftezentriert
Umgang mit Symptomen in Schule
Erkläre das Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern
Ziele:
Handlungen eigenständig ausführen, steuern
bedacht-planungsvolles Herangehen an Aufgaben
-> vorher nachdenken und innehalten
sich selbst bewusstes handeln -> Fähigkeiten des Kinde und Anforderungen der Aufgabe gerecht werden
Einsatz: Kinder 6-12 Jahren
-> Vier Therapiebausteine für das Kind
Wirksamkeit: bei günstigen Feldbedingungen (Einzeltraining, Eltern und Lehrkräfte hinzuziehen): mittlere Effekte
Wie können Kinder in der Schule gefördert werden
Klare Strukturen und Rituale -> verlangen weniger Selbssteuerungskompetenzen
Räumliche Umgebung: übersichtliches Klassenzimmer, Sitzplatz in Nähe der Lehrkraft und entfernt von den Fenstern
Struktur Unterricht: Klare Gleiderung, Rituale, Aktiv- und Entspannungsphasen im Rhytmus, Abwechslung der Unterrichtsmaterialein
Struktur Aufgaben: Kurze, prägnante Aufgabenstellungen, einzelne Zwischenschritte
Positive Verstärkung: sofort nach erwünschtem Verhalten, konkretes Verhalten loben statt Ergebnis, Einsatz von Token-Progammen
Wieso brauchen betroffene Kinder klare Strukturen und Rituale
verlangen weniger Selbststeuerungskompetenzen
Wovon hängt die Art der Behandlung von ADHS ab
Art und Ausprägung der Symptome
Betroffene Funktionsbereiche
Komorbiditäten
Nenne die Behandlungskonzepte
Pharmakotherapie
Kognitiv-behaviorale Methoden
Elternzentrierte MAßnahmen
Lehrkräftezentrierte Maßnahmen
Erkläe Behandlungsmöglichkeit Psychoedukation
Ursachen und aufrechterhaltende Bedingungen identifizieren
Erkläre Behanldungsmöglichkeit Pharmakotherapie
je nach Schweregrad -> Medikamente
Erkläre Behandlungsmöglichkeit kognitiv-behaviorale Maßnahme
Selbssteuerungs/managmenansätze
Soziale Kompetenzen fördern
Emotionsregulation fördern
Wie nennt sich folgendes Verhalten:
steht im Unterricht einfach auf
zappelt
spielt mit Händen und Füßen
klettert oder rennt in unangemessenen Situationen
Hyperaktivität
verliert ständig Dinge
geringe Sorgfalt
kann Erklärungen nur schwer folgen
macht Flüchtigkeitsfehler
Unaufmerksamkeit
Wie nennt sich folgendes Verhalten
redet exzessiv
unterbricht andere
platzt die Antwort einer Frage einfach raus
ka nn kaum waren bis der an der Reihe ist
Impulsivität
Welche Erklärungsansätze wurden mittlerweile widerlegt
zerebrale Dysfunktion (minimale Schädigung des Gehirns)
Allergien
Nahrungsunverträglichkeiten
Wie lang geht neuropsychologische Testung
25-30 Minuten lang
was ist S3 Leitliniengetreu
ADHS-KJ
Was ist die Verzögerungsaversion
gehört zum neuropsychologische Erklärungsmodell Dual Pathway Theorie
-> bedeutet, dass Kinder auf Belohnungen nicht warten können und Frustration nur schwer zu ertragen ist
wird schnell wütend
oft verärgert oder beleidigt
hält sich nicht an Regeln
mind 2 mal boshaft oder rachsüchtig
oppositionelles Trotzverhalten
nenne Beispiele für neuropsychologische Tests
Indikator für ADHS
25-30min
Flexble Aufmerksamkeitssteuerrung
Handlungsplanung durch Fehlerfreies Zeichnen im Labyrtinh
Inhibitionsfähigkeit äußerer Störreize
Inhibitionsfähigkeit innerer Handlungsimpulse
Theorie, die Defizite von exekutiven Funktionen als Ursache für ADHS nimmt
Theorie nach Barkley
Theorie,die unangepasstes Verhalten als Ursache für ADHS nimmt
Interaktion mit Eltern und Lehrkräften
Was ist ADHS KJ
ADHS Diagnostikum für Kinder und Jugendliche
für Psychologen, Therapeuten, Ärzten und Ergotherapeuten
S3 Leitliniengetreu
ist alters- und geschlechtsspezifisch
reliabel und valide
beinhaltet Selbstberichte, Checklisten für Eltern und Lehrkräfte, Neuropsychologische Tests und Verhaltensbeobachtungen
ADHS LJ > Checkliste für Eltern und Lehrkräfte
müssen angeben, ob Kind in den letzten 6 Monaten folgendes gezeigt hat
Oppositionelles Trotzverhalten
-> wird schnell wütend
->widersetzt sich Regeln
-> häufig beleidigt /verärgert
-> war mind 2 ma boshaft oder rachsüchtig
Erkläre oppositioneles Trotzverhalten
widersetzt sich Regeln
häufig beleidigt oder verägert
war mind 2 mal boshaft oder rachsüchtig
Wähle aus
Erklärungsansätze für Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen
Multifaktorielle Entstehung: mehrere Faktoren haben Einfluss -> je nach Theorie werden sie unterschiedl. gewichtet
Genetische Faktoren: Zwillingsstudie weisen auf Erblichkeit von 60-90 Prozent hin, Dopaminmamgelhypothese
Theorien, die widerlegt wurden:
Zerebrale Dysfunktion: minimale Schädigung des Gehirns
Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien
Neuropsychologische Faktoren
-> Theorie nach Barkley
->Dual Pathway Theorie
-> Interaktion mit Eltern und Lehrkräften
Nenne Erklärungsansätze, die neuropsychologische Faktoren betrachten
Dual Pathway Theorie
Interaktion Eltern und Lehrkräfte
Erkäre die Theorie nach Barkley
Neuropsychologischer Erklärungsansatz
Es gibt Defizite in der Handlungssteuerung und Aufmerksamkeit aufgrund von Defiziten in Exekutiven Funktionen
-> fehlende Inhibitionsfähigkeit, Arbeitsgedächtnis, Task Switching Defizit, Go/No Go Aufgaben
Erkläre die Dual Pathway Theorie
Neuropsychologischer Ansatz
Defizite im Kontingenzlernen aufgrund von Beeinträchtigung des Belohnungszentrums (mesolimbisches System)
-> Verzögerungsaversion: Unfähig auf Belohnungen zu warten, können Frustration nicht ertragen
-> Verstärker und Bestrafungen wirken weniger intensiv und kürzer !
Erkläre Interaktion mit eltern und Lehrkräften
Unangepasses Verhalten führt häufiger zu Bestrafungen und seltener zur Belohnung -> verstärkt ADHS
Wie heisst die Theorie, die die Beeinträchtigung im Belohnungszentrums als Ursache für ADHS nimmt
Bei ADHS nimmt im Laufe der Zeit Intensität der Probleme
Verbreitung von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen
zwischen 2006 und 2013 Erhöhung der Anzahl an Diagnosen
-> ABER sehr statistisches Bild -> Prävalenz von 5 Prozent im Schulalter (kein Anstieg)
ADHS recht stabil -> Intensität der Probleme geht aber zurück
-> Anfänglich 140 Kinder mit ADHS -> 10 Jahre später nur noch 35 Prozent Symptomatik im Vollbild, 22 Prozent abgeschwächt
Bei 87 Prozent Komorbidität mit anderer Störung
Verbreitung von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung nach Geschlecht
Diagnose bei jungs drei mal häufiger als bei Mädchen
Mögliche Erklärung:
Mädchen zeigen häufiger unauffällige, vorwiegend unaufmrksamke Symptomatik und seltener hyperaktiv-impulsives Verhalten
aber auch: Gefahr einer Überdiagnose bei Jungen, Gefahr Übersehen von Mädchen
Wie viel Prozent Komorbidität
87 Prozent der Kinder Komorbidität mit anderer Störung
einheitlicher Begriff für Aufmerksamkeit und Konzentration
Gemeinsamkeiten der beiden Konstrukte Aufmerksamkeit und Konzentration
Selektion: Auswahl bestimmter Reize zur Verarbeitung und Übergehen anderer Reize
Strukturierung des Wahrnehmungsfeldes
Nenne weitere Bestimmungsmerkmal eexklusiv für Konzentration
Intentionalität: Reize bekommen gezielte Zuwendung, keine Orientierungsreaktionen*
Integration: kontrollierte Verarbeitung der Reize
Beanspruchung von energetischen Ressourcen: Individuelle Voraussetzungen wie Vorwissen oder vorherige Tättigkeiten beeinflussen Konzentrationsfähigkeit
Abschirmung konkurrierender Reize: Zielverhalten kann durch ablenkende Reize erschwert werden
*Keine Orientierungsreaktionen“ bedeutet:
Normalerweise führen neue oder auffällige Reize automatisch zu einer Orientierungsreaktion (z. B. Blick wenden, Aufhorchen).
Bei hoher Konzentration bleiben diese automatischen Reaktionen aus, weil die Aufmerksamkeit stabil auf das intendierte Ziel gerichtet ist.
Nenne mögliche Diagnosen, wenn Eltern und Lehrkräfte über Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme berichten
-ADS
-ADHS
-Hyperkinetische Störung
Unterschied ADS und ADHS
Beide: Unaufmerksamkeit
ADHS: Impulsivität und Hyperaktivität
Nenne Hauptmerkmale für ADS UND ADHS
-> gegenüber Details oder Sorgfaltsfehler
-> Aufmerksamkeit kann nicht aufrechterhalten werden
-> hören nicht, was ihnen gesagt wir d
-> können Erklärungen oft nicht folgen
-> verlieren oft Gegenstände
…
-> mind. 6 Symptome müssen zutreffen
Nenne Hauptmerkmale ADHS
-> häufig mit der Antwort herausplatzen
-> nicht warten können, bis sie an der Reihe sind
-> andere häufig unterbrechen und stören
-> reden häufig exzessiv
—> mind 1 Symptom
-> herumfuchteln mit Händen/Füßen
-> Platz im Klassenraum verlassen
-> in unpassenden Situationen herumlaufen oder klettern
-> unnötig laut sein
-> motorische Unruhe
-> mind 3 Symptome
Welche Diagnosen sind typisch für “Träumer”
ADS
ADHS
Welche Diagnosen sind typisch für “Zappelphillip”
hyperkinetische Störung
Was sind DIagnosekriterien für Klassifikation
Symptome halten mind 6 Monate
Symptome traten vor 7. (ICD) bzw. vor 12. (DSM) Lebensjahr auf
Mind zwei Lebensbereiche sind betroffen
Deutliches Leiden und Beeinträchigungen im sozialen, schulischen oder beruflichen Kontext
Pro Kontra Neurodivergenzen NICHT so zu bezeichnen
Vorteile:
Erleichtert Kommunikation
Erleichtert Suche nach Ursachen
Behandlungsmöglichkeiten
Besseres Verständnis und Akzeptanz der Schwierigkeiten
Nachteile:
Einteilung in Kranke und Gesunde
wenig Aussagen zu Entwicklungsaspekten und Altersgrenzen
abweichende Verhaltensweisen werden als bedeutsam dargstellt obwohl Kriterien für Diagnose nicht erfüllt werden
Stigmatisierung und Vorurteile
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