Buffl

Pharmakologie

AC
by Anna C.

Anticholinerg wirksame Medikamente

1. Parasympatholytika (direkte Anticholinergika)

Blockieren Acetylcholin an m‑Cholinozeptoren

  • Beispiele: Atropin, Scopolamin (Mydriatika), Biperiden (Parkinson‑Therapie) Butylscopolamin, Oxybutynin (Spasmolytika/bei Dranginkontinenz), Ipratropiumbromid, Tiotropiumbromid (inhalative Anticholinergika bei COPD/Asthma)

2. Antidepressiva (insb. trizyklische)

Blockieren muskarinerge Rezeptoren (mACh‑R)

  • Beispiele: Amitriptylin, Trimipramin, Doxepin, Imipramin, Clomipramin → führen u.a. zu Mundtrockenheit, Harnverhalt, Tachykardie und Delirrisiko

3. Antipsychotika

Antagonismus am M1‑Rezeptor verursacht anticholinerge Symptome

  • Beispiele: Typische: Promethazin, Levomepromazin, Chlorpromazin, Atypische: Clozapin, Olanzapin, Quetiapin, Risperidon (geringeres Risiko)

4. Antihistaminika

H1‑Antihistaminika der 1. Generation besitzen eine trizyklische Struktur mit ausgeprägter anticholinerger Wirkung

  • Beispiele: Dimetinden, Diphenhydramin, Dimenhydrinat, Promethazin, Clemastin, Meclozin → häufige Nebenwirkungen: Sedierung, Mundtrockenheit, Mydriasis, Harnverhalt

5. Weitere Substanzgruppen

  • Anästhetika und Analgetika: z.B. Propofol, Fentanyl, inhalative Anästhetika (indirekt anticholinerg)

  • Weitere: Codein, Digitoxin, Furosemid, Nifedipin, Theophyllin, Prednisolon (indirekt anticholinerge Risiken)

Klinische Bedeutung

Typische Symptome

  • Peripher: Mundtrockenheit, Mydriasis, Akkommodationsstörung, Miktionsstörung, Tachykardie, Hautrötung

  • Zentral: Verwirrtheit, Halluzinationen, Delir

Besonders gefährdete Gruppen

  • Ältere Personen und Patient:innen mit Demenz oder Polypharmazie haben ein erhöhtes Risiko für Delir oder Harnverhalt

Antidot

  • Physostigmin als kurzwirksamer Acetylcholinesterase‑Hemmer zur Behandlung des zentralen anticholinergen Syndroms


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Anna C.

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