Stärkegrade der Herzgeräusche
1 / 6
Sehr leise, nur in einer Atempause zu hören
2 / 6
Leise, auch während der Atmung zu hören
3 / 6
Mittellautes Geräusch, nie Schwirren
4 / 6
Lautes Geräusch, meistens Schwirren
5 / 6
Sehr lautes Geräusch, immer Schwirren
6 / 6
Sehr lautes Geräusch, hörbar bis 1 cm Abstand von der Thoraxwand; „Distanzgeräusch”
Phsyiologische Spaltung des 2. HT
bei Inspiration (negativer thorakaler Druck) infolge des vermehrten Blutangebots an den rechten Ventrikel zu einem gegenüber der Aortenklappe etwas verspäteten Verschluss der Pulmonalisklappe und damit zur „physiologischen“ Spaltung des 2. Herzton
Schwirren in Herzuntersuchung
Schwirren im 2. ICR rechts und im Jugulum: nahezu pathognomonisch für eine Aortenklappenstenose
Schwirren im 3. ICR links: beim VSD häufig
Herzspitzenstoß
<4 J 4. ICR MCL links
>4 J 5. ICR MCL links
Pulsstatus erheben bei pAVK
Pulsstatus aller Gefäßgebiete inkl. Kapillarpuls an Zehen und Fingern
A. femoralis, A. poplitea, A. brachialis, A. radialis, A. carotis communis, A. temporalis
Fußpulse: A. dorsalis pedis und A. tibialis posterior
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