Wie lautet die lat. Bezeichnung für Becken
Pelvis
Aus welchen Knöchernen Strukturen setzt sich das Becken zusammen?
Os Coxae
Os coccygis
Os Sacrum
Aus welchen drei Teilen setzt sich die Beckenschaufel = Os coxae zusammen?
Os ilium
Os pubis
Os ischii
welche Gelenke und Knochenverbindungen befinden sich am Becken? auch angrenzend? Um welche Knochenverbindungen handelt es sich?
besteht aus:
Os sacrum
Femur
Gelenke:
Art. sacroiliaca (ISG) - Diarthrose (anatomisch), Amphiarthrose (funktionell); sehr geringe Beweglichkeit: Nutation - Gegennutation, Kraftübertragung zwischen WBS und Beine
Symphysis Pubica - Synchondrose (anatomisch), Amphiarthrose (funktionell); sehr geringe Beweglichkeit, Stabilität des vorderen Beckenrings
Art. Coxae - Diarthrose (anatomisch), Nussgelenk/Enarthrosis (funktionell), Flex/Ext, Ab/Add, Innrot/Außenrot
Art. Lumbosacralis; vorne (Bandscheibe) Synchondrose und zwei Diarthrosen hinten, flache Gelenk (funktionell), wirkt mechanisch wie ein Scharnier, (Inklination/Reklination) Vor-/Zurückkippen des Beckens, Stoßdämpfer,
Art. Sacroccoygea; Synchondrose bzw. Symphyse (anatomisch), Amphiarthrose (funktionell), sehr geringe Bewegung, Verbindung Kreuzbein - Steißbein
Wie heißt die Gelenkfläche des Art. Sacroiliacis?
Facies Auricularis - sacrii und ischii
Benenne die Spinae des Hüftbeins
Spina ischiadica
Spina iliaca
anterior/superior
anterior/inferior
posterior/superior
posterior/inferior
Aus welchen Teilen setzt sich das Acetabulum zusammen?
Labrum acetabuli
Fossa acetabuli
Facies lunata
Welche wichtigen Bänder stabilisieren das Becken? Beschreibe ihren Verlauf
Ligamentum sacroiliacum anterius: Facies Pelvina und Foramina sacralia anteriora (Urpsrung); quer nach lateral nahe der Facies auricularis (Ansatz), sichert das ISG nach vorne
Ligamentum sacroiliacum interosseum: Tuberositas scaralis (Ursprung), Tuberositas iliaca (Ansatz), primäre mechanische Verbindung des hinteren Beckens
Ligamentum sacrotuberale: SIPS, Sacrum, seitl. Rand Os coccygis (Urpsrung), Tuber ischiadicum, verbunden mit der Sehne des M. biceps femoris (Spannungsübertragung)
Ligamentum sacrospinale: seitl. Rand Os sacrum und oberer Os coccygis (Ursprung), lateral - horizontal, Spina ischiadica (Ansatz), schützt Nerven z.B. N. pudendus
Membrana obturatoria: Foramen obturatum - gesam. Rand (Ursprung/Ansatz), anatomisch eine elastische Bindegwebsmembran, funktionell breites Verstärkungsband
Welche Funktion erfüllt das Lig. sacrospinale und welche das Lig. Sacrotuberale?
Lig. sacrospinale:
Spina Ischiadica (Urpsrung) medialer Rand os sacrum/coccygis (Ansatz)
Stabilisierung des Beckens (ISG, hinterer Beckenring)
Begrenzung der Nutation (hemmt mit Sacrotuberale die Kippung nach vorne/hinten)
Lig. Sacrotuberale:
SIPS, SIPI, seitl. Os sacrum/coccygis (Ursprung) Tuber Ischiadicum (Ansatz)
ISG Stabilisierung
Kraftübertragung zwischen WBS und Beinen
Welche Funktionen erfüllt das Lig. Sacroiliaca?
Funktionen:
zusammenhalten des Os sacrum und Os ilium (2)
aufrechte Haltung durch gleichmäßiges Übertragen der Kräft auf die Beine
limitieren der Nutation (Kippbewegung) im Beckenring
Welche Funktionen erfüllt das Lig. Iliolumbale?
Stabilisierung des Übergangs der LWS in Sacrum und Becken
hemmt extreme Ext., Rot., und Latflex., Bewegungen im unteren Rücken
Entlastet ISG, indem es verhindert, dass das Becken zu stark nach vorne/oben kippt
überträgt die Kraft auf die Beine gleichmäßig
Wie ist der Beckenboden aufgebaut?
a)
drei Schichten
äußere Schicht - Schließmuskel-/Schwellkörper Schicht; am weitesten kaudal/oberflächlich
mittlere Schicht - Diaphragma Urogenitale; vorderer Beckenboden
tiefe/inner Schicht - Diaphragma Pelvis; am weitesten kranial/tiefsten
b)
Nenne die Muskeln der einzelnen Schichten
(Ursprung, Ansatz, Innervation, Funktion) (m/w)
äußere Schicht:
M. transversus perinei superficialis)
M. bulbospongiosus
M. Ischiocavernosus
Mittlere Schicht: Diaphragma Urogenitale
M. transversus perinei profundus
M. spincter urethae externus
tiefe/inner Schicht - Diaphragma Pelvis
M. levator ani teilt sich auf in:
M. puborectalis
M. pubococcygeus
M. iliococcygeus
M. coccygeus
Welche Funktionen hat der Beckenboden (4)?
Trag-/Stützfunktion: trägt und stabilisiert die Beckenorgane (Harnblase, Rectum, Uterus/Prostata)
Kontinenzfunktion: er unterstützt den Verschluss von Urethra und Analkanal, hilft bei Harn-/Stuhlkontinenz
Sexualfunktion: unterstützt Erektion, Orgasmus
Geburtsfunktion: dehnen des Beckenbodens bei der Geburt
Welche Strukturen verlaufen hinter dem Lig. Inguinale?
IVAN
I= M.iliopsoas
V= V. femoralis
A= A. femoralis
N= N. femoralis
Lymphbahnen
Wie lautet die lat. Bezeichnung für Hüftgelenk?
Art. Coxae
Welche Knochen bilden das Hüftgelenk?
Acetabulum
Caput femoris
a) Um welche Gelenkform handelt es sich beim Hüftgelenk?
b) nenne die knorpelige Besonderheit, die die Gelenkfläche der Gelenkpfanne vergrößert
a) Diarthrose - Kugelgelenk
auch Nussgelenk
b) Labrum acetabuli
faserknorpelige Gelenklippe der Hüftpfanne
am Rand des Acetabulums
erhöht Stabilität des Hüftgelenks
Welche Bänder befinden sich am Hüftgelenk? Intra-/Kapsuläre Bänder
Kapsuläre Bänder:
Lig. iliofemorale
Lig. Pubofemorale
Lig. ischiofemorale
Zona orbicularis
Intrakapsuläre:
Lig. capitis femoris (extrasynovial = innerhalb der Gelenkkapsel aber nicht frei in der Synovialhöhle)
Lig. transversum acetabuli
Welche Bedeutung hat das Lig. Capitis femoris?
es liegt intrakapsulär aber extrasynovial
Verlauf: Foevea capitis femoris zu fossa acetabuli
führt A. femoris
unterstützt die Blutversorgung des Caput femoris
Welche Funktion hat die Zona orbicularis?
hält den Femurkopf in der Pfanne
Stabilisiert Hüftgelenk
Verstärkt die Gelenkkapsel
sichert (insebesondere bei Zuglast)
Aus welchen Muskeln setzt sich der M. Iliopsoas zusammen?
M. psoas major; Wirbelkörper und Querfortsätze LWS (U), Trochanter Minor (A), Plexus Lumbalis L1-L3 (I), Hüftflex, Außenrot., Rumpfbeugung (F)
M. iliacus; Fossa iliaca (U), Trochanter Minor (A), N.femoralis L2-L4 (I) Hüftflex, Außenrot. (F)
M. psoas minor; TH12-L1 (U), Linea terminalis (A), Plexus Lumbalis L1, leichte Rumpfbeugeung, Spannung der Fasciae iliaca
Welche Funktionen führt der “größte zweigelenkige” aus, wenn er beidseitig und wenn er einseitig innerviert wird?
M. psoas Major:
Unterstützung bei Rumpfstabilisation/Bauchpresse, teilweise Atemhilfsmuskel
Kontraktion Einseitig:
bei fixiertem Ursprung:
Flex im Hüftgelenk
leichte Außenrotation im Hüftgelenk
bei fixiertem Ansatz
Latflex LWS zur Ipsilateralen Seite
Becken bzw. Rumpf kann zur gleichen Seite neigen
Kontraktion Beidseitig
bei fixiertem Urpsrung:
Flex. Hüfte
Flex LWS/Rumpfbeugung
LWS lordose verstärkt (mögl.)
Stabilisation der LWS und Becken
Nenne Hüft Flexoren (8) (3HM)
M. iliopsoas: TH12-L4 (U), Trochanter minor (A), Plexus Lumbalis (L1-L3), N. femoralis (I)
M. rectus femoris: SIAI/acetabulum (U), Tuberositas tibia (A), N. femoralis L2-L4 (I)
M. sartorius: SIAS (U), PEs anserinus superficialis (A), N. femoralis L2-L3 (I)
M. tensor fasciae latae: SIAS/Crista Iliaca (U), Tractus iliotibialis (A), N.gluteus superior L4-S1 (I)
M. pectineus: Pecten ossis pubis/Ramus ossis pubis (U), Linea pectinea femoris (A), N.femoralis L2-L3 (I)
M. adductor longus: Corpus ossis pubis(U), Linea aspera (A), N.femoralis L2-L3 (I)
M. adductor brevis: Ramus inferior ossis pubis (U), Linea aspera (A), N.obturatorius L2 - L4 (I)
M. gracillis Ramus inferior ossis pubis (U), Pes anserinus superficialis (A), N.obturatorius L2-L4 (I)
Hilfsmuskeln:
M. adductor magnus: Ramus inferior ossis pubis, Ramus ossis ischii, Tuber ischiadicum (U), Linea aspera, Tuberculum adductorium (A), N. obturatorius L2-L4 (I)
M. gluteus medius: zwischen Linea glutea anterior und posterior (U), Trochanter Major laterale Fläche (A), N.gluteus superior (I)
M. gluteus minimus: zwischen Linea glutea anterior und posterior (U), Trochanter Major laterale Fläche (A), N.gluteus superior (I)
Nenne alle Hüftextensoren
M. gluteus maximus: Os ilium (lateral) (U), Tractus iliotibialis (A), N. gluteus inferior L5-S2(I)
M. semitendinosus: Tuber ischiadicum (U), Pes anserinus superficialis (A), N.tibialis L5-S2 (I)
M. semimebranosus: Tuber ischiadicum (U), Condylus medialis tibiae
M. biceps femoris (caput longum): Tuber ischiadicum (U), Captu fibulae (A), N.tibialis L5-S2(I)
M. adductor magnus: Tuber ischiadicum (U), Tuberculum adductorium(A), N.tibialisL4-S3 (I)
M. gluteus medius: zwischen linea glutea anterior/posterior (U), trochanter major lat. (A), N.gluteus superior L4-S1(I)
M. gluteus minimus: zwischen linea glutea anterior/posterior (U), trochanter major lat. (A), N.gluteus superior L4-S1(I)
M. piriformis: Facies pelvina (U), Trochantor major kranial(A), Plexus sacralis s1-s2(I)
a) Welches ist die wichtigste Funktion der Hüftextensoren?
b) Welcher Muskel verdient wegen seiner Größe und seines Faserverlaufs die Bezeichnung wichtigster “Aufrichter des Rumpfes”
Extension als wichtigste Funktion:
beim Aufstehen aus dem Sitzen
beim Treppensteigen
beim Gehen/Laufen
b) M. gluteus maximus:
größter und kräftigster Hüftextensor, richtet Rumpf bei fixierten Beinen auf
a) In welche Abschnitte wird der M. gluteus Maximus aufgeteilt?
a) cranialer Teil:
Extension, Außenrotation, Abduktion im Hüftgelenk
lateral kranial
caudaler Teil:
Extension, Außenrotation, Adduktion im Hüftgelenk
medial kaudal
M. semitendinosus
M. semimebranosus
M. biceps femoris
M. adductor magnus
M. gluteus medius
M. piriformis
welcher Glutealmuskel führt HG Flex und Ext aus?
Der M. gluteus medius und der M. gluteus minimus können im Hüftgelenk sowohl Flexion als auch Extension ausführen. Die vorderen Fasern unterstützen die Flexion, die hinteren Fasern unterstützen die Extension.
wer zählt zur pelvitrochantären Muskulatur?
M. obturatorius internus
M. obturatorius externus
M. gemellus superior
M. gemellus inferior
M. quadratus femoris
Welcher Muskel liegt oberhalb des N. ischiadicus und kann diesen deshalb komprimieren?
nennt man Piriformis Syndrom
Nenne alle Hüft Innenrotatoren
M. gluteus minimus
M. tensor fascia latae
M. adductor longus
M. adductor brevis
M. pectineus
Hilfsmuskeln
M. gracilis
Nenne Hüft Außenrotatoren
M. Gluteus Maximus
M. gluteus Medius (dorsal)
M. sartorius
M. iliopsoas
M. quadratus
Nenne Hüft Abduktoren
M. gluteus maximus (kranial)
M. tensor fasciae latae
Nenne Hüft Adduktoren
M. gluteus maximus (kaudal)
M. biceps femoris caput longum
M. semimembranosus
Welcher Muskel verläuft hinter der LWS zum Trochanter Minor
M. psoas minor
wie lautet der Begriff für Oberschenkel?
Was beschreibt der CCD Winkel und wie groß sollte er bei einem Erwachsenen sein?
= Centrum Collum Diaphysen Winkel
Normwert zwischen 120 - 135°
Er beschreibt den Winkel zwischen Schenkelhalsachse und Femurschaftachse
<Coxa valga (g)
>Coxa vera (k)
Was beschreibt der Anterosionswinkel?
= die Verdrehung des Femurhalses gegenüber den Femurcondylen
Transversal-/Horizontalebene
Normwert bei Erwachsene 10-15° ~ 12°
a) Welche Muskulatur gehört zur Ischiokuralen Muskulatur?
b) wo haben sie ihren Ursprung?
c) zwischen welchen Beiden Muskeln liegt die Ischiokurale Muskulatur?
M. semitendinosus; Tuber ischiadicum (U), Pes anserinus superficialis (A)
M. semimembranosus; Tuber ischiadicum (U), Condylus medialis tibiae (A)
M. biceps femoris caput longum; Tuber ischiadicum (U), Caput fibulae (A)
M. biceps femoris caput breve; Linea aspera (U), Caput fibulae (A)
c)
lateral: M. tensor fasciae latae
medial: Adduktoren (M. gracilis, M. pectineus, M. adductor longus/magnus/brevis)
Wer bildet den Hiatus adductorius?
gebildet durch M. adductor magnus
durch ihn treten:
A./V. femoralis, ab Kniekehle—> A./V. poplitea
Welcher Muskel verläuft von der SIAS zum Medialen Knie?
M. sartorius; Schneidermuskel
SIAS (U), Pes anserinus superficialis (A), schräg von kranial lateral nach kaudal medial über den Oberschenkel (Verlauf), N.femoralis L2-L3 (I), Hüft abd/Aro/Knieflex und Knieiro bei flektierten Knie
Welcher Muskel kann leicht zwischen dem M.gluteus medius den oberen Fasern des M. rectus femoris palpiert werden?
M. tensor fasciae latae;
SIAS/Crista iliaca (U), Gerdy Tuberkel (A), N.gluteus superior L4-S1(I), Hüft flex/Abd/Iro stabilisiert Knie über Tractus iliotibialis
Wie heißt der einzige Muskel am lateralen Oberschenkel?
SIAS/Crista iliaca (U), Condylus lateralis tibia/Gerdy tuberkel (A), N.gluteus superior L4-S1 (I), Hüft flex/abd/Iro
Welche drei Muskeln bilden das Pes anserinus?
M. sartorius; SIAS (U)
M. gracilis; Ramus inferior ossis pubis, Ramus ossis ischii (U)
M. semitendinosus; Tuber ischiadicum (U)
= Sa-Gra-Se = Pes anserinus superficialis mediale Tibia
Welche drei Muskeln haben ihren Ursprung am Os pubis?
M. adductor longus; Linea aspera (A)
M. adductor brevis; Linea aspera/teils pectinea (A)
M. gracilis; Pes anserinus superficialis (mediale Tibia) (A)
a) Aus welchen Teilen setzt sich der M. quadriceps femoris zusammen?
b) welcher Teil ist zweigelenkig?
c) welcher nerv innerviert alle 4 Teile?
M. rectus femoris; SIAI, Acetabulum (U), Tuberositas Tibiae (A)
M. vastus medialis; Linea aspera/intertrochanterica (U), Tuberositas Tibiae (A)
M. vastus lateralis; Trochanter Major, Tuberositas glutea (U), Tuberositas Tibiae (A)
M. vastus intermedius; Corpus femoris (U), Tuberositas Tibiae (A)
b) M. rectus femoris ist zweigelenkig; Flex (Hüfte), Ext (Knie)
c) N. femoralis L2-L4
welche Art von Gelenk ist das Kniegelenk?
Art. genus -
Drehscharniergelenk = Trochoginglymus
Ext/Flex, bei flektiertem Knie Iro/Aro
Welche Knochen bilden das Kniegelenk wie lauten die lat. Bezeichnungen?
Art. genus besteht aus folgenden Knochen:
Tibia
Patella
a) was ist die Patella?
b) Wozu dient sie?
a) Patella = Kniescheibe
—> Sesambein = Knochen der in eine Sehne eingelagert ist
größtes Sesambein des Menschl. Körpers
eingelagert in die Sehne des M.quadriceps femoris
gleitet auf der Facies patellaris femoris
b) Funktionen:
hebelarmvergrößerung; verbessert die Krafteinwirkung des M.quadriceps femoris bei Knieext.
schützt Vorderseite des Kniegelenks
Gleitfunktion: bei Knieflex/ext. gleitet sie in die Rinne des Femurs
Zwischen welchen beiden Strukturen scheint die Patella bei Knieflex zu “verschwinden”?
—> bei Knieflex scheint es, alsob die Patella zwischen den beiden Femurcondylen verschwindet
Condylus medialis femoris
Condylus lateralis femoris
Patella gleitet dabei in der Facies patellaris femoris
Wieviele Facetten hat die Patella, welche ist die größte?
Last changeda day ago