Nenne die Schritte der Rhythmusanalyse
1. Ist Elektrische Aktivität vorhanden?
2. Wie ist die Ventrikuläre Frequenz?
3. Sind die QRS-Komplexe Rhythmisch
4. Ist der QRS-Komplex Schmal oder Breit?
5. Vorhofaktivität vorhanden
6. Besteht eine Kopplung von Vorhof- und Kammer
Beschreibe den 1. Schritt der Rhytmusanalyse:
· QRS-Komplexe erkennbar?
· Mechanische Aktivität vorhanden?
· Mechanische und elektrische Aktivität synchron (PEA)?
Beschreibe den 2. Schritt der Rhytmusanalyse
Welche Möglichkeiten gibt es für diesen Schritt?
· Bradykard <60bpm
· Normofrequent: 60-100bpm
· Tachykard >100bpm
· Möglichkeiten der Frequenzerfassung:
o Monitoranzeige
o Ausdruck auf EKG-Streifen
o Verwendung eines EKG-Lineals
o Nutzung von Hilfsmitteln
Auszählen von Kammerkomplexen:
1. Frequenz regelmäßig
· Auszählen von Kammerkomplexen innerhalb von 6 Sec (25mm/s: 30 Kästchen; 50mm = 60 Kästchen)
· Anzahl mit 10 multiplizieren
2. Frequenz unregelmäßig
· Auszählen der Kammerkomplexe/min
Wie lautet die Zahlenreihe zum Auszählen der Geschwindigkeit bei einem Regelmäßigen Rhythmus und wie ist der Abstand bei 25/und 50mm
Bei 25mm: 1 großes Kästchen
Bei 50mm: 2 Große Kästchen
300, 150, 100, 75, 60, 50, 43, 38
Beschreibe den 3. Schritt der Rhytmusanalyse
· Messung des Abstandes des QRS-Komplexe
· Referenzpunkte sind die R-Zacken
· Es wird der RR-Abstand bestimmt
Beschreibe den 4. Schritt der Rhytmusanalyse
Beschreibe den 5. Schritt der Rhytmusanalyse
· Die P-Welle ist Ausdruck der atrialen Erregungsausbreitung
· Grundlage einer physiologischen Erregungsbildung
· Erregungsbildung im Sinusknoten-Bereich
Beschreibe den 6. Schritt der Rhytmusanalyse
· Nur QRS-Komplexe denen eine P-Welle vorausgeht, haben ihren Ursprung physiologisch im Sinusknoten-Bereich
· Es gibt 2 Fragestellungen:
1. Folgt auf jede P-Welle ein Kammerkomplex?
2. Geht jedem Kammerkomplex eine P-Welle vorraus (ggf Auch versteckt im QRS-Komplex)
· Die PQ-Zeit repräsentiert die AV-Überleitungszeit (Verzögerung im AV-Knoten)
· Physiologisch max. 0,2 sec (Bei 25mm/S, 1 Hilfslinie)
· Physiologisch ist die PQ-Zeit Konstant
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