Erläutere die Pathophysiologie des LSB
Beim kompletten Linksschenkelblock ist der linke Tawara Schenkel, proximal vor der Aufteilung blockiert
Wie ist ein LSB im EKG zu erkennen?
· supraventrikulärer Rhythmus
· Verbreiterter QRS-Komplex (> 120 ms)
· QRS-Komplex negativ in Ableitung V1 und positiv in V6
· QRS positiv in I und aVL
· Typische ST-Senkung/-Hebung
o Diskordante ST-Hebung und Senkung
§ wenn QRS positiv -> ST-Senkung
§ wenn QRS negativ -> ST-Hebung
o Wenn konkordante Hebung oder Senkung -> OMI ! (Siehe auch Auswertung EKG bei Blockbild
Was gibt es zum LSB wissenswertes?
o Nicht symptomatisch
o Kein (notfallmedizinischer) Behandlungsbedarf
o EKG kann trotzdem auf STEMI (OMI) hin ausgewertet werden
o Immer Pathologisch, Ursache ist häufig chronische KHK, art. Hyp. Oder Kardiomyopathie
Erläutere die pathophysiologie des Linksanterioren faszikulären Blocks sowie die Erkennung im EKG:
Block des „Oberen“ Tawara-Schenkel/ des Left anterior fascicle
Erkennung: überdrehter Linkstyp (idR-45° bis -90°)
rS Komplex inferior (II, III, aVF)
qRKomplex hoch-lateral (I, aVL)
Erläutere die pathophysiologie des Linksposterioren faszikulären Blocks sowie die Erkennung im EKG:
Block des „Unteren“ Tawara-Schenkel( des Left posterior fascicle
Erkennung:
· Rechtstyp (> +90°)
· qRKomplex inferior (II, III, aVF)
· rS Komplex hoch-lateral (I, aVL)
Erläutere die pathophysiologie des Rechtsschenkelblocks sowie die Erkennung im EKG:
= Blockierung des Right Bundle-Banch (rechter Tawara-Schenkel)
· supraventrikulärer Rhythmus (normaler SR)
· QRS-Komplex positiv in Ableitung V1
· S-Persistenz (Breite S-Zacke in V5/V6 und in I/aVL
o Senkung in Ableitung V1-V3
o Negative T-Welle in V1-V3
o Hebungen werden durch einen „normalen“ RSB nicht ausgelöst!
Was gibt es zum RSB Wissenswertes
Nicht symptomatisch Kein Behandlungsbedarf kann angeboren sein, Neu in Verbindung mit akuten Krankheitsbildern (z.B.: LAE, STEMI) negativer prognostischer Faktor
Was ist ein inkompletter RSB und wie ist dieser im EKG zu erkennen?
=Erregung im RBB ist nur leicht verzögert
Erkennung: supraventrikulärer Rhythmus
nicht/leicht verbreiterter QRS-Komplex (< 120 ms)
QRS-Komplex positiv in Ableitung V1
Was ist ein Bifaszikulärer Block, wie ist dieser im EKG zu erkennen und was gibt es Wissenswertes dazu?
Erkennung: Rechtsschenkelblock + Linkstyp (= LAFB) + Rechtstyp (= LPFB)
Wissenswertes: Deutet auf ausgedehnte Pathologien im Erregungsleitungssystem hin
Kann zum AV-Block dritten Grades werden (Synkope!)
kann neu aufgetreten ein Hinweis auf einen Infarkt sein (nur LAFB)
Was ist ein (inkompletter) Trifaszikulärer Block, wie ist dieser im EKG zu erkennen und was gibt es wissenswertes dazu?
Erkennung: Rechtsschenkelblock + Hemiblock + AV-Block
Wie kann einfach in 3 Schritten zwischen RSB und LSB differenziert werden?
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