Wie oft kommt Phosphor vor?
mengenmäßig zweitwichtigster Minderalstoff
700g, fast ausschließlich als Phosphat
Wo befindet sich Phosphor?
ca 85% befinden sich in Skelett und Zähnen als Hydroxylapatit
Wie wird Phosphor ausgeschieden?
über Stuhl und Harn
Wie wird Phosphor reguliert?
Regulation indirekt über die Regulation der Calcium-Konzentration
Was sind die Funktionen von Phosphor?
Baustein von Knochen und Zähnen
Bestandteil von Zellmembranen
Bestandteil von Nukleotiden
Zentrale Rolle im Energiestoffwechsel, Aktivierung von Enzymen
Beteiligt an der Stoffwechselregulation
Beteiligt am Säure-Basen-Haushalt
Was zeigen Mangelsymptome bei Phosphor?
Ein alimentärer Mangel bei Menschen nicht bekannt
Mögliche Ursachen: Malabsorption (chronisch entzündliche Darmerkrankungen, chronischer Alkoholkonsum, starker Vitamin D-Mangel)
Welche Rolle spielt Phytinsäure bei Pflanzen?
Speicher von Phosphor
Kann Phosphor freisetzen, wenn Pflanze es benötigt
Beim Erhitzen und im Magen geht diese verloren
Wie ist die Verdaulichkeit des Phosphors?
50-60 %
Tierische Quelle besser
Was ist Interconversion?
Aktivierung / Inhibierung von Enzymen
Warum ist zu viel Phosphor schlecht?
Calciumaufnahme wird vermindert, wenn zu viel Phosphor aufgenommen wird
Menschen nehmen generell schon zu viel Phosphor und zu wenig Calcium auf
Was passiert, wenn Phosphat Spiegel im Plasma ansteigt?
Konzentration freies Calcium sinkt
Freisetzung von Parathormon wird stimuliert
Vermehrt Phosphat ausgeschieden über Niere
Vermehrt Calcium rückresorbiert
Verminderung des aktiven Vitamin D
Weniger Phosphor absorbiert
Phosphor Spiegel fällt wieder ab
Wie viel Phosphor benötigen Menschen am Tag?
Was sind Quellen?
700 mg
In der Jugend und bei Schwangeren und Stillenden ist der Bedarf erhöht
Milch / Milchprodukte - Käse
Weizenkeime / Weizenkleie
Verwertung allerdings niedrig
Fleisch / Fisch
Phosphorsäure als Zusatzstoff auch oft in Nahrungsmitteln
Wie gestaltet sich der Magnesiumgehalt im Körper?
25g, vorliegend als Mg2+, als freies Ion oder als Komplex
Ca 65% befinden sich im Skelett, teilweise mobilisierbar
Hohe intrazelluläre / niedrige extrazelluläre Konzentration
Wie sieht die Absorption von Magnesium aus?
variabel
30-60%, abhängig vom Vorhandensein von Komplexoren (Anionen - Oxalsäure oder Phytinsäure
Ausscheidung über Stuhl und Harn, Schweiß
Was sind die Funktionen von Magnesium?
Co Faktor von vielen Enzymen, vor allem im Energiestoffwechsel
Antagonist zum Calcium
Aktivierung von Calciumkanälen, Aktivierung von Kaliumkanälen
Beteiligt an Transportprozessen (NA-K-ATPase, Ca-ATPase)
Beteiligt an der neuromuskulären Erregbarkeit
Beteiligt an Syntheseprozessen
Was sind Mangelsymptome bei Magnesium?
Neuromuskuläre Übererregbarkeit (Muskelspasmen, -Krämpfe)
Kardiovaskuläre Symptome (Hypertonie, Arrhytmien)
Wie sind die Magnesiumkonzentrationen innerhalb und außerhalb der Zelle?
intrazellulär deutlich höher (340 mmol) als extrazellulär (10 mmol)
Was ist die Zufuhrempfehlung für Magnesium?
ca 300 - 350 geschlechtsabhängig
Was sind gute Quellen, um den Magnesiumbedarf zu decken?
Nüsse
Keime, Weizenkleie
Verwertung aber wieder schlechter
Pflanzen besser als tierische Quellen
Tierische enthalten wenig Magnesium
Wie gut sind Magnesium Supplemente?
In Brausetabletten - Magnesiumoxid
70% Absorption
Magnesium aus anorganischen / organischen Verbindungen
120-140% Absorption
Wie liegt Natrium im Körper vor?
70-100g
Einwertiges Kation in freier Form
Absorptionsrate nahezu 100% - wenig beeinflussbar
Hohe extrazelluläre (140 mmol), niedrige intrazelluläre (10 mmol) Konzentration; Konzentration im Plasma sehr konstant
Ausscheidung über den Harn
Was sind die Funktionen von Natrium?
Extrazelluläre osmotische Aktivität (Volumenregulation, Blutdruck, Wasserbilanz)
Säure-Basen-Haushalt
Neurale Funktionen (Erregungsbildung und -weiterleitung)
Was sind Mangelsymptome von Natrium?
Störungen des Wasserhaushalts (Blutdruckabfall)
Zentralnervöse Symptome (Kopfschmerz, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, Krämpfe)
Mögliche Ursachen: Durchfälle, Erbrechen, starkes Schwitzen bei fehlender Natriumzufuhr
Wozu führt eine erhöhte Natrium-Zufuhr?
führt zum Anstieg des Blutdrucks
Ca 40% der Hypertoniker sind salzsensitiv
Wo findet die Filtration des Natriums statt?
Bowmansche Kapsel
Glomerulus
Was bewirkt Aldosteron?
Natrium rückresorption ins Blut
Wie viel Natrium sollte man am Tag aufnehmen?
550 mg
Natrium-Verlust über den Schweiß kann bei 700-2000 mg/l liegen
Erhöhter Natrium Bedarf!
Wie kann man den Natriumbedarf über die Nahrung decken?
Die meisten Lebensmittel, vor allem pflanzliche, sind von Natur aus sehr arm an Natrium
Überwiegende Anteil des Natriums in der Nahrung entstammt der Zugabe von Kochsalz in der Herstellung, Verarbeitung oder Zubereitung der Lebensmittel
Wie liegt Kalium in unserem Körper vor?
100 - 150g
Einwertiges Kation, in freier Form - 98% intrazellulär
Konzentration im Plasma relativ konstant (3,5 - 4,5 mmol/L)
Regulation über NA-K-ATPase, Ausscheidung über den Harn
Absorptionsrate nahe bei 100%, wenig beeinflussbar
Was sind Funktionen von Kalium?
Intrazelluläre osmotische Aktivität (Regulation des Zellvolumens)
Beteiligt an der neuromuskulären Erregbarkeit (besonders Herzmuskel)
Wodurch wird die Hypokaliämie verursacht? Was sind Symptome?
Verursacht durch Einnahme von Laxanzien, Diuretika, chronische Durchfälle, chronisches Erbrechen
Muskelschwäche, Obstipation, Paresen, Herzrhythmusstörungen, Kammerflimmern
Was sind die Ursachen einer Hyperkaliämie? Was sind Symptome?
Verursacht durch
Niereninsuffizienz (auf Ebene der glomerulären Filtration)
Freisetzung von Kalium aus dem Intrazellulärraum (metabolische Azidose, Hämolyse (Platzen roter Blutkörperchen) zB bei Schlangengiften, schwere Infektionen, starke körperliche Aktivität)
Aldosteron-Antagonisten - Aldosteron wird blockiert: verstärkte Natriumausscheidung + Kalium Rückresorption
Muskelschwäche, Obstipation, Paresen, Reflexsteigerung, Herzrhythmusstörungen bis Kammerflimmern
Wie viel Kalium sollte man am Tag zu sich nehmen?
Was sind die besten Quellen?
2000 mg
Pflanzen (Früchte, Gemüse, Pilze)
Fleisch / Fisch nicht so reich, trägt aber ebenfalls bei
Wie werden essentielle Spurenelemente unterschieden?
spezifische biochemische Funktion bekannt
Bedarf relativ gut untersucht / Mangelerscheinungen können auftreten
ZB Eisen, Kupfer, Zink, Selen, Mangan, Jod
Eisen, Zink, Selen und Jod treten in Praxis Mangel auf
Spezifische Funktion weitgehend unbekannt (Ultra-Spurenelemente)
Sehr geringer Bedarf
Ausreichende Gehalte in der Nahrung
ZB Sizilium, Blei, Zinn, Lithium
Was sind die gemeinsamen Eigenschaften der Spurenelemente?
Überwiegend Metalle der Übergangsgruppen im Periodensystem
Funktionen überwiegend als Bestandteile oder Aktivatoren von Enzymen
Hohe Affinität zur Bindung an organische Liganden
Starke Beeinflussung der Absorption durch andere Nahrungsbestandteile
Starke Affinität der Bindung an spezifische und unspezifische Proteine - geringe Konzentrationen in freier Form
Relative enge Spanne des Bereichs zwischen Bedarf und Toxizität
Interaktionen mit anderen Spurenelementen bei der Absorption und im Stoffwechsel
Was sind die Transportproteine für Kupfer?
Coeruloplasmin
Transcuprein
Für was ist Albumin das Transportprotein?
Zink
Mangan
Jod
Wie sind die Absorptionsraten bei Eisen, Kupfer, Zink, Mangan, Jod und Selen?
niedrig und variabel
Was sind Einflussfaktoren auf die Spurenelementabsorption?
Matrix der Nahrung
Art der chemischen Bindung des Elements
Anwesenheit anderer Elemente - Konkurrenz um Transportsysteme
PH-Wert und Redoxstatus im GIT
Anwesenheit von Komplexbildnern (Phytinsäure, Oxalsäure, Lignin)
Physiologische Faktoren
Alter (Absorptionsrate abnehmend)
Versorgungslage (bei Mangel ist Absorptionsrate gesteigert)
Physiologisches Stadium (wenn erhöhter Bedarf, dann Absorptionsrate gesteigert)
Wachstum
Schwangerschaft
Stillzeit
Wie viel Eisen liegt im Körper vor?
bei Männern 60 mg
Wie läuft die Eisenabsorption ab?
Freies Eisen
Dreiwertig (meist in Pflanzen) oder zweiwertig
Zweiwertiges: Absorption über DMT1
Dreiwertiges: muss erst zu zweiwertigem reduziert werden
Durch Cystein oder Ascorbinsäure oder Magensäure
Nur freies Eisen kann absorbiert werden - wenn an Liganden gebunden, funktioniert es nicht mehr (1/5 kann meist nur absorbiert werden)
Transporter meist noch andere Spurenelemente - stehen alle in Konkurrenz zueinander
Hämeisen
Eisen als Bestandteil von Häm (Hämoglobin und Myoglobin - Blut und Muskel)
Interagiert nicht mit anderen Liganden, da schon an Häm gebunden
Verwertung deutlich effektiver als freies Eisen
Hämeisen in Zelle durch Lysosomen gedingst, damit Eisen in freier Form vorliegt
In Zelle weiter:
Eisen bindet an Apoferritin
Eisen wird in Dünndarmzelle gespeichert
Eisen bindet an zelluläres Transferrin und geht über Ferroportin
Eisen wird ins Blut abgegeben
Ob Speicher oder ins Blut hängt ab vom Eisenstatus in Leber
Wenn hoch: Hepcidin aus der Leber in Dünndarm und sorgt für Abbau von Ferroportin - Eisen kann nicht ins Blut und wird in Dünndarmzelle gespeichert
Wenn niedrig: bindet in Blut an Transferrin und wird verteilt
Welches Gewebe benötigt Eisen?
Am meisten: Knochenmark
Da hier rote Blutkörperchen gebildet werden
Täglich 20-24 mg werden hier benötigt
Bei Abbau roter Blutkörperchen geht Eisen in die Leber und wird dann wieder freigegeben
Was stellt erhebliche Eisenverluste dar?
Unfälle, Menstruation
0,5 mg Eisen pro Milliliter Blut
4-20 mg Eisen pro Menstruationszyklus
Wo befindet sich das meiste Eisen im Körper?
Funktionelle Komponente (deutlich mehr)
Hämoglobin
Zweitmeiste im Speicher
Ferritin
Was sind Funktionen von Eisen?
Sauerstofftransport und -speicherung
Elektronentransport
Oxidation und Redukation von Substraten
ZB Monooxygenasen im Aminosäurestoffwechsel oder Fettsäuredesaturasen
Was sind Versorgungsempfehlungen für die Eisenzufuhr?
12-15 mg
Kleine Kinder auch bereits 8-10 mg
Schwangere 30 mg
Was ist beim Eisen am sinnvollsten zu messen? Wo liegen die Werte dabei?
Plasma-Ferritin
30-200 Mikrogramm/Liter
Hämoglobin und Hämatokrit fallen erst ab, wenn die Speicher schon komplett leer sind
Was sind Symptome eines Eisenmangels?
Anämie (mykrozytäre hypochrome Anämie)
Gestörte Thermoregulation
Gestörte Immunfunktion, erhöhte Infektanfälligkeit
Psychische Störungen
Verminderte körperliche Leistungsfähigkeit
Erschöpfungszustände
Glossitis, Stomatitis (Rachenraum entzündet)
Brüchige Fingernägel
Alpezie (Haarausfall)
Gestörter Fremdstoffabbau
Gesteigerte Insulinsensitivität (weiterführend zu Hypoglykämie)
Aus welchen Lebensmitteln bekommt man Eisen?
Fleisch
Wenig auch in Milch oder Vollkornprodukten
Wie supplementiert man Eisen?
zweiwertige Eisensalze
Eisensulfat, Eisenfumarat, Eisen-Gluconat
Dosierung: 50-100 mg pro Einnahme nüchtern und zusammen mit Vitamin C oder Fruchtsaft (verbessert Verträglichkeit)
Brausetabletten: Eisen + Vitamin C
Wenn Speicher leer, aber keine Anämie
Was ist die Eisenüberladung?
Hämochromatosen
Durch fehlregulierte Eisenabsorption (Eisenabsorption gesteigert durch geringeren Einbau von Eisen in Ferritin)
Nicht durch zu hohe Eisenaufnahme hervorgerufen
Genetisch bedingt vorwiegend bei Männern
Was ist die Pathologie der Hämochromatosen?
Eisenbindungskapazität überschritten
Freies Eisen stimuliert die Bildung von Hydroxylradikalen (aggressivste Radikale)
Schädigen und zerstören alle Gewebe
Leber: Zirrhose
Pankreas: Diabetes
Gelenke: Arthritis
Herz: Kardiomyopathie
Hoden: Sterilität
Haut: Pigmentierung
Bei rechtzeitiger Behandlung völlig unproblematisch - unbehandelt tödlich
Wie sieht die Therapie der Hämochromatosen aus?
Regelmäßige Aderlässe (250mg Eisen / Aderlass)
Ähnlich Blutspende
Wie funktioniert die Zinkabsorption?
Zink über Transporter (DMT1) in Mukosazelle
Gleicher Transporter wie Eisen - Antagonismus zwischen Eisen und Zink
In Dünndarmzelle an Proteine gebunden - kommt nicht in freier Form in Mukosazelle vor
An zyteinreiches intertionales Protein (CRIP)
An (Metallo-)Thionein - schwefelhaltig
Wenn ins Blut abgegeben, dann wird es an Albumin gebunden
Wie sieht die Zinkhomöostase aus?
Aufnahme über Nahrung 6-14 mg
2-5mg werden absorbiert in Mukosa
Andere Teil wird gebunden an Metallionen
Phytinsäure bindet an Zink und bildet unlösliche Komplexe - kann nicht absorbiert werden
Haut & Haare sind reich an Zink
Hautläsionen, unreine Haut - erste bei der Zinkmangel bemerkbar wird
Zinsverluste über Haut, Haare (Schuppen) und Schweiß
In Schwangerschaft ist Bedarf erhöht
Welche Faktoren hemmen die Zinkabsorption?
Phytat
Ballaststoffe
Eisen
Kupfer
Calcium
Cadmium
Welche Faktoren beeinflussen die Zinkabsorption positiv?
Tierisches Protein
Wann hat Zink eine hohe Bioverfügbarkeit?
verarbeitete Lebensmittel mit geringem Faser- und Phytatgehalt
Proteinzufuhr überwiegend aus tierischen Quellen
Wann hat Zink eine moderate Bioverfügbarkeit?
Mischkost mit tierischem Protein (Fleisch, Fisch)
Wann ist die Bioverfügbarkeit von Zink gering?
Ernährung, bei der mindestens 50% der Energiezufuhr durch Phytatreiche Lebensmittel gedeckt wird
Ernährung, die sehr reich an Calcium ist
Welche Personen neigen zum Zinkmangel?
junge Männer, besonders Ausdauersportler
70 % niedrige Zinkspiegel
Grund: Sperma, Schweiß, Kohlenhydratreichekost mit hohem Anteil an Getreideprodukten
Wie bindet Phytatsäure Zink, Eisen etc?
Elektrostatische Kräfte
Phytinsäure negative Anteile
Zink, Eisen 2+
Was sind die Funktionen von Zink?
Bestandteil von 300 Enzymen
Synthese und Abbau von Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Nukleinsäuren
Synthese und Sekretion von Hormonen (Insulin, Wachstumshormon)
Zellteilung
Sexuelle Entwicklung / Reifung
Fertilität / Reproduktion
Immunabwehr
Nachtsehen
Retinol - Retinal (Zink greift in Vitamin A Stoffwechsel ein)
Geschmack
Appetitempfinden
Nicht zum Valenzwechsel geeignet (Redox-Reaktionen) wie Eisen
Wie sind die Versorgungsempfehlungen für die Zufuhr von Zink?
10 / 7
Männer / Frauen
Zufuhr liegt im Mittel leicht drüber
Welche Ursachen hat ein Zinkmangel?
erhöhter Bedarf
Schwangerschaft/Stillzeit
Schnelles Wachstum in Kindheit
Erniedrigte Zufuhr
Inadäquate Diät, Alkoholismus
Vegetarismus, zerealienlastige Ernährung
Malabsorption
Entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie
Collitis Euzerosa (Dickdarm)
Morbus Chron (Dünndarm)
Erhöhte Verluste
Durchfälle, Sperma, Schweiß
Wie zeigt sich ein Zinkmangel?
Mild bis moderat (Plasma-Zink unter 0,65 mg/dl) / Stark (unter 0,5 mg/dl)
Keine dauerhaften Schäden - schnelle Erholung nach Supplementierung
Geschwächtes Immunsystem / Gestörte Immunfunktion
Gestörter Geschmacks- und Geruchssinn
Wundheilungsstörungen
Nachtblindheit
Verminderte Spermienproduktion
Gedächtnisstörungen
Depressionen / Psychische Störungen
Durchfälle
Verzögerte Skelettentwicklung
Hautläsionen
Schrumpfung Hoden
Vergrößerte Leber / Milz
Wo kommt Jod im Organismus vor, was sind die Funktionen?
50 % des Jodbestandes in der Schilddrüse: Bestandteil T3 und T4 (Thyroxin)
Funktion der Schilddrüsenhormone: steigern Grundumsatz, Gehirnentwicklung und Knochenumsatz, erhöhen die Herzkraft und -Frequenz und stimulieren Energiegewinnungsprozesse
Wie wird Jod absorbiert?
vor allem im proximalen Dünndarm
Vorwiegend als Jodid über Cl-/Bicarbonat-Austauscher in der Bürstensaummembran und parazellulär durch solvent Drag; teilweise organisch gebunden
Absorptionsrate 90%
J-
Einwertiges Anion
Bildet keine Komplexe, daher nahezu vollständige Absorption
Was sind Symptome eines Jodmangels?
Erhöhte TSH-Spiegel
Kropf (Struma) - Förderung durch goitrogene / struminogene Substanzen
Transporter für Jod wird gehemmt durch Substanzen
Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)
Senkung des Grundumsatzes, Störungen im Knochenwachstum und der Reproduktion
Wie hoch ist der Bedarf an Jod?
180-200 Mikrogramm
Schwangere: 230, Stillende 260
Was sind Quellen für Jod?
Seefische (Meeresfische) (Kabeljau, Seelachs)
Meerwasser = Salzwasser, reich an Jod
Algen
jodiertes Speisesalz
Kann Jod toxisch wirken?
nein, da überhöhte Zufuhren über die Niere ausgeschieden werden
Wie werden Schilddrüsenhormone gebildet?
Welche Rolle spielt Jod?
Produktion reguliert über Hypothalamus und Hypophyse
Wenn Konzentration zu niedrig - Hinweis von Hypothalamus (Releasing Hormon - an Hypophyse, diese bildet TSH - wird ins Blut abgegeben und von Schilddrüse aufgenommen) an Schilddrüse, dass sie mehr produziert
TSH Spiegel relativ niedrig, wenn genügend Schilddrüsenhormone gebildet
Wenn Jod fehlt: immer mehr TSH gebildet, allerdings kann Schilddrüse keine Schilddrüsenhormone bilden
Hyperplasie: Schilddrüsenzellen teilen sich
Kropf / Struma
Wie sieht der Metabolsimus von Jod aus?
Nahrungsjod wird komplett absorbiert
Gelangt in einen Pool im Blut und Extrazellulärraum
Über Natrium-Jodid Symporter in Schilddrüse
eingebaut in Tyrosinreste
Wird zu T4 Thyreoglobulin
Das in Blut abgegeben und an Proteine gebunden
Von Zielzellen aufgenommen - T4 überführt zu T3
Das ist biologisch aktive Schilddrüsenhormon
Erhöhung des Grundumsatzes
Abbau von T3 - Jod landet wieder im Pool
Ausscheidung über die Niere
Wie zeigt sich die Schilddrüsenüberfunktion?
Wie ist sie zu behandeln?
Grundumsatz + Wärmeproduktion ist gesteigert
Herzfrequenz + Blutdruck erhöht
Behandlung
Natrium-Jodid Symporter wird gehemmt durch Thyriostatika
Wie funktioniert die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen?
Hypothalamus sendet Signal an Hypophyse
Hypophyse bildet TSH
TSH stimuliert Schilddrüse T4 zu bilden
T4 zu peripheren Zielzellen
In Zielzellen wird daraus aktive T3 gebildet
Sind Schilddrüsenhormone im Plasma frei?
nein, an Proteine gebunden
Wo kommt im Organismus Selen vor? Was sind die Funktionen?
Bestandteil von Selenproteinen
Glutathionperoxidasen
Bauen Peroxide ab
Baut Lipidperoxide ab (Stoffe die bei Oxidation ungesättigter Fettsäuren entstehen)
Wichtig zum Schutz vor Oxidation
Dejodasen
Jod wichtig bei Umwandlung T4 zu T3
Antioxidantien Schutzsystem
Bildung von T3
Immunmodulation
Entzündungshemmung
Fruchtbarkeit
Prävention von Krebs
Wie funktioniert die Absorption von Selen?
Vor allem als Selenomethionin, in geringerem Umfang als Selenocystein über Natrium-abhängigen Transport für neutrale Aminosäuren; Absorptionsrate entspricht der der Aminosäuren
Aminosäuren
Methionin und Cystein enthalten Schwefel - Schwefelatom ist hier ausgetauscht durch Selenatom
Supplementierung meist in Form von Selenit oder Selenat (anorganische Formen)
Selenit: Reduktion zu Selenid
Selenat: Resorption durch Na-Cotransport
Wie hoch ist der Bedarf an Selen?
30-70 Mikrogramm / d
Was sind Quellen für Selen?
Fisch
Hühnereier
Kann Selen toxisch wirken?
Toxizität bei höheren Dosen möglich (> 800 Mikrogramm / d)
Was sind Symptome eines Selenmangels?
Marginal
Muskuläre Schwäche, Muskelabbau, chronische Entzündung
Manifest
Keshan-Disease
Geht aufs Herz
Kardiomyopathie
Herzinsuffizienz
Kashin-Beck Disease: Osteoarthritis
Arthritis im Bereich der Knochen
Selengehalte in Böden in China / Korea sehr selenarm, daher häufig Mangelsymptome
Wie läuft der Selenmetabolismus?
Nahrungsselen zu 50-90% in die Mukosa absorbiert
Durch Carrier-vermittelte und Diffusion in Plasma
Dort in Selenoaminosäuren eingebaut
Von da in verschiedene Gewebe eingebaut
In welchen Geweben herrscht die höchste Konzentration von Selen?
Leber
Niere
Milz
Zähne
Nägel, Haare
Wo ist Selen enthalten?
proteinreiche Lebensmittel
Fisch, Fleisch
Ab wann treten Mangel und Toxizität bei Selen auf?
20 Mikrogramm
Untere Grenze - Kardiomyopathie
400 Mikrogramm
Oberer sicherer Bereich
800 Mikrogramm
Beginn chronischer Selenvergiftung
3000 Mikrogramm
Intoxikation
70000 Mikrogramm
50 % sterben
Wo kommt Kupfer im Organismus vor?
Was sind die Funktionen?
Bestandteil katalytischer Zentren von Hephaestin bzw Coreuloplasmin (Ferrooxidase)
Kupfermangel führt zu Eisenmangel
Bestandteil von Metalloenzymen
Cytochrom-c-Oxidase, Lysyloxidase, Monoaminooxidase)
Versorgung gut
Wie funktioniert die Absorption von Kupfer?
im proximalen Dünndarm
Beteiligte Resorptionssysteme entsprechen dem der Eisenresorption
Bindung an cytoplasmatisches Speicherprotein: Metallothionein
Resorptionshemmend: Phytinsäure, Tannine, Hemicellulosen, Lignin, Überschüsse an Ca und anderen Kationen
Fördernd: Citrat, Laktat, Malat
Wie ist die Regulation von Kupfer?
ausschlielich bei der Ausscheidung (biliär)
Wie hoch ist der Bedarf an Kupfer?
1,0 - 1,5 mg/d
Was sind Quellen für Kupfer?
Fische
Schalentiere
Kakao
Schokolade
Kaffee
Tee
Grünes Gemüse
Was sind Symptome eines Kupfermangels?
Eisenverwertungsstörung
Strukturveränderung der Haare
Erhöhte Brüchigkeit des Skeletts
Pigmentbildungsstörung
Bei welchen enzymatischen Reaktionen ist Kupfer beteiligt?
Redoxreaktionen
Ceruloplasmin (Ferroxidase)
2-wertiges Eisen zu 3-wertigem Eisen oxidiert
Cytochrom-C-Oxidase
Atmungskette, letzte Reaktion - bei Gewinnung ATP
Dopamin-Beta-Hydroxylase
Abbau von Dopamin
Lysyloxidase
Lysin wird oxidiert
Superoxiddismutase
Superoxidanionen werden abgebaut
Superoxidanionen = O2- mit Punkt (Radikal), entstehen als Nebenreaktion in der Atmungskette
Zink, Mangan und Kupfer sind beteiligt
Wo kommt Kupfer vor?
Hülsenfrüchte
Roggenvollkornbrot
Pilze
Käse
Wozu führt eine chronisch hohe Kupferzufuhr (>10mg/Tag)?
Kupfertoxizität
Übelkeit und Erbrechen
Bauchschmerzen und Durchfall
Kopfschmerzen und Fieber
In schweren Fällen: Nierenversagen
Wo kommt Mangan im Organismus vor, was sind seine Funktionen?
Zweiwertiges Kation
Bestandteil oder Aktivator von mehr als 60 Enzymen
Pyruvat-Carboxylase
Gluconeogenese Schlüsselenzym
Phosphoenolpyruvat-Carboxykinase
Gluconeogenese
Arginase
Arginin
MN-Abhängige SOD
Wie ist die Absorption von Mangan?
Resorptionshemmend: Phytinsäure, Tannine, Hemicellulose, Lignin, Überschuss an Ca und Mg, Fe
Wie hoch ist der Mangan Bedarf?
Was sind die Quellen?
2-5 mg / d
pflanzliche Lebensmittel
Lauch, Kopfsalat, Erdbeeren, Getreide, Haferflocken
Wie ist der Mangan Metabolismus?
Aufnahme über Nahrung
Absorption in Mukosa
Mangan ins Blut abgegeben - dort gebunden an Albumin
Dann in die Leber - dort werden Enzyme gebildet
Liegt im Plasma vor - gebunden an Transferrin
Dann in Zellen aufgenommen
Was sind Symptome eines Manganmangels?
Vermindertes Wachstum
Knochendeformationen
Gerinnungsstörungen
Neurologische Störungen
Verringerte Fruchtbarkeit
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