Für wen sind gangstörungen Relevant?
✓ Betroffene, Patient
✓ Kliniker, Ärzte
✓ Wissenschaftler
welche offiziellen Journals gibt es?
Offizielles Journal von
▪ Gait and Clinical Movement Analysis Society (GCMAS)
▪ European Society of Movement Analysis in Adults and Children (ESMAC)
▪ International Society for Posture and Gait Research (ISPGR).
Gesellschaft für die Analyse Menschlicher Motorik in ihrer klinischen Anwendung(GAMMA)
Wie sieht die Häufugkeit der Gangstörungen aus ?
▪ 10-15% aller über 60-jährigen haben eine Form von Gangstörung
▪ Prävalenz bei 80-jährigen bereits bei 25-30%
▪ 50% aller 85-jährigen benötigen eine Gehhilfe
▪ Allerdings: immerhin 20% der über Achtzigjährigen haben noch einen „normalen“ Gang
▪ Prävalenz bei stationären neurologischen Patienten bei ~60%
Neurologische Patienten im höheren Lebensalter sind besonders stark von Gangstörungen betroffen.
▪ Risikofaktoren (neben hohem Lebensalter):
Demenzieller Abbau
Pharmaka (u.a. Neuroleptika, Antiepileptika, Schlafmittel, Schmerzmittel)
Alkohol
Wie ist die Gangstörungen definiert?
Die menschliche Fortbewegung verlangt eine zusammen mit der Gleichgewichtsregulation über Jahre erlernte Muskelkoordination
Was sind die Voraussetzungen?
▪ rhythmisches Schreitmuster
▪ Gleichgewichtsregulation
▪ Posturale Synergien
▪ Adaptation an verschiedene Situationen (Umwelten)
▪ Antizipation
Wie sieht die zeitliche Strucktur des Gangzyklus aus ?
Drei grundlegende Funktionen sind innerhalb einer Gangphase zu erfüllen
Qwlxhw drei sind das?
Welche Diagnostiker gibt es zur Erfassung der Ganganlyse?
▪ Erfassung basaler Schrittparameter
▪ Inspektorische Ganganalyse
▪ Semiquantitative Beurteilung (Assessments)
▪ Instrumentelle Bewegungsanalyse
Wie sieht die Erfassung basaler Schrittparameter aus?
Wie sieht die Inspektorische Ganganalyse aus ?
▪ Beobachtungsmerkmale:
Ganggeschwindigkeit? Zehenspitzengang? Breitbasiger Gang? Außenrotierte Füße? Schaukelnde Bewegungen? Asymmetrien? Unsicherheiten? Assoziierte Bewegungen? Rumpfhaltung? Starten Gelenkexkursionen?
▪ Beobachtungssituationen/Tests:
Freies Gehen in selbst gewähltem Tempo, Rasches Gehen, Seiltänzergang, Romberg-Test (Varianten), Rivermead Visual Gait Assessment
Dual Task: Kognitive Faktoren beeinflussen das Gangbild
Was ist hiermit gemeint?
Wie sieht die dual-Task-Studie mit MS-Patienten aus ?
▪ Patienten mit Multiple Sklerose
▪ Gehparcour + PASAT (paced auditory serial addition test)
▪ Erfasst werden die Gesamtzeit sowie Teilstrecken-Zeiten
▪ Ergebnis: Kein spezifischer Dual-Task-Effekt
Wie sind die Ergebnisse von PASAT / Laufband?
Wie sind die Ergebnisse mit der Kraftmessplatte?
Stunde zwei Karten davor
Wie sehen die Ergebnisse des Gangparcours der Studie mit den MS Patienten aus ?
Wie sehen die Ergebnisse allgemein aus ?
Wie sieht die Instrumentelle Ganganalyse mit markerbasierten Kamerasystem aus?
Hüft-, Knie- und Fußgelenkexkursion eines Gesunden sowie typisches muskuläres Aktivitätsmuster (EMG)
Wie sieht das aus ?
Großes Spektrum unterschiedlicher Gangstörungen – funktionale Kategorien
Welche gibt es ?
Wie sieht der Gang des älteren Menschen versus senile Gangstörungen aus ?
Was für Stürze gibt es zum Beispiel ?
gleichgewichtsverlust
Stolpern
Was kann zu Gamgstörung und Stürze gesagt werden ?
▪ bei etwa 20% aller Stürze wird eine Untersuchung notwendig
▪ bei etwa 5% aller Stürze kommt es zu Frakturen
▪ jeder dritte Ältere (> 65 Jahren) stürzt mind. einmal pro Jahr
▪ Stürze resultieren bei Älteren häufig aus „internen“ Störungen
Wie sieht die Gangstörung bei Muskelschwäche also dem steppergang aus ?
▪ Schwächung oder Lähmung der Fuß- und Zehenheber (typisch bei Peroneuslähmung).
▪ verstärktes Anheben von Fuß und Bein, um ein „Hängen-bleiben“ mit dem Fuß zu vermeiden.
Gangstörungen bei Muskelschwäche – Watschelgang, Trendelenburg-Duchenne-Hinken
Was kann hierzu gesagt werden ?
Was ist der Maueranschlag aufgrund von einer Schwäche der Plantarflexoren?
Was ist die ataktische Gangstörung?
▪ deutlich breitere Schritte
▪ unsicherer Fußaufsatz
▪ erhöhte Schrittvariabilität
▪ größere Körperschwankungen
▪ verstärkte visuelle Kontrolle des Gangs
Welcher Teil des Gehirns ist bei der ataktischen Gangstörung betroffen?
Was ist die spastische oder hemiparetische Gangstörung?
▪ Betroffenes Bein wird zirkumduziert
▪ flektierter (spastischer) Arm
▪ verminderter Armschwung
▪ Zehen schleifen
Wie ist die hypokinetische Gangstörung?
Parkinson
▪ nach vorn gebeugter Rumpf
▪ „schlurfender Gang“
▪ kleine Schritte
▪ kaum Mitschwingen der Arme
▪ Festination, Freezing
▪ viele Schritte bei Wendungen
Wie ist die dystone und dyskinetische Gangstörung?
Wie sieht die Klassifikation der Gangstörung mach Nutt und Marden aus ?
Last changed20 days ago