BPR Instabile BRadykardie Erläuterungen
Was ist eine Schwere Herzinsuffizienz im Sinnne der Instabilitätszeichen
Eine Schwere Herzinsuffizienz im Sinne der Instabilitätszeichen ist das manifeste Lungenödem und/oder eine deutliche Halsvenenstauung
BPR Instabile BRadykardie
Wie sieht die Prüfung der Asystolie Gefahr aus?
Und was ist die Folge bei einer Asystolie Gefahr?
kürzliche Asystolie?
AV-Block II Typ 2 (Mobitz)
AV-Block III und breiter QRS-Komplex?
ventrikuläre Pausen > 3 sek
Bei Pat. mit einer bestehenden Asystolie-Gefahr (kürzliche Asystolie, AV-Block II° Typ 2 (Mobitz), AV-Block III° mit breitem QRS-Komplex, ventrikuläre Pausen > 3 sek) ist die Bereitschaft für eine transkutane Schrittmacherstimulation durch Aufkleben der Stimulationselektroden herzustellen.
Externe Schrittmacheranlage SAA:
Was sind die Indikationen/Symptome
Bradykardie mit hämodynamischer Instabilität und Bewusstlosigkeit
Was sind Kontrainidkationen
technische Unmöglichkeit der Anlage
absolute Intoleranz durch den Patienten
bewusstseinsklarer Patient mit klinischer Stabilität trotz Bradykardie
Was sind Instabilitätszeichen im Rahmen der instabilen Bradykardie
Prüfung Instabilitätszeichen: HF < 40 /min und / oder
Schock
Vigilanzminderung
Synkope
Myokardischämie
schwere Herzinsuffizienz
Erläutere den Ablauf des Behandlungspfades
Was muss die Aufklärung beinhalten, welche Risiken gibt es?
bei korrekter Indikation keine vorherige Aufklärung möglich
Welche Alternativen gibt es?
bei vital bedrohlicher Bradykardie ggf. CPR notwendig
Wie ist die Durchführung
Brustkorb sauber, trocken und haarfrei im Elektrodenbereich
Inspektion auf evtl. implantierten Schrittmacher / ICD (Abstand wahren)
Elektroden in anterior-posteriorer Position oder rechts-pectoral-apical kleben
möglichst Demand-Modus verwenden
Frequenzeinstellung 70 / Minute
Stimulationsenergie zu Beginn 25 mA (Milliampere)
Steigerung der Stimulationsenergie um jeweils 5 - 10 mA, bis jede Stimulation mit einer Herzaktion beantwortet wird (durchgehende Captures im EKG und tastbare Pulswelle)
gerätespezifische Besonderheiten beachten
Welche Gegenmaaßnahmen können durchgeführt werden
Überprüfung und ggf. Wechsel der Elektrodenposition bei ineffektiven Stimulationsversuchen
Wie sind die Anmerkungen
Captures: elektrische Stimulation durch Schrittmacher wird durch elektrische Herzaktion beantwortet
immer Prüfung der Auswurfleistung
Wie ist die Verlaufskontrolle
regelmäßige Reevaluation des Patientenzustandes
Schmerzkontrolle
komplettes Monitoring der kardiorespiratorischen Situation
dauerhafte EKG-Überwachung der Stimulationsantwort (Captures + Puls)
Wie ist die Erfolgsprüfung
sicheres Auslösen von Captures, Anstieg der Herzfrequenz
tastbare Pulse analog zu Captures
verbesserte Hämodynamik und neurologische Situation
akzeptable Schmerzsituation
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