Vordere Schublade
Patient liegt auf dem Rücken
Knie 90° gebeugt, Fuß auf der Liege
Untersucher fixiert Fuß durch Draufsetzen
US wird Kniegelenksnah zum Untersucher rangezogen bis das vordere Kreuzband anschlägt
Murphy-Zeichen
Untersucher tastet rechten Rippenbogenunterrand
Patient atmet tief ein
Wenn die Gallenblase gegen die Hand des Untersuchers anschlägt Schmerz bei Cholezystitis
Lanz
Zwischen Spina liaca anterior superior li. und re.
nach 1/3 der Strecke
McBurney
Halbe Strecke zwischen Spina iliaca anterior superior und Nabel
Steinmann 1-Zeichen
Liegender Patient, Kniegelenk 90° gebeugt
Unterschenkel passiv nach außen und innen rotieren
Schmerz bei Außenrotation —> Innenmeniskusschaden
Schmerz bei Innenrotation —> Außenmeniskusschaden
Zeichen der tanzenden Patella
distaler Oberschenkel und proximalen Unterschenkel fassen
evtl. vorhandenen Erguss in Richtung Kniegelenk schieben
mit Zeigefinger auf Patella drücken
Wenn die Patella auf und ab federt ist von einem Kniegelenkserguss auszugehen
Steinmann 2-Zeichen
Liegender Patient
Untersucher fasst mit einer Hand Kniegelenk (Kniegelenkspalt innen und außen)
Bein wird passiv gestreckt und gebeugt
Bei Schmerzen im Gelenkspalt V.a. Meniskusschaden
Auch Wanderung des Schmerzes muss berücksichtigt werden
Lasègue-Test
Untersucher beugt das gestreckte Bein in der Hüfte
falls eine passive Beugung bis ca. 80° nicht möglich ist durch einschießenden Schmerz ist das Zeichen positiv
Ursache für ein positives Lasegue-Zeichen kann ein Bandscheibenvorfall im Bereich L4-S2 sein oder Meningismus
Squeeze-Test
Test zur Untersuchung der Syndesmose des Sprunggelenks
Untersucher komprimiert den Unterschenkel im Bereich des mittleren Drittels
Treten Schmerzen im Bereich der Malleolengabel auf ist das Zeichen positiv
Frick-Test
Untersucher fixiert mit einer Hand den Unterschenkel an der Malleolengabel
Mit der anderen Hand den Mittelfuß des Patienten
Nun wird in leichter Dorsalextension eine Außenrotation des Fußes durchgeführt
Bei Schmerzen auf Höhe der Syndesmose ist der Test positiv
Vierer-Zeichen
Test bei M. Perthes
Ferse auf das kontralaterale Knie
Untersucher drückt das Knie richtung Unterlage
Bei Schmerzen, weniger als 20 cm Abstand oder deutlichem Seitenunterschied ist das Zeichen positiv
Lift-Off Test/Belly-Press Test
Zur Untersuchung des M. Subscapularis
Pat. drückt sich mit Händen hinter dem Rücken von der Wand weg
Oder drückt sich selbst mit der flachen Hand auf den Bauch
Infraspinatus-Test
Patient flexiert 90° im Ellbogengelenk
Oberarme leicht vom Oberkörper abgespreitzt
Pat. soll Außenrotation in der Schulter gegen Widerstand des Untersuchers machen
Jobe-Test
Test für den M. Supraspinatus
Patient bringt die Arme in 90° Abduktion
Daumen nach unten (Innenrotation in der Schulter + Pronation im Unterarm)
Patient soll die Arme elevieren gegen Widerstand des Untersuchers
Drehmann-Zeichen
Untersucher flexiert passiv in Hüft-, und Kniegelenk
Ist dies nur möglich indem der Patient eine Außenrotation im Hüftgelenk durchführt ist das Zeichen positiv und spricht für eine Epiphysiolysis capitis femoris, ein Impingement der Hüfte oder eine Coxarthrose
Zohlen-Zeichen
Untersucher fixiert die Patella und verhindert eine Bewegung nach cranial
Pat. wird aufgefordert den Oberschenkel anzuspannen
Bei Schmerzen ist das Zeichen positiv und deutet auf eine retropatellare Arthrose hin
Pivot-Shift Test
Untersucher hebt das gestrecke Bein auf etwa 20° Flexion in der Hüfte von der Liege
eine Hand umgreift den Fuß
Die andere Hand umgreift den proximalen Unterschenkel sodass der Daumen auf dem Fibulaköpfchen zum Liegen kommt
Die Hand am Fuß führt eine Innenrotation und axiale Stauchung durch
Zusätzlich wird mit der Fibulahand Valgusstress auf das Knie ausgeübt
Nun wird das Bein langsam im Kniegelenk gebeugt
Liegt eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes vor subluxiert die Tibia am Anfang dieser Flexion und schnappt bei weiterer Flexion wieder in das Gelenk ein durch den Zug des Tractus Iliotibialis
Lachman-Test
Untersucher flexiert 20° im Kniegelenk
Eine Hand fixiert den Oberschenkel
die andere Hand zieht den Unterschenkel nach vorne
Wenn kein harter Anschlag des vorderen Kreuzbands spürbar ist, ist der Test positiv
giving way Phänomen
Wegknicken des Beins
Bei Bandläsionen des Knies
Gravity Sign
Test für das hintere Kreuzband
Beide Beine in Hüfte und Knie 90° gebeugt
Fällt die Tibia auf Grund der Schwerkraft nach unten ab (gegenüber der Gegenseite) ist das Zeichen positiv
Wird das Absinken der Tibia bei Anspannen der ischiokruralen Muskulatur noch verstärkt erhärtet sich der Verdacht (Ferse gegen Widerstand nach unten drücken)
Böhler-Zeichen
zur Untersuchung der Menisken
Patient liegt aufm dem Rücken
Untersucher bringt das Knie in Varus- und Valgusstress
Schmerzen bei Abduktion (Valgusstress) —> Läsion des Außenmeniskus
Schmerzen bei Adduktion (Varusstress) —> Läsion des Innenmeniskus
Apley-Grinding-Test
Patient liegt auf dem Bauch
Kniegelenke 90° flexiert
Untersucher drück auf Fußsohle und übt Außen- und Innenrotation aus
Schmerzen bei Außenrotation —> Läsion des Innenmeniskus
Schmerzen bei Innenrotation —> Läsion des Außenmeniskus
Courvoisier Zeichen
Prallelastische, schmerzlose Gallenblase
Bei Pankreaskopf-CA oder Gallengangs-CA
Thompson-Test
Bei V.a. Achillessehnenruptur
Untersucher komprimiert die Wade des Patienten
Physiologisch ist eine resultierende Plantarflexion
pathologisch ist ein Ausbleiben der Plantarflexion bei Achillessehnenruptur (Test positiv)
Menell-Test
Untersucher fixiert mit einer Hand das Kreuzbein
mit der anderen Hand wird der Oberschenkel passiv im Hüftgelenk in Extension gebracht
Schmerzen weisen auf Pathologie im Hüftgelenk hin
Unhappy Triad
am Knie
Innenbandruptur
Innenmeniskusschaden
Ruptur des vorderen Kreuzbands
Vor allem beim Verdrehen des Knies, z.B. wenn ein Skifahrer mit dem Ski hängen bleibt
Vorlaufphänomen
Prüft das Iliosakralgelenk
Patient steht, Untersucher sitzt dahinter
Daumen auf der Spina iliaca posterior superior, Zeigefinger an den Darmbeinschaufeln
Patient beugt sich bei gestreckten Knien maximal vor
Es wird beobachtet, ob eine Hand des Untersuchers sich weiter nach vorne bewegt als die andere
30s so bleiben damit muskelbedingte Seitendifferenzen demaskiert werden
Das Zeichen ist positiv, wenn eine Hand des Untersuchers nach Abschluss der 30s weiter vorne ist als die andere, dies deutet auf eine Blockade im ISG hin
Der Daumen der blockierten Seite läuft vor! Die Hand des Untersuchers ist also weiter vorne
Payr-Zeichen
Schneidersitz
Knie in Richtung Boden drücken
Schmerzen im medialen Gelenkspalt = Innenmeniskusschaden
Neer-Test
Test auf Impingementsyndrom
Zuletzt geändertvor einem Monat